da ja seit einiger Zeit auch für Fahrzeuge mit H Kennzeichen die Umrüstung auf LED Scheinwerfer erlaubt ist, sofern diese in den originalen Gehäusen verbaut werden, wollte ich mal nach Erfahrungen des Forums fragen. In den USA rüsten ja viele um, es gibt bspw. von Philips die Sealed-Beam replacements (wobei sealed beam ja hierzulande zumindest bei Halogen verboten ist).
Gibt es hier überhaupt eine zugelassene Möglichkeit? Meine 93er ist ein US Import, bei dem die Sealed Beam Lampen durch entsprechende H4 ausgetauscht wurden.
Ich bin oft in der Dämmerung / Nachts unterwegs und die serienmäßigen Halogenscheinwerfer sind bekanntermaßen eine Katastrophe. Es wäre sehr wünschenswert, hier einen Ersatz zu finden.
14.07.2025, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2025, 10:35 von subi.)
(14.07.2025, 09:55)schmidei1965 schrieb: Das wär mir, wenn´s Licht wirklich viel besser ist, egal. Kann ich am Tag, wenn man es sehen würde, ja verstecken.
So sehe ich das auch. Wenn die Scheinwerfer nicht in Betrieb sind, sieht man sie ja nicht. Das Licht sollte tatsächlich gigantisch viel besser sein als mit den Halogenkerzen.
Ich lese nur widersprüchliche Angaben zu der E24 Kennzeichnung. Einmal heißt es, damit ist man legal unterwegs, woanders heißt es, der Scheinwerfer muss auch konkret für das Automodell zugelassen sein und entsprechend eingetragen werden. Alternative wäre, es einfach zu machen. Falls der TÜV was dagegen hat, kann man die alten innerhalb weniger Minuten wieder einbauen..
E24 bedeutet, der Scheinwerfer ist als Hauptscheinwerfer zugelassen. Ohne konkrete Zuordnung. Sowas gibt´s z.B. auch für Motorräder, haben einige Freunde von mir verbaut und null Probleme. Ich würde das wohl, um Diskussionen am Straßenrand zu umgehen, eintragen lassen.
Hab ich doch geschrieben warum. Diskussionsvermeidung.
Meine Erfahrung mit ABE´s oder E-Kennzeichnungen bei meinen diversen Mopedumbauten haben mich gelehrt, daß dies viel unnötigen Stress vermeiden hilft.
Rechtlich nötig ist es nicht.