Welche Reifen
#1
Hallo Leute, bin auch mal wieder da habe mein Projekt C3 Bj. 77 wieder aufgenommen!
Kann mir einer sagen welche Reifen ich drauf ziehen darf. Im Brief steht 255/60/15 rundum aber vorne ist das breit! Kann ich hinten 275/60/15 u.vorne 235/60/15 fahren nur die gibt es nur bis 190km/h bei mir steht 192km/h was sagt der TÜV
Kann mir einer helfen
Gruß Güni
Moin.-jo-jookay!!!Knutsch Knutsch
  Zitieren
#2
Hallo

Darüber gibt haufenweise Threads.
Geh mal zur Suchfunktion und gib " welche Reifen " ein.

z.B. https://www.corvetteforum.de/showthread....che+reifen

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Bezüglich Mischbereifung VA zu HA kann ich Dir folgendes bom TÜV Hessen schreiben:

ZITAT
Nach Durchsicht aller Daten, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Mischbereifung mit vorn 235/60R15 und hinten 255/60R15 nicht möglich ist. Die Abweichung der Abrollumfänge wäre hierbei über -3% und damit nicht zulässig.
ZITAT ENDE

Ich habe lange mit dem TÜV diskutiert, aber selbst bei meinem Wunsch 235 - 255 haben die sich auf nichts eingelassen.

Bei Deiner gewünschten Größe von 235 - 275 wären es 7,2 % laut Reifenrechner...
  Zitieren
#4
OK ich schau mal
Danke
  Zitieren
#5
Sprich einfach mal mit Deinem Prüfer des Vertrauens
  Zitieren
#6
Hatte früher 225/70 und 255/60 und das wurde eingetragen. Ergibt auch nur 1,3% Differenz.
Wenn du vorne unbedingt 235er willst, lass dir doch rundum zusätzlich 235er eintragen, das ist nämlich gar kein Problem.
Musst halt mit nem kompletten Satz vorfahren.

Dann schraubst du drauf was dir gefällt. Für die Rennleitung wird das ok sein.
Und dass die Kombi an sich nicht eingetragen ist, wird nur ein scharfer Prüfer bemängeln bei der HU. Oder du fährst eben
mit nem einheitlichen Satz vor. Ich war auch schonmal mit Winterreifen bei der HU im Juni Großes Grinsen

275er sind auch hinten grenzwertig breit, das kann schleifen. Ausserdem ist die 8" Felge dann wirklich zu schmal. Das ist bei 255 schon grenzwertig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
vorn 235/60R15 und hinten 255/60R15 ist aber eine übliche Kombi und bei mir auch eingetragen auf einer 77er
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#8
Ist bei meiner 71er LT-1 auch so eingetragen und fahre ich auch.

Warum soll bei den alten Autos die Differenz im Abrollumfang von irgendeiner Bedeutung sein?

Das wird doch erst interessant, wenn man mit einer zu hohen Abweichung vom Soll moderne Steuergeräte durcheinander bringt.

Oder übersehe ich da irgendwas?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
JR, das wird interessant, wenn die Tachoanzeige beeinflusst wird...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Moin
82 er Crossfire
255-60-15 vorne und hinten ohne Probleme
Reifen Vitour Galaxy R1
Zugelassen bis 240 km/h
Schaut super aus , und fährt auch so 😊
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 12 591 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.222 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.196 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.140 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.040 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de