Ausbau des Trailingarms
#51
Ich bin auch grade dabei die Trailingam Buchsen zu wechseln, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten die Hülse an der Kante umlege oder Umniete das sie die Unterlegscheibe fest umfasst??
Dazu kommt noch das ich bis jetzt nicht verstehe wie die Unterlegscheibe auf der anderen Seite halten soll, ohne Bördelkante an der Hülse.
Eventuell könnt Ihr mir einige Tips geben, wie ihr es gemacht habt!!
Danke und Gruß
Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#52
Hier hat Andreas von der V8 Lounge doch alles sehr gut erklärt.

Im zweiten Video wird der Einbau der Trailingarm Buchsen gezeigt.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=106138
  Zitieren
#53
Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass alles was die Amis verkaufen einfach so passt.
Die Buchse kannst du nach dem Verpressen noch abfräsen, oder feilen.

Zum pressen muss man die Gummiteile mit einem Spezialwerkzeug zusammen drücken, von den Dingern
habe ich vor Jahren mal ein paar gebaut und verkauft.
Ein Meissel vom Pneumatikhammer passt übriges perfekt fürs Pressen. Also die Rückseite hat genau den richtigen Konus.

https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?id=...v=94077829

Und hole er sich die Edelstahlhülsen, die sind weicher. Die anderen sind bei mir beim Pressen am Rand gerissen. Falsches Material für den Zweck.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#54
Hallo Carsten

Ich habe mir ein Press/Nietwerkzeug dafür gebaut.
Wenn Interesse besteht, ich würde es dir leihweise zusenden.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#55
Danke erst mal an alle , das Hilft mir weiter hoffe ich !!!
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#56
Mit der Rückseite vom Pneumatik Bohrhammer die Hülse aufzuweiten ist tatsächlich ein wirklich guter Tip. Wenn man das passende Werkzeug nicht hat und auch nirgendwo leihen kann würde ich es auch damit versuchen. Allerdings muss man das tatsächlich pressen also einfach nur mit dem Hammer aufweiten wird nicht funktionieren. Die Hülsen sind sehr stabil.
Ausserdem muss man sehr darauf achten die Gummibuchsen erstmal mit Druck zu quetschen damit sie eine Vorspannung haben. Also es reicht nicht der Hülse auf der Rückseite den Kragen zu verpassen sondern man muss erst mit einer größeren Hülse das Gummi plattdrücken und zwar ein gutes Stück und dann den Kragen formen der alles in dieser Position zusammenhält.
  Zitieren
#57
Natürlich muss das in eine Presse, mit einem Hammer geht das nicht. Ausser Vorschlaghahmmer vielleicht haha.
Hatte das Damals in einer 30t Presse, aber ich meine 15 sollten reichen. Ohne die Gummis vorher zusammen zu quetschen geht es übrigens nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#58
Hallo

Was spricht gegen Poly Bushings ? Der Einbau ist viel einfacher.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#59
Vermutlich die Originalität.
Ich habe aber auch schon mal Trailingarms mit Polybushings gesehen. Die konnte man wirklich ganz easy aus- und einbauen.

Beim Ein- und Ausfedern verdreht bzw verwindet sich der Trailingarm in der Gegend der Buchse ja schon ein wenig. Deswegen wohl auch die Rubber bushings.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#60
Hallo

Dass das da ein klein wenig dreht, ist klar. Aber etwas gibt Poly ja auch nach.
Hat denn keiner Langzeiterfahrungen mit Polys da ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.842 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Farb-Combi des Wahnsinns Dr. Seltsam 34 4.733 31.08.2023, 07:29
Letzter Beitrag: öltaucher
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.324 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de