Suche Empfehlung für neue Reifen, Spureinstellung etc. für den Saisonstart
Hallo liebe Corvette-Gemeinde.
Ich wollte euch mal ein Feedback geben.
Alle geplanten Arbeiten sind nun umgesetzt.
- neue Reifen Michelin Pilot Sport 4S 275/35 ZR19 96Y und Michelin Pilot Sport 4S 325/30 R19 105Y
- neue RDKS Ventile von Electronicx
- neue Radmuttern
- Spureinstellung auf die empfohlenen Semirace-Werte bei MS Reifenservice in Halle/Saale. Gutes Personal mit Erfahrung bei überschaubaren Kosten.
Alles Top, sie läuft extrem gut geradeaus, kein Versatz bei Spurrillen und wenn man voll beschleunigt bleibt sie völlig ruhig in der Spur.
Lediglich an das sehr direkt Lenkverhalten bei hoher Geschwindigkeit auf sehr kurvigen Landstraßen muss ich mich noch gewöhnen,
sehe ich aber unkritisch und sollte nach Eingewöhnungsphase eher von Vorteil sein.
Die Gesamtkosten für alles zusammen von gut 1400 € sind auch überschaubar.
2013er C6 Grand Sport in Originalzustand  animierte C4
@starbiker - alles persönlicher Geschmack. Ich fahre eine Z06 und würde keine 0 Minuten Vorpur auf der Hinterachse fahren. Ich fahre 6-8 Min Vorspur je Seite auf der Hinterachse. Mit 0 Minuten Vorspur wird das Heck sehr drehfreudig. Die hohe Vorspur an der Vorderachse führt eigentlich eher zu einem trägeren Einlenkverhalten.
[Bild: 50496257ik.jpg]
Pflichte Ich Chiado bei,

die Werte sind eh völlig wild, sowohl von der Bandbreite als auch den reinen Werten meiner Meinung nach.
Vorne 0,33° Sturz als Min Wert und nur -1,33° als Max Wert.
Das ist für die Straße okay, aber weit weg von "semi Race".

Wer mal auf einer Serien Corvette (mit vielleicht Callaway Dämpfern) vorne auf -2° Sturz gegangen ist mit 0' Vorspur weiß wie sich das im Vergleich zu -1° Sturz und 18' Vorspur sich fährt.
Nicht böse gemeint, aber die Werte in der Tabelle halte Ich für ziemlich schwierig.

Wer sich unsicher ist kann sich immer problemlos an den Pfadt Werten orientieren, der oberste ist rein für die Eisdiele, der 2. von oben für die etwas zackigeren und der 3. für alle die auch mal eine Runde Nordschleife oder Landstraße zügig fahren wollen.
https://www.billswebspace.com/CorvetteAl...110912.pdf
Und wer darüber hinaus unterwegs ist nimmt eh eigene Werte ;-)
(19.04.2026, 20:31)Chiado schrieb: @starbiker - alles persönlicher Geschmack. Ich fahre eine Z06 und würde keine 0 Minuten Vorpur auf der Hinterachse fahren.

Musste auch grade sehr lachen als ich die 0 Spur an der Hinterachse gesehen habe und das mit der Betitelung "Semi-Race"

Das Ganze wirkt eher wie ne gemütliche Straßen Vermessung mit merkwürdigen Spur Werten an beiden Achsen. Vorne zu viel, hinten zu wenig und dadurch sehr schnell rutschig.

EDIT: Ich würde mit folgenden Werten beginnen und mich langsam rantasten, grade Spur-Werte beinhalten auch viel persönlich Vorliebe.

Hinterachse
  • Sturz je Seite: -01° 30'
  • Spur Gesamt: 00° 05' bis 00° 15'
Vorderachse
  • Sturz je Seite: -02° 00'
  • Spur Gesamt: 00° 10' bis 00° 15'
Das sind auf jeden Fall Werte die den Titel "Semi Race" halbwegs verdienen.
Ich fahre gerade hinten mit 6' Spur und muss sagen das ist eine Umstellung zu 12' vorher. Deutlich agiler, fühlt sich anfangs aber sehr instabil an bis man sich dran gewöhnt hat was damit geht (auf der Nordschleife, nicht der öffentlichen Straße).
An alle NBR-Racer, die sich hier über die SemiRace Einstellwerte lustig machen:

Die Werte sind nicht irgendwie "wild" oder "komisch", sondern funktionieren auf der Straße und bei Trackdays ohne Bestzeit-Anspruch sehr gut.

Ich habe damit bei meiner C6 GS keinerlei Tendenz bzgl. unruhiger Hinterachse und relativ geringen Reifen Verschleiß.

Beim Einbau der Callaway-Dämpfer wurde die Semi-Race FW-Einstellung meiner C6 von Callaway Competition geprüft und für einwandfrei befunden. Und Callaway ist als ehemaliger GT Masters Champion nicht irgendeine 0815 Werkstatt.

