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Mir ist klar, dass die meisten hier ein Ctek Gerät für ihre Corvette haben. Nur, wie handhabt ihr das? Lässt ihr das Ctek dauerhaft dran, oder nur zwischendurch? Mir ist es immer etwas mulmig, wenn es andauernd am Strom hängt (Brandgefahr?).
Nur leider fehlt es mir an der nötigen Disziplin, mal ab und zu tagsüber zu laden, was zur Folge hat, dass sich die Batterie schon mal tiefenentlädt. Eben erst musste ich wieder eine neue kaufen.
Ich habe mir auch überlegt, eine Zeitschaltuhr dazwischen zu hängen, nur weiss ich nicht, ob es den Elektronikbauteilen der C6 schadet, wenn das Ctek einschaltet, während es bereits mit der Batterie verbunden ist?
Dann gäbe es ja noch die Lösung mit dem Batterie Trennschalter? Da bin ich mir jedoch auch nicht sicher, ob es klug ist, die ganze Elektronik zu lange ohne Strom zu lassen?
Driving a Corvette is not a crime
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Also ich habe mein NOCO das ganze Jahr über dran… da mache ich mir so gut wie keine Sorgen.
Was denkst Du soll zum brennen beginnen? Das Auto oder das Ladegerät.
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Guten Morgen Christoph,
ich habs fast immer angeschlossen. Lege es aber nicht mit ins Auto sondern daneben auf den Boden. Ansonsten hatte ich es früher auch manchmal vergessen und die Batterie war tot.
Grüße Vito
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Die Corvette habe ich seit 2008, wenn sie nicht auf der Strasse ist, permanent an einem Ctek über den Zig.anzünder hängen. Über Winter durchgehend.
Der Camaro hängt bei Nichtgebrauch ebenfalls an einem Ctek (MXS 5.0), allerdings über die Überbrückungspunkte im Motorraum also direkt an der Batterie. Zig.anzünder ist problematisch da die Elektronik verrückt spielt (einmal getestet). Das Ctek an der Corvette ist auch von 2008 (XS 3600) und funzt bis heute ohne Probleme auch nachdem ich mal drübergefahren bin
Von einem Trennschalter halte ich ab C4 nichts da die dauernde Trennerei für die Steuergeräte nicht gut sein kann, von den Einstellungen mal abgesehen.
Mit leeren Akkus hatte ich noch nie Probleme.
Gruss
Gerhard
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Heute, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 10:48 von Gelber Bengel.)
@sto
Gib mal Ctek in die Suche ein. Die Frage wird so lange schon gestellt, wie es Ladegeräte gibt. Und es existieren zig differente Meinungen dazu. Ich für meinen Teil habe das Ctek bei der C6 und C7 bei längerer Nichtnutzung immer dauerhaft angeschlossen. Ohne jeglichen negativen Effekt.
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Trotz dripple charger lebt meine Batterie nie länger als 2 Jahre und ist trotzdem immer dann so wenig geladen, wenn ich das Fahrzeug am dringendsten nutzen möchte.
Meine Lösung: Minuspol abklemmen und Ruhe ist. Nach dem Anklemmen Sprache und Einheiten im DIC umstellen und Fenster 2x rauf- und runterfahren - fertig. Zeitaufwand: kleiner 5 min. Fremdstart mit Rangieren usw. dauert immer länger.
Gruß, Alex
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Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von René K..)
Ich hab keine Erfahrung mit C7 oder anderen modernen Corvette. Aber, ich frage mich, warum die Batterie überhaupt entlädt? Normalerweise gehen doch nach Verschließen des Autos alle Verbraucher in Tiefschlaf!?!
P. S.: Ich hab bei meiner 72er bei längerer Standzeit Batterie-Masse abgeklemmt und nur über den Winter das CTEK dran. Meine Varta AGM Batterie hält schon ewig.
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Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
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- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die neueren Modelle ab C5 ziehen auch im "Tiefschlaf" immer ein bisschen Strom, so dass sie bei weitem nicht über den Winter kommen, ohne dass die Batterie abgeklemmt oder nachgeladen wird.
Ich habe alle Autos, die länger als drei Tage stehen, direkt an der Batterie am CTEK angeschlossen, bei den älteren dazu auch meist per Trennschalter die Batterie abgeklemmt.
Mache damit sein knapp 40 Jahren nur gute Erfahrungen.
Gruß
JR
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Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Wir Jürgen wird es auch von mir gehandhabt. Bislang problemlos
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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Hat die Z06 eine Spezialbatterie oder warum ist das in der Rubrik hier?
Theoretisch kann jedes Elektrogerät am Netz anfangen zu brennen.
Daher ist es sicherer bei Nichtgebrauch das Zeug vom Netz zu nehmen.
Vorallem Heizelemente wie in Wasserkocher und Kaffeemaschine sind dafür bekannt.
In Firmen müssen die nach Feierabend vom Netz getrennt werden, ist Vorschrift, macht natürlich keiner.
Ich hänge das Ctek alle 2 Wochen mal für ne Nacht dran.
Kannst auch eine Zeitschaltuhr davor schalten die es einmal pro Woche einschaltet, da passiert dem Auto nichts.
gruss,
zuendler
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