C7 Grand Sport
ich mag die Lenkung im Trackmode, hab sie in jedem Fahrprogramm programmiert, bin früher SuperSeven gefahren von da liebe ich eine strenge Lenkung.
Dachte dass im Trackmode dann von wet über Sport1,2 nach Race alles aus ist. Hab in den Spitzkehren nichts von regeln gemerkt. Bin nur kurz vom Gas weil schon wieder zwei Motorradler entgegen gekommen sind. Bei einem später gefahrenen Donat ist nach einer 3/4 Drehung trotzdem die Leistung weggeregelt worden. Sehr seltsam.
  Zitieren
(08.07.2019, 13:19)minicorvette schrieb: ... Dachte dass im Trackmode dann von wet über Sport1,2 nach Race alles aus ist. Hab in den Spitzkehren nichts von regeln gemerkt. ....

Eher nicht, die diversen PTM-Modes nehmen m. E. (u.a.) die Fahrhilfen nur schrittweise zurück bzw. die Fahrhilfen greifen dann später ein. Zwink

Was da en detail passiert, hab' ich allerdings (leider) auch noch nicht ganz verstanden. Beispielsweise ist es mir mal passiert, dass mir die C7 GS (auf einem Rundkurs) auf PTM "Wet" (in der Tat: auf nasser Fahrbahn) auf einmal böse ausbrach und erst überraschend spät eingefangen wurde, während sie beim exakt gleichen Fahrmanöver auf "Sport 1" stabil blieb. Erwartet hatte ich das Gegenteil.  Augenrollen 

Vermutlich sind erst auf PTM "Race" alle Fahrhilfen vollständig ausgeschaltet. Aber selbst da bin ich nicht sicher (immerhin gibt es ja auch außerhalb der PTM-Modes die Möglichkeit, alles vollständig auszuschalten).

Falls du den PDR an Bord hast, gibt übrigens das "Schleudersymbol" in der Aufzeichnung einen (leider nur pauschalen) Hinweis auf den Eingriff der Fahrhilfen.
  Zitieren
Nope, in keinem der PTM-Modes (Modes-Modes Feixen ) ist alles komplett ausgeschaltet. Das geht nur, wenn du manuell alles abschaltest.
(Edit: Noch als kleinen Zusatz: Mal angenommen man ist auf TRACK (bzw, man hat die Lenkung auf TRACK), schaltet aber alles ab und will ein bisschen querräubern. Dafür ist das dann schwergängige Lenkrad völig ungeeignet. Interessanterweise merkt die C das und stellt das Lenkrad auf weicher sobald man am Gegenlenken ist und erst wieder auf härter sobald man wieder geradeausfährt. Das noch als kleines Gimmick dazu Prost! )

Die "Helferlein" werden mit anderen Daten gefüttert worauf sie dann reagieren. Zb werden von Sport1 auf Sport2 andere Annahmen getroffen wie hoch das Griplevel derzeit ist und wieviel initial Drehmoment zugelassen wird, um extreme Überschwinger zu vermeiden. Dann wirds von dort, wenn nötig, runtergeregelt und am Griplevel entlanggehend immer weiter freigegeben. Gleichzeitig wird konstant gecheckt wieviel Querdynamik derzeit anliegt bzw erlaubt ist und darauf reagiert.

Tadge (Chief Engineer bei Corvette) hat da mal schöne Grafiken und Erkärungen rausgelassen für.
Diese 3/4 Drehung kann ich mir da nur vorstellen, dass du anfangs bei starkem Lenkeinschlag (wie Donuts nunmal gemacht werden) kurz übers Griplevel bist und danach ist die C eigentlich nur noch "zuende gerutscht". Donuts sind so nicht möglich. Und wirkliches Querfahren auch in keinem der PTMs. Darauf sind die auch nicht ausgelegt.

Interessant ist aber, dass hin und wieder mal reportiert wird, dass irgendwas merkwürdiges bzw unerwartetes passiert - wie bei Mike zb. Da gibts noch nicht wirklich Erklärungen für. Habe mit meiner C das allerdings mal tollkühn und heldenhaft ( Feixen ) ausprobiert und bin bei verschiedenen Situationen einfach voll aufs Gas (wo man es wirklich nicht machen sollte) und hab ne Regelung erzwungen. Also meine regelt so wie sie sollte Feixen
Zum Querfahren oder spassigem Abbiegen, einfach alles ausschalten.

