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werd die Scheinwerfer nächste Woche mal ausbauen,
bevor ich ein neues Steuergerät bestelle
Zitat:'ne Schlagbohrmaschine im Einsatz
stimmt !
mich wundert auch, dass die Plastikzahnräder das so mitmachen
Martin
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hat wieder mal etwas länger gedauert...

es war nicht das Steuergerät, es waren die durchdrehenden Plastikzahnräder (Motorantriebe) auf beiden Seiten,
hier das ausgebaute Zahnrad, daneben das neue von Eckler´s (aus Messing)
![[Bild: zahnrad.jpg]](https://home1.tiscalinet.de/burningboots/99/zahnrad.jpg)
jetzt gehts wieder hoch und runter ohne rappeln !
Martin
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He Danke Martin für die Info. Gut zu wissen. Ich denke bei Franky´s nächster Containeraktion werde ich mir die Teile auch bestellen. Irgendwann triffts wohl jeden
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Hmmmmmmm
ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist mit dem Messing (Bronze?) Zahnrad anstelle des Kunststoffzahnrades. Die Kunststoffräder wirken IMHO so ähnlich wie eine Sicherung als Sollbruchstelle und schützen damit den Motor und das Gehäuse, besonder bei einem Endschalter der defekt ist.
Könnte mich latürnich auch irren...
Skeptische Grüsse,
Harald
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Ja das hört sich auch vernünftig an Harald, aber die Plasticteile sind sicherlich schon erheblicher Abnutzung ausgesetzt, oder nicht
Gruß
Thorsten
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Zitat: besonder bei einem Endschalter der defekt ist.
Das dürfte doch wie bei der C4 über mechanischen Widerstand laufen? Also wenn's nicht mehr weiter geht, dann stellt sich der Motor ab.
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Hallo Thorsten,
noja, im Normalbetrieb also wenn die Endabschaltung richtig funktioniert, glaube ich nicht, dass der Verschleiss sooooo gross ist.
Ausserdem gibt es latürnich auch noch solches und solches Plastik. Ganz allgemein hat sich die Materialpaarung Kunststoff (z.B. Poyamid 6.6 oder auch z.B. Novotex) und Stahl, für Getriebe recht gut bewährt, gibt es ja auch auch für den Nockenwellenantrieb.
Eike, öhöm ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei der C4/C5 gemacht wird. Prinzipiell gibt es ja 3 Möglichkeiten,
- Endschalter (Mikroschalter, Optisch, Magnetisch, Induktiv) Korrekte Einstellung der Endschalter ist hier Lebenswichtig.
- Abschaltung über die Stromerhöhung des Motors bei auflaufen auf mechanischen Stop. Das ist latürnich der grössere Stress für das Getriebe. Allerdings fällt eine Einstellung weitgehend weg.
- Motoren mit sehr grossen Innenwiderstand die auch ständig blockiert betrieben werden können. Dürfte hier wegfallen, solche Motoren haben nur ein sehr geringes Drehmoment und verbrauchen ständig Strom.
[/list=a]
Getriebene Grüsse,
Harald
![[Bild: st-sig-logo.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/teravolt/Stammtisch/st-sig-logo.jpg)
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Na dann würde ich dem General zutrauen, daß er die Möglichkeit "b" gewählt hat.
Wo sonst so Sparsam ist (z. B. Getriebekühlung)
Gruß
Thorsten
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Wenn der C5 Scheinwerfer ausfährt, tüddelt sich jedenfalls so 'n Metallding (Martin, mach mal ein Foto davon !!!) gegen ein anderes Metallding mit ner Plastikkappe drüber. Ist aber kein Endschalter ...
e.
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Zitat: tüddelt sich jedenfalls so 'n Metallding
Das dürfte nur die mech. Endstellung sein. Als elekt. Kontakt eher nicht zu gebrauchen.
Zitat: Prinzipiell gibt es ja 3 Möglichkeiten,
oder 4 oder die zweite mit Ergänzung. Durch vorschalten eines entsprechenden Kondensators kann die Bestromung des Motors zeitlich begrenzt werden d.h. bis dieser aufgeladen ist. So was kann zusätzlich zu den Endabschaltern verwendet werden. Schütz Motor/Getriebe wenn die Endabschaltung nicht funktionieren sollte.
Gruß Didi
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