Klima kühlt nicht
#1
Voriges Jahr ging die Klima noch, dieses Jahr nicht mehr. Also erstmal auf Lecksuche gemacht, kleines Leck gefunden, am Anschluß der Niederdruckleitung eine Dichtung erneuert, und Vakuum gezogen. Nach 30 min immer noch kein Nachlassen des Vakuums, also Kältemittel eingefüllt - 680 Gramm 134a.

Beim Einschalten der Klimaanlage ist das ersehnte Klacken zu hören, der Kompressor arbeitet, aber es kommt keine kühle Luft. Die Klimaleitungen, die normalerweise eiskalt werden, bleiben unverändert handwarm.
Die Drücke auf der Saug- und auf der Hochdruckseite sind korrekt, und auch im richtigen Verhältnis.

Ich sollte mich ja langsam dran gewöhnt haben, dass ich Probleme habe die sonst keiner auf der Welt hat, aber langsam
nervt´s ...

Bei der ganzen Aktion stand mir natürlich ein Klimafachmann zur Seite, und der ist letztendlich ratlos abgezogen.


Nein, nicht ganz ratlos:

"Trink Dir nachher einen, löst zwar nicht das Problem, aber läßt dich besser einschlafen." Teufel 

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#2
Stellmotoren der Klappensteuerung in Ordnung?
Fehlerauslese gemacht ?

Schau dort erst mal nach Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Keine Fehler gespeichert, und wenn das Problem an den Stellmotoren liegen würde, müssten ja trotzdem die Klimaleitungen kalt werden.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Richtig,wenn der Druck ausreicht,werden die Leitungen kalt.
Ist der Filter frei von Rückständen??
Trocknerpatrone in Ordnung?
Stimmt die Füllmenge?
Bei der C5 gibt es 2 verschiedene Füllmengen.
Die richtige steht auf dem Aufkleber auf dem rechten Radhaus
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Filterpatrone und Trockner wurden vor zwei, drei Jahren erneuert. Ist-Zustand wurde natürlich nicht überprüft.
Aber auch wenn die dicht wären, müssten doch trotzdem die Klimaleitungen im Motorraum kalt werden.
Füllmenge stimmt laut Aufkleber.
Mein Klimamann meint, es könnte evtl. auch an dem Klimagas liegen. Es gibt da wohl auch "schlechte, recycelte" . ?? Habe vor zwei Jahren mal einen 12kg Pott gekauft.

Dieses Gas funktioniert aber in meinem Benz einwandfrei.

Egal, am WE werden wir noch mal ein anderes Gas einfüllen. Bin gespannt.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Wenn der Kompressor anspringt und verdichtet ,baut er genug Druck auf.
Dann sollten die Leitungen kühl werden.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Es gibt kein schlechtes Kältemittel,wenn es regulär erworben ist. Du schreibst ja ....im Benz funktioniert es.
Es gibt nämlich auch welche die nehmen abgesaugtes Kältemittel aus irgendwelchen Anlagen die Def.sind/waren u. mit Verunreinigungen behaftet sein können.
Poste mal die Betriebsdrücke .
Du kannst mal das Kühlsystem mit Stickstoff ( 5.0 getrocknet ) durch blasen.
Einmal von Druckseite > Saugseite u. umgekehrt.
Weiß nicht ob nach der Trocknerpatrone ne Verschraunung ist, dann könntest du diese beim Durch-blasen mal öffnen um zu sehen wieviel Druck durchkommt.
Im Expansionsventil auf der Druckseite gibt es ein kleines Sieb vor der Düse,evtl. kannst du das auch Checken..
Daher wäre es wichtig deine Betriebsdrücke zu wissen.
**ACHTUNG !!! BEIM DURCHBLASEN AUF DEM MAX. BETRIEBSDRUCK ACHTEN. **
Gutes Gelingen
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#8
So, heute mal das Klimagas von meinem Klimaspezi eingefüllt - wird eisekalt. Yeeah!

Ist mir absolut rätselhaft, weil wir den Benz vor 4 Wochen auch mit meinem Gas befüllt hatten, und hier funktioniert´s.

Sachen gibt´s..... Kopfschütteln
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Hätte ich mir auch nicht vorstellen können Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.628 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 713 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 4.989 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.155 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.102 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de