Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
Hallo Michl,
ich würde die Batterie mit einem richtigen Ladegerät vollladen, und dann den Minuspol abklemmen.
nach einer Woche oder welcher Zeit du wieder fahren willst klemmst du wieder an.
Wenn dann die Probleme weg sind, liegts am Auto und nicht an der Batterie.
Gruß, Andre'
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
Tja, dann werde ich mir mal wieder eine neue Batterie kaufen müssen. Die jetzige ist ja auch schon ein Jahr alt 🤬.
Danke schon mal bis hier hin. Ich denke anschließend werde ich mal die Sicherungen durchgehen.
Eine Frage noch: Die Alarmanlage ging vor kurzem an, keine Ahnung warum. Mir wurde es vom Hallennachbarn gemeldet. Bis ich in der Halle war, war eine Stunde um und die Alarmanlage aus. Geht die Alarmanlage so lange, bis die Batterie leer ist, wenn man sie nicht abstellt?
Dann könnte das die Ursache für die leere Batterie sein. 🤔.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Wie vorher schon angesprochen, die Batterie voll aufladen und abklemmen, hält sie die Spannung?
Wie oft heulte die Alarmanlage denn los?
Was hat sie ausgelöst?
Irgendwelche Bissspuren von Tieren?
MfG Christian
30.08.2026, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2026, 11:15 von starbiker.)
@Pauli, es macht keinen Sinn jedes Jahr eine neue Batterie zu kaufen und sonst nichts weiter zu unternehmen. Die Sicherungen zu checken wird bezüglich leerer Batterie kaum Erkenntnisse bringen. Vielmehr musst Du prüfen, was zu der leeren Batterie führt, das scheint noch völlig unbekannt zu sein, ist aber elementar um tätig zu werden: verbraucht Dein Auto im Stand zu viel Strom? Kann man messen. Ist die Batterie (schon wieder) defekt? Kann man messen. Das wären für mich die ersten beiden Schritte bevor ich nächste Aktionen plante
Vielleicht kann jemand von der C4-Fraktion den Ruhestrom beisteuern, den eine intakte C4 aus der Batterie entnimmt.
Baujahr,Farbe: 1989, Brigth Red
Kennzeichen: BN-812PY
Corvette-Generationen:
Ich hab schon gesagt, nimm ein Multimeter und miss erstmal die Spannung. Am besten klemmt dabei Minus ab. Hat sie um die 12,8 Volt herum, ist sie voll. Alles unter 12,4 Volt ist nicht gut und unter 12 Volt ist sehr leer. Lade dann die Batterie wieder voll auf und warte ein paar Stunden, fällt sir unter 12,7 Volt, hat sie was. Häng Minus wieder an und horch ob du fiepsen von der Lima hörst, starte sie und stell sie wieder ab. Hör wieder auf sie Lima wenn der Motor aus ist. Hörst nix, mess alle paar Stunden ob sich was verändert.
Baureihe: C3 + c4 cabrio+c5coupe
Baujahr,Farbe: 1981dunkelblau+1988schwarz + 2005 rot
Kennzeichen: H2660BBD + 0396 FVW
Baureihe (2): Mercedes 220D blau Bj 2019
Baujahr,Farbe (2): Mercedes e200d Bj. 2020
Baureihe (3) : renault Zoe elektrik,rot
Baujahr,Farbe (3) : R4 rot BJ 1982
Kennzeichen (3) : Lincoln marc V weiss Bj1978
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hi,meine C4 nimmt 12mA im Ruhezustand soeben gemessen.Ich würde Batterie laden,einbauen und ein Amperemeter in Reihe vor die Batterie schalten.Wenn Du einen Strom misst der ungewöhnlich hoch ist (ich denke >30mA) liegt der Fehler nicht an der Batterie sondern im Bordnetz und dann ziehst Du Sicherung eine nach der anderen und kontollierst ob der Strom Richtung Null geht.Die Ruhepannung der geladenen unbelasteten Batterie sollte (ca.15min nach Beendigung der Ladung) 12,72V sein,das wäre optimal.Wenn die Batteriespannung unter 10,5V war,ist die Batterie hin (tiefenentladung 10,5V).Wenn Du bei 11V warst dürfte die Batterie keinen Schaden genommen haben,der SOC dürfte dann um die 8% sein.Ich habe für mich entschieden bei meinen Fahrzeugen die nicht regelmässig benutzt werden einen Schnellanschluss zu verwenden und trenne den Minus der Batterie nach dem Fahren.Ein Handgriff und grosser Nutzen.
LG uwe
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
(30.08.2026, 10:17)Pauli schrieb: Tja, dann werde ich mir mal wieder eine neue Batterie kaufen müssen. Die jetzige ist ja auch schon ein Jahr alt 🤬.
Danke schon mal bis hier hin. Ich denke anschließend werde ich mal die Sicherungen durchgehen.
Eine Frage noch: Die Alarmanlage ging vor kurzem an, keine Ahnung warum. Mir wurde es vom Hallennachbarn gemeldet. Bis ich in der Halle war, war eine Stunde um und die Alarmanlage aus. Geht die Alarmanlage so lange, bis die Batterie leer ist, wenn man sie nicht abstellt?
Dann könnte das die Ursache für die leere Batterie sein. 🤔.
ja die C4 hupt solange bis die Batterie leer ist
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
|