03.10.2020, 19:39
Hallo liebe Leute,
ich wende mich heute an Euch, da ich mit meinem KFZ-Latein und Such-Recherchen am Ende bin und mir jetzt einfach das Expertenwissen an dieser Stelle fehlt, um weiterzukommen.
Vorgeschichte:
Kurz vor Saisonende letzten Jahres wurden die Stösselstangen beim LS7 gewechselt. (sprich, Fuelrail abgebaut, etc ... dies erwähne ich nur, falls jemand einen Zusammenhang mit irgendeinem der nachfolgend aufgeführten Sympthome zu erkennen meint). Die 600km lange Rückfahrt verlief ohne Probleme. Das Fahrzeug wurde dann eingewintert.
Zum Saisonstart am 01. April liess sich der Motor zwar starten, nach einigen Sekunden ist die Drehzahl jedoch so stark bzw. schnell abgefallen, das die Motorsteuerung nicht genug Zeit hatte, gegenzuregeln, und der Motor ist ausgegangen. Nach mehreren weiteren Startversuchen und immer wieder gefühlvolles Unterstützen mit dem Gaspedal bzw. etwas Höherhalten der Drehzahl (und ständigen Aussetzern), lief der Motor dann irgendwann auch selbstständig im niedrigen Standgas.
Ich habe mich dann getraut, eine Runde zu drehen. Bis auf 2-3 kurze Leistungseinbrüche während der ersten Viertelstunde Fahrt gab es keine Probleme mehr (Aber da dies während der Fahrt auftrat, konnte der Motor deswegen natürlich nicht ausgehen). Und auch am nächsten Tag weder Start- noch Motorprobleme.
Nach 2 Wochen Stillstand dann jedoch das gleiche Phänomen wie zu Saisonstart. Erst nach einigen Startversuchen und mehreren Minuten Unterstützen mit dem Gaspedal lief der Motor wieder selbstständig im Standgas. Und auch hier war am nächsten Tag alles in Ordnung.
Daraufhin habe ich mich dann langsam auf Fehlersuche begeben und suche immer noch ... (aktuell springt der Motor gar nicht mehr an).
Mein erster Verdacht war, ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr bzw. Luftblasen, die sich bei längerer Standzeit bilden. Habe komplett vollgetankt, Zündung angemacht, Benzinpumpe ist hörbar einige Sekunden gelaufen, und an der FuelRail den Kraftstoffdruck von 4bar gemessen. Hier scheint alles ok.
(der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass meine Tankanzeige seit Jahren nicht funktioniert und ich nach Kilometer tanke. Sprich, vermutlich ist einer der beiden Tankgeber defekt. Ich denke aber nicht, dass dies mit dem aktuellen Problem zu tun hat)
Der zweite Verdacht war der MAF (Luftmassenmesser). Meine Werkstatt wollte mir testweise einen MAF zuschicken, hat aber leider nicht geklappt, daraufhin habe ich einen neuen bestellt und getestet. Ohne Erfolg bzw. kein Unterschied bemerkbar.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen OBD2-Dongle besorgt, um am Smartphone einige Live-Werte zu beobachten.
Der dritte Verdacht war die Drosselklappe. Ich hatte die letzten Jahre nie die Zündung bewusst eingeschaltet, sondern immer gleich den Motor (mit getretener Kupplung) gestartet. Daher habe ich vermutlich nie wahrgenommen, dass die Drosselklappe beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden etwas "klappert". (ich kann also nicht sagen, ob das immer schon so war bzw. ob das "normal" ist.)
Ich habe die Drosselklappe dann mal ausgebaut und komplett zerlegt. Mit der Mechanik scheint alles top in Ordnung zu sein. Alle Zahnräder ohne Verschleiss. Das klappern kommt vermutlich durch den Schrittmotor, der in Ruheposition versucht, die Nullstellung zu halten.
Den Potentiometer habe ich auch mal durchgemessen. Ganz linear ist es nicht, aber das sollte kein Problem sein.
Wenn man sich mit dem OBD2 die Gaspedalstellung und die Drosselklappenstellung anschaut (bei eingeschaltener Zündung, ohne Motor), dann laufen die beiden Kurven eigentlich schön und ohne Zacken hoch und runter. Daher würde ich die Drosselklappe auch ausschliessen.
