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Hallo Leute,
alle Jahre wieder Spaß bei der AU. Dieses mal ist bei meiner C4 mit L98 Motor der Lamdawert zu hoch. Neue Lamdasonde brachte nicht die ersehnte Wirkung, Abgasanlage zustöpseln auch nicht (Lappen fingen nur an zu brennen). Der Lamdawert von max. 1,03 wird nur im Leerlaufbetrieb erreicht, bei Teillast etc. steigt er auf bis auf 1,39, also zu mager. Bei abgezogener Lamdasonde ist der Lamdawert O.K., dann ist jedoch der CO-Wert zu hoch. Alle meine Versuche durch Werteverfäslchung an den Sensoren (Drosselklappenpotie, Kaltstartsensor etc. dem Sreuergerät ein fetteres Gemisch zu suggerieren hatten längerfristig als 20 Sekunden kein Erfolg.
Wer kann mir da weiter helfen???
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Wie war das noch mit der secundarluft??
habt ihr den schlauch abgeklemmt??
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Es reicht die Stecker von der AIR pump abzuziehen ... Schlauch abklemmen geht auch wohl.
e.
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Bei mir mussten die Schläuche absolut dicht sein, damit der Wert erreicht wird.
Desweiteren haben wir drei von vier Auspufftöpfen mit Lappen dicht gemacht.
Für die Schläuche kannst du zum abdichten die Griffen von zwei Schraubendrehern nehmen.
Grüße, Frank
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Hi Leute,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Durch abdichten der Sekundärluftzuführung wird nur der Sollwert im Leerlauf erreicht, bei Teillast weiterhin zu hoch. Stecker von Pumpe ab geht bei L98 Motor nicht, da diese permanent über Keilriehmen läuft.
Da die Lamdasonde dem Steuergerät einen Wert zur Gemischaufbereitung gibt, müsste es doch möglich sein, diesen zu täuschen, z.b. durch zwischenschalten eines Wiederstandes eventl. Poties, damit man bei der Messung manuell nachregeln kann. Hat jemand damit Erfahrung gemacht???
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Du bist in der falschen AU Prüfstelle.
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Zitat:Stecker von Pumpe ab geht bei L98 Motor nicht, da diese permanent über Keilriehmen läuft.
Naja, nicht direkt an der Pumpe ... auf der Beifahrerseite sind die zwei Stecker.
e.
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ansonsten Klemme einfach alle 3 Sekundärluft-Leitungen zu den Krümmern und den Kat ab, schon schaffst DU die AU
Gruß Axel
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Ich dachte immer das die AIR Pumpe nur die ersten 80 Sekunden im Kaltstartbetrieb läuft und bei der AU keine Bedeutung hat da dort nur der warme Motor gemessen wird. Ist das bei der C4 anders?
Oder meint ihr EGR ?
Grüße
Jochen
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Hm, ich meine (bin mir also nicht ganz sicher), daß die AIR die ganze Zeit Sauerstoff in die frischen Abgase gibt, damit auch da noch unverbrannte Treibstoffreste "abgefackelt" werden... Das ganze nicht nur in den ersten 80 sec!
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