Zur kompletten Erklärung, folge hier :)
https://www.corvetteforum.com/forums/ask...1590304017
  Zitieren
Interessant - danke! Prost!
  Zitieren
also wenn ich bei Sport die Taste zweimal drücke ist alles aus, wenn ich in Track nach zweimal drücken auf Race stelle, regelt der Computer noch?
muss ich mal ausprobieren.

danke Euch schon mal,

Grüße Uli
  Zitieren
(08.07.2019, 17:18)minicorvette schrieb: also wenn ich bei Sport die Taste zweimal drücke ist alles aus, wenn ich in Track nach zweimal drücken auf Race stelle, regelt der Computer noch?
muss ich mal ausprobieren.

danke Euch schon mal,

Grüße Uli

Es ist so:
Wenn du auf TRACK bist und dann 2x drückst, geht er in die PTMs. In den PTMs, egal welcher, ist NIE alles aus.
Wenn du sie auf SPORT oder TOUR etc 2x drückst, geht beim 1. Drücken Traction Control aus und beim 2. Drücken wieder an.

Es ist nur alles aus, wenn du die Taste lange drückst und du dann beide Lampen für Traction Control UND Stability Control an hast. Es geht erst Traction Control aus und 2-3 Sekunden später Stability Control.
(Und es ist schon länger her als ich mit den PTMs rumgespielt habe, aber ich glaube du kannst nur alles ausschalten, wenn du nicht in den PTMs bist)
  Zitieren
Und wie war das mit der Launch Control?
Auf Track, dann 2x drücken und dann rüber auf Race, oder?
  Zitieren
(08.07.2019, 18:36)BFM schrieb:
(08.07.2019, 17:18)minicorvette schrieb: also wenn ich bei Sport die Taste zweimal drücke ist alles aus, wenn ich in Track nach zweimal drücken auf Race stelle, regelt der Computer noch?
muss ich mal ausprobieren.

danke Euch schon mal,

Grüße Uli

Es ist so:
Wenn du auf TRACK bist und dann 2x drückst, geht er in die PTMs. In den PTMs, egal welcher, ist NIE alles aus.
Wenn du sie auf SPORT oder TOUR etc 2x drückst, geht beim 1. Drücken Traction Control aus und beim 2. Drücken wieder an.

Es ist nur alles aus, wenn du die Taste lange drückst und du dann beide Lampen für Traction Control UND Stability Control an hast. Es geht erst Traction Control aus und 2-3 Sekunden später Stability Control.
(Und es ist schon länger her als ich mit den PTMs rumgespielt habe, aber ich glaube du kannst nur alles ausschalten, wenn du nicht in den PTMs bist)
o.k. danke dir, werde ich probieren. Wäre vielleicht auch in der Bedienungsanleitung gestanden habs aber wieder vergessen
  Zitieren
gerne doch :)

(08.07.2019, 20:27)Corvettle\ schrieb: Und wie war das mit der Launch Control?
Auf Track, dann 2x drücken und dann rüber auf Race, oder?

TRACK, 2x drücken um in die PTMs zu kommen. Dann ist es egal, in welchem PTM man ist. Launch Control ist in jedem PTM möglich.

Wobei ich das selbst anders mache und empfehlen würde: Nicht über PTM und Launch Control gehen, sondern alles ausschalten und selbst den Grip versuchen zu spüren mit dem rechten Fuss. Macht mehr Spass und man lernt noch was bei. Und, da die C n 0-100 Timer hat kann man sehen, ob man besser wird indem man quasi gegen sich selbst spielt Feixen

Launch Control mag schneller sein ... aber geht doch um Spass und nicht um Zehntel Yeeah!
  Zitieren
(08.07.2019, 14:01)BFM schrieb: ... (Edit: Noch als kleinen Zusatz: Mal angenommen man ist auf TRACK (bzw, man hat die Lenkung auf TRACK), schaltet aber alles ab und will ein bisschen querräubern. Dafür ist das dann schwergängige Lenkrad völig ungeeignet. Interessanterweise merkt die C das und stellt das Lenkrad auf weicher sobald man am Gegenlenken ist und erst wieder auf härter sobald man wieder geradeausfährt. Das noch als kleines Gimmick dazu Prost! ) ...

Ha! Nochmal interessant!  OK!

Danke für die Bestätigung. Mir ging es nämlich auch schon so, dass ich den Eindruck hatte, dass die auf "Track" befindliche und demgemäß schwergängige Lenkung in bestimmten Fahrsituationen auf einmal doch sehr leichtgängig wird. Nun weiß ich, dass das keine Einbildung war. Zwink

Es macht wirklich Spaß, die C7 GS immer weitergehend kennenzulernen. Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 33.256 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.206 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62
  C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar? Gelber Bengel 22 6.298 07.05.2023, 12:32
Letzter Beitrag: goec2468
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.700 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  C7 Grand Sport Cup Felge sparkplug 17 3.824 03.03.2023, 09:58
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de