V8 Sound
#1
Hallo Corvette C3 Freunde,
 
bei meiner Corvette steht eine Überholung der Auspuffanlage an, weil der Sound im inneren dröhnt und auch so ein ganzes Stück zu laut ist. Ich möchte gern die Takte hören.
 
Das Auspuffrohr geht  jeweils rechts und links (getrennt voneinander) vom Fächerkrümmer bis hinter zum Endschalldämpfer Borla. Der Endschalldämpfer ist nur ein mit Dämmwolle gefüllter Topf in dem ein Siebrohr etwas schräg hindurchgeht (ohne Kammer).
Zu erwähnen wäre das mein Motor 400 PS hat und KEIN H oder X Rohr vorhanden ist. Der Fächerkrümmer 4 Rohre pro Blockseite geht bis runter zur Ölwanne, wo er dann unter dem Fahrzeug in ein Rohr pro Seite ca. 60mm Durchmesser übergeht.
 
Was muss ich verbauen, um diesen Klang zu erhalten? Meine eingestellte Stand-Drehzahl liegt bei 600-700 Umdrehungen.
 
Ich habe bereits einen Versuch mit "Flowmaster 10" gemacht und diesen vor dem Differenzial montiert, danach keinen Schalldämpfer mehr, dass klack klack war gefühlt ein bisschen da aber nicht wirklich und es war auch viel zu laut. Idee hier wäre einen oder zwei weitere dieser Flowmaster 10 hintereinander zu verbauen damit der gewünschte Effekt eintritt.
 
Der Wunsch wäre einen Klang wie im nachfolgenden Video, bei 9 Minuten, der Blaue Mustang mit weißen Streifen. Allerdings leiser aber diesen klack klack Sound den hätte ich gern.
https://www.youtube.com/watch?v=0Hw8kq-mdyE
 
 
Hat jemand einen derartigen Sound am Fahrzeug, oder einen Tipp.
 
Ich sag schon mal Danke und bin gespannt was jetzt kommt...
  Zitieren
#2
Nachtrag Sidepipes kommen für mich nicht in Frage, das stinkt mir zu sehr...
  Zitieren
#3
Das Geräusch das du meinst rührt von einer scharfen Nockenwelle her und nicht so sehr vom Auspuff.
Aber wenn dein Smallblock 400ps hat, dürfte da keine normale Nocke mehr drin sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Ich habe den Motor zusammen bauen lassen, da ist eine spezielle Nockenwelle verbaut. Danke für den Tipp dem gehe ich beim Motorenbauer mal nach. Aber das Grundgeräusch ist leider nicht das klack, klack... leider :(
  Zitieren
#5
Die Nocke macht diesen "harten Rhythmus"... aber der hohle rotzige Klang kommt von "Reflektionsdämpfern" mit geringem Staudruck. Ich fürchte, das gibt es nicht in "leise".

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Tach,
Fächer und Flowmaster ist schon eine gute Mischung.
Bei meiner sind auch diese Teile verbaut, nur der 44iger von Flowmaster. Das macht im Standgas so um die 95dB(A).
LG
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#7
69er C2 Sidepipes

Ok, ist mit Sidepipes an Fächerkrümmern, ich denke die Richtung soll es aber wohl sein.
Die neuen, Edelstahl Repro Sidepipes klingen dumpfer, aber im Stand ähnlich.
Ist ein 383 Stroker mit angegebenen 430PS.
Der Harleymässige, unrunde Takt kommt durch die Nockenwelle,  die Fächer schicken diesen deutlich getrennter zum Sammler.
Mit Flowmaster Töpfen sollte das schon funktionieren, ich glaube aber das das Patt-Patt Patt-Patt verloren geht, je leiser der Sound werden soll
  Zitieren
#8
Das "Unrunde" kommt durch die Art der Kurbelwelle und die Zündfolge, die Härte durch die scharfe Nockebwelle....
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
(14.05.2021, 21:13)MC-HILL schrieb: bei meiner Corvette steht eine Überholung der Auspuffanlage an, weil der Sound im inneren dröhnt und auch so ein ganzes Stück zu laut ist. Ich möchte gern die Takte hören.

Hallo,
Irgendwie passen die von dir genannte Gründe nicht zu deiner Wunschvorstellung.  Grübeln
Flowmaster ist z.B. bekannt fürs Dröhnen, dafür hört sich der Leerlauf toll an.
"Takte hören" und "leiser" klingt definitiv gegenseitig.

Gruß,
Yohan
  Zitieren
#10
Unabhängig von der Soundfrage: Gegen das Dröhnen hilft auch Alubutyl, denn die glatten GFK-Flächen fangen an zu schwingen und übertragen das Dröhnen effektiv in den Innenraum. Fußraum, Getriebetunnel und das Rear-Compartment inkl. Radkästen hab ich bei mir gemacht - kein Vergleich zu vorher und hilft auch gegen die Hitze von unten.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 29.709 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Musik/Sound in der C3 Hermann 226 76.190 13.03.2022, 14:15
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 8.326 15.02.2022, 19:41
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Sound Sidepipes perlen 52 19.768 26.12.2016, 09:29
Letzter Beitrag: perlen
Smile Auspuff/Sound: blubbern ja, laut nein sihui 16 11.166 23.07.2013, 08:23
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de