Meines Wissens nach (Achtung Halbwissen) wird am Prüfstand zumeist der Gang gewählt, der im Idealfall 1:1 übersetzt ist, oder dem möglichst nahe kommt. Gemessen wird darüber hinaus ja das Rad-Drehmoment und daraus dann auf die Leistung retourgerechnet. Das Raddrehmoment setzt sich ja zusammen aus Motordrehmoment x Getriebeüber/Untersetzung x Übersetzung im Differential. Um also ein Bspw. zu nennen:
500Nm (Motordrehmoment bei Drehzahl "X") x 1 (da dritter Gang 1:1 übersetzt ist bspw.) x 3,07 (Diff-Übersetzung) = 1.535Nm Raddrehmoment bei Raddrehzahl "Y".
vs.
500Nm (Motordrehmoment bei Drehzahl "X") x 1 (ebenso angenommener Gang mit 1:1) x 2,59 (Diff-Übersetzung) = 1.295Nm Raddrehmoment bei Raddrehzahl "Y".
Nun ist das Raddrehmoment beim kürzeren Diff ja höher, was man beim Beschleunigen durchaus spürt. Um daraus jedoch eine Leistung zu bekommen, muss man die Drehzahlen beim Raddrehmoment "Y" wissen. Beim kurzen Diff wird hohes Rad-Moment mit kleinerer Rad-Drehzahl gerechnet da das Auto ja langsamer fährt wenn der 3. Gang bspw. ausgedreht ist, beim langen Diff hat man geringeres Rad-Moment mit höherer Rad-Drehzahl, da das Auto ja schneller fährt bei ausgedrehtem 3. Gang.
Gut möglich dass die Leistung in beiden Fällen gleich ist da man ja vorne (Motor) nichts verändert, einzig das Drehmoment wird durch unterschiedliche Übersetzungen variiert, daraus ändern sich dann auch die für die Leistungsberechnung nötigen Drehzahlen.
Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege ;-)
LG Christian
500Nm (Motordrehmoment bei Drehzahl "X") x 1 (da dritter Gang 1:1 übersetzt ist bspw.) x 3,07 (Diff-Übersetzung) = 1.535Nm Raddrehmoment bei Raddrehzahl "Y".
vs.
500Nm (Motordrehmoment bei Drehzahl "X") x 1 (ebenso angenommener Gang mit 1:1) x 2,59 (Diff-Übersetzung) = 1.295Nm Raddrehmoment bei Raddrehzahl "Y".
Nun ist das Raddrehmoment beim kürzeren Diff ja höher, was man beim Beschleunigen durchaus spürt. Um daraus jedoch eine Leistung zu bekommen, muss man die Drehzahlen beim Raddrehmoment "Y" wissen. Beim kurzen Diff wird hohes Rad-Moment mit kleinerer Rad-Drehzahl gerechnet da das Auto ja langsamer fährt wenn der 3. Gang bspw. ausgedreht ist, beim langen Diff hat man geringeres Rad-Moment mit höherer Rad-Drehzahl, da das Auto ja schneller fährt bei ausgedrehtem 3. Gang.
Gut möglich dass die Leistung in beiden Fällen gleich ist da man ja vorne (Motor) nichts verändert, einzig das Drehmoment wird durch unterschiedliche Übersetzungen variiert, daraus ändern sich dann auch die für die Leistungsberechnung nötigen Drehzahlen.
Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege ;-)
LG Christian