Nach einigen weiteren Wochen habe ich mich dann mal auf die Autobahn getraut, nachdem vorangegangene 30-40 Landstrassenkilometer ohne Probleme verliefen. Nach 10km Autobahn sind dann plötzlich Motoraussetzer aufgetreten. Erst wenige, dann immer mehr. Ich konnte mich dann zur nächsten Abfahrt retten und bin in einer Seitendtrasse gestrandet. Motor war sofort aus. Habe den Motor nicht mehr anbekommen. Fehlerspeicher auslesen (das Billig-OBD2 hat keine Fehler gebracht). Nach 10min Wartezeit habe ich es dann nochmals versucht, und der Motor lief wieder. Ich habe dann das OBD2 steckenlassen und mir die MAF-Werte aufs Display gelegt. Bin dann wieder auf die Autobahn Richtung Heimat. Nach 5km haben dann die Motoraussetzer wieder angefangen. Allerdings habe ich nun auf dem Smartphone gesehen, dass die MAF-Werte nun einige stark erhöhte Peeks angezeigt haben. (siehe Anhang). Diese Peeks wurden dann so häufig, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war und ich auf den Seitenstreifen raus musste.
Ich habe dann den MAF-Stecker abgezogen, und konnte den Motor ohne Probleme wieder starten. Der Motor lief dann ohne MAF auch ohne irgendwelche Probleme die restlichen 5km bis nach Hause.
Mein vierter Verdacht war nun ein Kabelbruch im MAF-Kabel. Habe mich heute zum Motorsteuergerät vorgeschraubt, die beiden Stecker abgezogen, und die 5 Adern des MAF-Kabels von Stecker zu Stecker durchgepiepst. Auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Und hoffe, dass mir echte Motorsteuerungsinsider unter Euch vielleicht ein paar Tipps geben können bzw. ein paar sehr spezielle Fragen beantworten können.
(Aktuell springt der Motor gar nicht mehr an)
1.)
Ich messe am gezogenen MAF-Stecker zwischen "Ground" und "Ignition 1 Voltage" die Bordspannung. Das scheint zu passen.
Ich messe am gezogenen MAF-Stecker zwischen "Ground" und "Low Reference" (das müssten 5,00V sein?) 0V. Meine Frage: muss da bei eingeschaltener Zündung 5V anliegen, oder liegen die erst an, wenn der Motor läuft?
2.)
Wenn ich einen Startversuch (mit oder ohne eingestecktem MAF) unternehme, dreht der Anlasser neuerdings nur gefühlte 1-2 Umdrehungen und stoppt dann. Die Batterie ist voll (12,6xV) und der Anlasser dreht kraftvoll. Meine Frage: warum dreht der Anlasser nicht weiter, wenn ich auf dem Startknopf bleibe? (normalerweise sollte er dies tun bzw. hat das in der Vergangenheit gemacht). Irgendwas in der Motorsteuerung scheint den Anlassvorgang zu unterbrechen. Das können denke ich nur Motorinsider beantworten.
3.)
Wenn ich die Zündung einschalte (ohne Motor), mit eingestecktem MAF, dann zeigt mir das OBD2 augenblicklich die Lufteintrittstemperatur vom MAF an. Jedoch keine Luftmassenmenge. Diese wird erst angezeigt bei laufendem Motor. Ist das normal? Oder sollte bereits während eingeschaltener Zündung die Luftmassenmenge ausgegeben werden?
(Wenn ich einen Startversuch mit eingestecktem MAF unternehme, wird mir sofort einen unrealistischen Peek vom MAF-Signal angezeigt.)
Ohne die Antworten der Fragen zu kennen, würde ich als nächstes nun diese fehlende 5V-Referenzspannung in Verdacht haben und somit ein defektes Motorsteuergerät vermuten ... aber da bin ich nun endgültig am Ende meiner kfz-technischen Fähigkeiten. Ich denke nicht, dass man ein Motorsteuergerät so einfach ohne Neuprogrammierung austauschen kann?
Andererseits konnte ich damals mit gezogenem MAF-Stecker ganz normal fahren. Die MAF-Verbindung scheint daher nicht das einzige Problem zu sein ...