Für sportliche Durchschnittsfahrer (das sind vermutlich > 90% der C6-Besitzer) ist das Setup m.E. optimal, NBR Cracks mit Track-Tools bevorzugen sicher andere Einstellungen, was die Eignung der SemiRace-Werte für street-orientierte Fahrer jedoch nicht schmälert.

VG Armin
Macht sich keiner lustig Armin,

aber ich kenne es eher so:

Vorne mehr Vorspur = mehr Geradeauslauf, weniger bissiges Einlenken
Hinten mehr Vorspur = deutlich mehr Heckstabilität / Traktionsruhe
Hinten neutral oder Nachspur = lebendig bis kritisch

Mir wurde bei meiner Z mal aus Versehen hinten keine Vorpur eingestellt. Das war für mich äußerst unbefriedigend zum fahren. Da tänzelt das Heck nach links und rechts selbst beim geradeaus starken beschleunigen als gäbs kein Morgen.

Aber nochmal - personal taste
[Bild: 50496257ik.jpg]
@galaxy7
Das kannst du ruhig weiter überzeugt predigen, nur weil du lauter schreist, macht es das aber nicht richtig.
@Armin:

Also Ich verstehe nur bedingt warum du so angefasst reagierst.
Ich habe die Pfadt Werte bereits alle probiert und angepasst, meine C6 habe Ich in den letzten 3 Jahren 4x einstellen lassen weil Ich mit dem Fahrverhalten unzufrieden war/was neues testen wollte.
Und wie Ich geschrieben habe, zumindest dachte Ich es:
Ich rede dabei von einer Serien C6 ZR1, keiner Z06 als tracktool mit Uniball Lagerung und Motorsport Fahrwerk.

Fakt ist das die Werte einfach viel zu weit streuen dürfen nach der Tabelle für eine gute Einstellung, davon ab das sie ncihts mit "semi race" zu tun haben außer man will sich damit sein Ego pudern.
Und wie Chiado geschrieben hat verhält sich ein heckgetriebenes Auto (nicht nur die Corvette) mit den entsprechenden Werten.
Und ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen:
Gerade die von dir beschriebenen >90% aller Corvette Fahrer werden sich bei leicht feuchten Straßen (am besten noch mit Dreck/Laub) und kalten, technologisch veralteteten Michelin Super Sport Reifen bedanken wenn sie mit einer offenen Spur hinten etwas zügiger durch eine Kurve fahren und das Auto so verlieren weil sie den Grenzbereich nie getestet/erlebt haben.
Ich habe mich deshalb so deutlich artikuliert, weil aufgrund eurer negativen Kommentare der Eindruck entstehen kann, dass die Forums-Einstellwerte nicht sicher fahrbar sind, was definitiv nicht den Erfahrungen der damit glücklichen C6-Besitzer entspricht.

Bei den verlinkten Pfadt Einstellwerten ist für die erste Street-Einstellung an der HA ein Vorspurbereich von leicht "Toe-In" bis 0 Grad genannt, also sind 0 Grad an der HA auch für Pfadt noch völlig ok.

Ab der 3. Variante mit höherem Toe-In und Sturz auf der HA weist Pfadt auch auf zu erwartende Nachteile des Setup beim Street-Einsatz bzw. mit Street-Bereifung hin. Das wurde in euren Pauschal-Kommentaren leider nicht reflektiert.

Und wer immer noch einen überalterten (nicht: veralteten) Satz des in C6-Größen nicht mehr erhältlichen SuperSport-Reifen fährt, sollte wissen, dass dieser bereits im Neuzustand unterhalb von +20 Grad Aussentemperatur zwingend ein Warmfahr-Treatment benötigt und erst nahe +30 Grad seinen vollen Grip entfaltet.

Trotzdem habe ich es geschafft, damit vor einigen Jahren und seinerzeit noch völlig verstelltem C6-Fahrwerk im Herbst bei +1 Grad im Nieselregen unfall- und rutschfrei über den Fernpass zu kommen 😉

Hinweis:
Die in der Tabelle von Starbiker enthaltenen "Datenbank-Werte" sind die von GM offiziell angegebenen Wertebereiche. Relevant sind nur die Zielwerte in der Spalte "SemiRace"

VG Armin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 161 114.897 23.03.2026, 17:56
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Reifen drucksensoren anlernen Autosattler 8 7.548 12.11.2025, 21:18
Letzter Beitrag: starbiker
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 38 27.056 05.06.2025, 11:40
Letzter Beitrag: TheTiger93
  Räder/Reifen auf der GS stefan b 2 2.196 28.12.2024, 20:35
Letzter Beitrag: stefan b
  Dreckansammlung zwischen den Kühlern C6 Mr.Magicpaint 1 2.331 10.11.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum