Beiträge: 4.048
Themen: 420
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
das Projekt ist vollendet,
Opel Diff mit 2,73er Übersetzung ist eingebaut.
Die 2,73er Übersetzung funktioniert wie erwartet einwandfrei.
40km/h bei 1000rpm im 4 Gang.
Das 18er Tachoritzel funktioniert auch gut, die Tachoanzeige entspricht fast genau dem GPS.
Ganz genau ging es nicht abzulesen da es schon dunkel war.
Entgegen div. Befürchtungen, das Anfahren funktioniert gefühlt nicht anders wie vorher.
Es lässt sich in der Ebene im 4. Gang aus dem Standgas mit etwas Gefühl ruckfrei beschleunigen.
Der einzige Unterschied zu vorher ist, das so langsame Ecken die ich sonst, wie fast alles, im 4. gingen, jetzt ruckeln.
Also runter in den 3. Das war mir aber vorher klar.
Fazit: bin begeistert, lange Touren sind jetzt komfortabler möglich.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 2.559
Themen: 52
Registriert seit: 01/2007
Ort: Pulheim bei Köln
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 71, mulsanne blue
Kennzeichen: C2 Coupe
Baureihe (2): 67 goodwood green
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Kennzeichen (2): 427 arctic white
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 95 dark red metallic
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Glückwunsch, Udo!
Dank auch, dass Du Deine Eindrücke teilst
Peter
ehemalige und aktuelle Corvetten
Beiträge: 18.683
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Freut mich dass du zufrieden bist.
Ist ja nun kein Klacks, son Diff Wechsel. Muss man nicht unbedingt mehrmals machen nur zum Probieren.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.389
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Udo,
Du weisst schon, dass nicht gut sein kann, was nicht gut sein darf, gell?
Du musst dich also täuschen. Bitte korrigiere deinen positiven Bericht.
Gruss, Martin, etwas fassungslos, da nicht wie erwartet eine Riesenkatastrophe wie bei mir.
Beiträge: 4.167
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Martin,
der Bericht wird spätestens dann korrigiert, wenn Udo damit das erste mal in den Bergen unterwegs ist.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 4.048
Themen: 420
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Ein frohes Hallo an die Zweifler,
@Martin
es gibt nichts zu korrigieren, alles beruht auf Tatsachen,
im Herbst habe ich ausführlich getestet,
1. Gang nicht benutzt, auch hier, in den nicht ganz so hohen Bergen, ist kein Problem gewesen,
Fahre mit der C 2 zu 95% im 4. Gang, anfahren im 1. oder 2. direkt in den 4., kein Problem,
und wenns mal nicht, wie vorher im 4., geht gibts ja noch den 3.
was soll schief gehen?
jetzt 100km/h bei 2100rpm zu vorher 3000rpm,
und schlußendlich bin ich die ganze Aktion auch etwas unter Kosten/Nutzen Aspekten angegangen,
@ Matthias
möchte ich bezweifeln, spätestens im Mai wird in richtigen Bergen gefahren.
Grüße von der 2,73er Front
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 461
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Bielefeld
Baureihe: C6 Competition
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Die berichteten Erfahrungen in der Hochalpinregion mit dem "alten" Diff kann ich als ganztägiger "Beifahrer" vollumfänglich bestätigen. Das passt, Udo!
Beiträge: 2.677
Themen: 254
Registriert seit: 04/2013
Ort: Spenge (bei Bielefeld)
Baureihe: C6 GS Cabrio
Baujahr,Farbe: 2010, rot
Kennzeichen: HF-WE5
Corvette-Generationen:
Und auf der schwedischen Autobahn brauchst Du zwei Liter weniger!!
Beiträge: 1.252
Themen: 38
Registriert seit: 06/2012
Ort: Deutschland
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1971, Bridgehampton Blue
Baureihe (2): Ex C2 L72
Baujahr,Farbe (2): Ex 1966, Ermine White
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo Udo,
Schön, dass der Umbau geklappt hat und wünsche Dir viel Spaß beim Cruisen.
Du wirst Dir als Viel- und Langstreckenfahrer schon gut überlegt haben, was Du tust.
Ach ja, und aus dem 4. runterschalten geht, hochschalten eben nicht.
Viele Grüße,
Günter
Beiträge: 4.048
Themen: 420
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
nochmal ein kleines Update von der 2,73er Front.
Heute war mal eine kleine Runde möglich.
Die minimale Geschwindigkeit 1.Gang 700rpm ist laut GPS 10km/h.
Die Ecken die vorher im 4.Gang zu fahren waren gehen jetzt auch im 4.
Alle vorher hier geäußerten Befürchtungen, ist untenraus nicht fahrbar usw. sind an meiner C 2 praktisch widerlegt.
Man sollte es halt versuchen und nicht nur theoretisch betrachten.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Kleiner Aufwand, großer Nutzen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
|