Wer bis hierher gelesen hat: Respekt
Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße,
Ben
ich wende mich heute an Euch, da ich mit meinem KFZ-Latein und Such-Recherchen am Ende bin und mir jetzt einfach das Expertenwissen an dieser Stelle fehlt, um weiterzukommen.
Vorgeschichte:
Kurz vor Saisonende letzten Jahres wurden die Stösselstangen beim LS7 gewechselt. (sprich, Fuelrail abgebaut, etc ... dies erwähne ich nur, falls jemand einen Zusammenhang mit irgendeinem der nachfolgend aufgeführten Sympthome zu erkennen meint). Die 600km lange Rückfahrt verlief ohne Probleme. Das Fahrzeug wurde dann eingewintert.
Zum Saisonstart am 01. April liess sich der Motor zwar starten, nach einigen Sekunden ist die Drehzahl jedoch so stark bzw. schnell abgefallen, das die Motorsteuerung nicht genug Zeit hatte, gegenzuregeln, und der Motor ist ausgegangen. Nach mehreren weiteren Startversuchen und immer wieder gefühlvolles Unterstützen mit dem Gaspedal bzw. etwas Höherhalten der Drehzahl (und ständigen Aussetzern), lief der Motor dann irgendwann auch selbstständig im niedrigen Standgas.
Ich habe mich dann getraut, eine Runde zu drehen. Bis auf 2-3 kurze Leistungseinbrüche während der ersten Viertelstunde Fahrt gab es keine Probleme mehr (Aber da dies während der Fahrt auftrat, konnte der Motor deswegen natürlich nicht ausgehen). Und auch am nächsten Tag weder Start- noch Motorprobleme.
Nach 2 Wochen Stillstand dann jedoch das gleiche Phänomen wie zu Saisonstart. Erst nach einigen Startversuchen und mehreren Minuten Unterstützen mit dem Gaspedal lief der Motor wieder selbstständig im Standgas. Und auch hier war am nächsten Tag alles in Ordnung.
Daraufhin habe ich mich dann langsam auf Fehlersuche begeben und suche immer noch ... (aktuell springt der Motor gar nicht mehr an).
Mein erster Verdacht war, ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr bzw. Luftblasen, die sich bei längerer Standzeit bilden. Habe komplett vollgetankt, Zündung angemacht, Benzinpumpe ist hörbar einige Sekunden gelaufen, und an der FuelRail den Kraftstoffdruck von 4bar gemessen. Hier scheint alles ok.
(der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass meine Tankanzeige seit Jahren nicht funktioniert und ich nach Kilometer tanke. Sprich, vermutlich ist einer der beiden Tankgeber defekt. Ich denke aber nicht, dass dies mit dem aktuellen Problem zu tun hat)
Der zweite Verdacht war der MAF (Luftmassenmesser). Meine Werkstatt wollte mir testweise einen MAF zuschicken, hat aber leider nicht geklappt, daraufhin habe ich einen neuen bestellt und getestet. Ohne Erfolg bzw. kein Unterschied bemerkbar.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen OBD2-Dongle besorgt, um am Smartphone einige Live-Werte zu beobachten.
Der dritte Verdacht war die Drosselklappe. Ich hatte die letzten Jahre nie die Zündung bewusst eingeschaltet, sondern immer gleich den Motor (mit getretener Kupplung) gestartet. Daher habe ich vermutlich nie wahrgenommen, dass die Drosselklappe beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden etwas "klappert". (ich kann also nicht sagen, ob das immer schon so war bzw. ob das "normal" ist.)
Ich habe die Drosselklappe dann mal ausgebaut und komplett zerlegt. Mit der Mechanik scheint alles top in Ordnung zu sein. Alle Zahnräder ohne Verschleiss. Das klappern kommt vermutlich durch den Schrittmotor, der in Ruheposition versucht, die Nullstellung zu halten.
Den Potentiometer habe ich auch mal durchgemessen. Ganz linear ist es nicht, aber das sollte kein Problem sein.
Wenn man sich mit dem OBD2 die Gaspedalstellung und die Drosselklappenstellung anschaut (bei eingeschaltener Zündung, ohne Motor), dann laufen die beiden Kurven eigentlich schön und ohne Zacken hoch und runter. Daher würde ich die Drosselklappe auch ausschliessen.
