Temperatur c4
#1
Hi,bin neu hier und kämpfe mich soeben durch die Forum Regeln.....Fahre zur Zeit eine c4 cabrio von 1988 ,eine c5 coupe von 2004 und einen Lincoln Continental Marcv von 1978.Zur c4 habe ich folgende Frage: Ich wohne in Spanien und wir haben hier in Murcia durchaus Temperaturen bis 44grad,die Antwort der c4 ist dann Wassertemperatur bis 120Grad und Öltemperatur bis 118Grad.Das treibt mir jedesmal den Angstschweiss ins Gesicht und verdirbt mir den Spass am fahren.Habe inzwischen neuen Kühler sowie eine manuellen Schalter zum Zuschalten des elektr. Lüfters eingebaut.Wie heiss darf c4 denn max werden?
dank vorab uwe animierte C4
  Zitieren
#2
Hi Uwe,
willkommen hier im Forum, Du musst aber etwas geduldiger werden.
Wenn der Kühler schon erneuert wurde, sollten die Temperaturen im Keim erstickt werden.
Als erstes kommt mir der Thermostat in den Sinn, der öffnet original bei 195°F, sollte dann gegen 180° oder in Spanien sogar gegen 160°F ersetzt werden. Dementsprechend kann dann auch der Kühler früher anlaufen.

Wenn Du einen Schalter für den Lüfter hast, musst Du natürlich auch daran denken, und nicht erst, wenn die Temps schon unerträglich werden. Ansonsten den Chip abändern und immer im kühleren Bereichen automatisch sofort anschalten lassen.

Außerdem ist eine vernünftige Einstellung des Motor wichtig! Spritverbrennung sollte auf den Punkt genau sein, ansonsten wird es im Motorraum auch unnötig heiß. Dafür eben ganz wichtig, dass die Zündung auf 6° vor OT steht.

Fährst Du einen Schalter oder Automatik?

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hi Axel,danke für die Antwort.. .Das Thermostat ist gegen 160*Fahrenheit getauscht,den zusätzlichen Schalter betätige ich sobald der Motor gestartet ist.Die Idee mit der Zündung ist gut,muss ich machen.Welche Temperaturen sind denn unbedenklich?Übrigens beide corvettes Automatik.vielen Dank für die Antwort
Vg uwe
  Zitieren
#4
Ich glaube, Du machst Dir Dein eigenes Problem.
Wenn der Lüfter immer mitläuft, dann hast Du während der Fahrt über einer gewissen Geschwindigkeit eine schlechtere Kühlleistung, als wenn der Lüfter aus ist und die Luft einfach und effektiv an den Rotorblättern vorbeiströmen kann.
GM hat auf jeden Fall eine Geschwindigkeitsschwelle im Chip eingebaut, über dieser der Lüfter ausgeschaltet wird.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hatte ich such schon dran gedacht und bei Geschwindigkeiten >100kmh den lüfter ausgeschaltet,wurde dann bis 5grad wärmer.
Danke für die Anregung,
Vg uwe
  Zitieren
#6
Das mit dem Schalter habe ich schon ein paar Mal gelesen, aber bei der schon recht modernen C4 ist das doch eine Krücke.
Viel eleganter und am Ende vollautomatisch ist dagegen die Umprogrammierung im EPOM. Da braucht man zwar Hilfe aber immerhin muss man dafür nicht in eine Werkstatt.

Ich habe das auf 94°C ein- und bei 90°C wieder aus programmieren lassen. Ich habe keine hohen Temperaturen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Hi Ralf,wenn das funktioniert wäre das die Lösung.Nun müsste ich jemanden finden der in der Lage ist,das programm im EPROM zu
ändern.Wo sitzt dieses Eprom,?Weisst Du jemanden dem ich das zur Umprogramierung schicken könnte? Danke vorab und Vg aus spanien ,Uwe
  Zitieren
#8
Hi, zusätzlich könntest Du eine Ölkühler verbauen, falls nicht bereits vorhanden. Hat bei mir auch sehr geholfen.
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
  Zitieren
#9
Hi,auch super Idee,zusätzlicher Ölkühler ......somit ist Langeweile auch kein Thema mehr...😂 danke für die Ideen,das sollte helfen👍👍
  Zitieren
#10
Er hat hier schon geschrieben. Ich weiß nicht, ob er bestimmte Gründe hat, dass er sich zur EPOM Programmierung nicht geäußert hat.
Vielleicht meldet er sich noch dazu.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.416 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.348 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 Temperatur umprogrammieren VetteMino 28 22.171 16.11.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Hawi
  temperatur max c4 uwekilon 2 1.864 28.09.2021, 14:33
Letzter Beitrag: uwekilon
  Temperatur Wasser/Öl geht nicht über 50°C multithread 10 7.498 26.12.2020, 21:20
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de