Nach einigen weiteren Wochen habe ich mich dann mal auf die Autobahn getraut, nachdem vorangegangene 30-40 Landstrassenkilometer ohne Probleme verliefen. Nach 10km Autobahn sind dann plötzlich Motoraussetzer aufgetreten. Erst wenige, dann immer mehr. Ich konnte mich dann zur nächsten Abfahrt retten und bin in einer Seitendtrasse gestrandet. Motor war sofort aus. Habe den Motor nicht mehr anbekommen. Fehlerspeicher auslesen (das Billig-OBD2 hat keine Fehler gebracht). Nach 10min Wartezeit habe ich es dann nochmals versucht, und der Motor lief wieder. Ich habe dann das OBD2 steckenlassen und mir die MAF-Werte aufs Display gelegt. Bin dann wieder auf die Autobahn Richtung Heimat. Nach 5km haben dann die Motoraussetzer wieder angefangen. Allerdings habe ich nun auf dem Smartphone gesehen, dass die MAF-Werte nun einige stark erhöhte Peeks angezeigt haben. (siehe Anhang). Diese Peeks wurden dann so häufig, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war und ich auf den Seitenstreifen raus musste.
Ich habe dann den MAF-Stecker abgezogen, und konnte den Motor ohne Probleme wieder starten. Der Motor lief dann ohne MAF auch ohne irgendwelche Probleme die restlichen 5km bis nach Hause.
Mein vierter Verdacht war nun ein Kabelbruch im MAF-Kabel. Habe mich heute zum Motorsteuergerät vorgeschraubt, die beiden Stecker abgezogen, und die 5 Adern des MAF-Kabels von Stecker zu Stecker durchgepiepst. Auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Und hoffe, dass mir echte Motorsteuerungsinsider unter Euch vielleicht ein paar Tipps geben können bzw. ein paar sehr spezielle Fragen beantworten können.
(Aktuell springt der Motor gar nicht mehr an)
1.)
Ich messe am gezogenen MAF-Stecker zwischen "Ground" und "Ignition 1 Voltage" die Bordspannung. Das scheint zu passen.
Ich messe am gezogenen MAF-Stecker zwischen "Ground" und "Low Reference" (das müssten 5,00V sein?) 0V. Meine Frage: muss da bei eingeschaltener Zündung 5V anliegen, oder liegen die erst an, wenn der Motor läuft?
2.)
Wenn ich einen Startversuch (mit oder ohne eingestecktem MAF) unternehme, dreht der Anlasser neuerdings nur gefühlte 1-2 Umdrehungen und stoppt dann. Die Batterie ist voll (12,6xV) und der Anlasser dreht kraftvoll. Meine Frage: warum dreht der Anlasser nicht weiter, wenn ich auf dem Startknopf bleibe? (normalerweise sollte er dies tun bzw. hat das in der Vergangenheit gemacht). Irgendwas in der Motorsteuerung scheint den Anlassvorgang zu unterbrechen. Das können denke ich nur Motorinsider beantworten.
3.)
Wenn ich die Zündung einschalte (ohne Motor), mit eingestecktem MAF, dann zeigt mir das OBD2 augenblicklich die Lufteintrittstemperatur vom MAF an. Jedoch keine Luftmassenmenge. Diese wird erst angezeigt bei laufendem Motor. Ist das normal? Oder sollte bereits während eingeschaltener Zündung die Luftmassenmenge ausgegeben werden?
(Wenn ich einen Startversuch mit eingestecktem MAF unternehme, wird mir sofort einen unrealistischen Peek vom MAF-Signal angezeigt.)
Ohne die Antworten der Fragen zu kennen, würde ich als nächstes nun diese fehlende 5V-Referenzspannung in Verdacht haben und somit ein defektes Motorsteuergerät vermuten ... aber da bin ich nun endgültig am Ende meiner kfz-technischen Fähigkeiten. Ich denke nicht, dass man ein Motorsteuergerät so einfach ohne Neuprogrammierung austauschen kann?
Andererseits konnte ich damals mit gezogenem MAF-Stecker ganz normal fahren. Die MAF-Verbindung scheint daher nicht das einzige Problem zu sein ...
Wer bis hierher gelesen hat: Respekt
Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße,
Ben