Corvette C4 - 1984 Cross Fire Injection - Motor läuft schwer / Unrund
#1
Moin zusammen, ich bin Daniel und neu hier 🙋‍♂️. Danke für die Aufnahme :)

Ich fahre seid ca. 2 Monaten eine weiße Corvette C4 von 1984 mit Crossfire Injection die in einem sehr guten Zustand ist. Jedoch habe ich ein paar Sorgen mit meiner C4. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann helfen oder hatte einmal ähnliches💡.. ich wäre dankbar darüber denn ich bin noch relativ unerfahren.
 
Unzwar habe ich das Gefühl, das sie sehr schwer läuft. Äußern tut sich das schon beim Starten im Leerlauf.. das Lenkrad vibriert bzw. zittert sehr stark wenn ich in D schalte mit dem Fuß auf der Bremse. Der Auspuff bollert ziemlich stark.. schalten tut sie ruhig, beim letzten oder vorletzten Gang ca 70-80 km/h ruckelt sie jedoch sehr stark bei leichter Gas Annahme unmittelbar nach dem schalten. Wenn ich ordentlich ins Gas trete zieht sie relativ ohne ruckeln hoch aber meiner Meinung nach auch nicht mit voller Leistung.

Zur Info.. Zündkabel und Kerzen sind vom Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren erneuert worden.
 
Im Anhang noch verlinkte Videos:
 
Vom Motor: https://youtube.com/shorts/KtnofQYPT38?feature=share
 
Beim Fahren: https://youtube.com/shorts/8cxJ9UUB5Bg?feature=share
 
Auspuffgeräusch: https://youtube.com/shorts/xvdsFBJzgug?feature=share
 
 
Sonst lief sie einfach flüssiger vom Geräusch und Gefühl her…
 
Vielen Dank schonmal!
 
Gruß 
Daniel 
  Zitieren
#2
Hi,
hört sich an, als würde sie nicht auf allen Töpfen laufen. Würde auch zu deinem Gefühl passen.
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#3
Hallo Daniel, wenn du so einen unrunden Motorlauf hast, würde ich als erstes mal die Kompression testen, falls diese auf allen 8 Zylindern relativ gleichmäßig hoch ist, geht die Fehlersuche weiter.
Ich fahre bereits seit 2003 eine Crossfire und hatte auch schon so einge "Problemchen", die man aber leider erst lokalisieren muss. U.a. war es schon 2x die Zündspule und 3x die Benzinpumpe. Auch kann man sich nicht immer darauf verlassen wenn man die Kabel und Kerzen getauscht hat, das mal nicht dennoch eine Kerze oder Kabel defekt ist... Da muss man das halt trotzdem alles noch mal kontrollieren 😉
Viel Erfolg beim Finden des Fehlers...
Gruß
Gerhard
  Zitieren
#4
(17.10.2021, 17:09)HP28 schrieb: Hi,
hört sich an, als würde sie nicht auf allen Töpfen laufen. Würde auch zu deinem Gefühl passen.

Danke :)
  Zitieren
#5
(17.10.2021, 17:30)usc-driver schrieb: Hallo Daniel, wenn du so einen unrunden Motorlauf hast, würde ich als erstes mal die Kompression testen, falls diese auf allen 8 Zylindern relativ gleichmäßig hoch ist, geht die Fehlersuche weiter.
Ich fahre bereits seit 2003 eine Crossfire und hatte auch schon so einge "Problemchen", die man aber leider erst lokalisieren muss. U.a. war es schon 2x die Zündspule und 3x die Benzinpumpe. Auch kann man sich nicht immer darauf verlassen wenn man die Kabel und Kerzen getauscht hat,  das mal nicht dennoch eine Kerze oder Kabel defekt ist... Da muss man das halt trotzdem alles noch mal kontrollieren 😉
Viel Erfolg beim Finden des Fehlers...
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für deinen Rat. Dann werde ich das mal der Reihe nach prüfen wenn ich Zeit finde.  Feixen

Gruß
Daniel
  Zitieren
#6
Guten Abend ☺️

ich habe das Problem leider noch nicht gelöst 😖

habe heute die Zündkabel und Kerzen geprüft. Alles soweit in Ordnung. Funke springt über und alle Zylinder arbeiten. Leider war das Problem nach wie vor da.

Dann habe ich etwas die beiden Einspritzer und naheliegende Teile sauber gemacht und das Drosselklappenpoti abgebaut und sauber gemacht und wieder angeschlossen.

Danach hatte ich noch mehr Probleme, die Vette sprang am Anfang gar nicht mehr richtig an und soff direkt ab, nur mit Fuß auf Gas blieb sie an.. dann ging es nach 2 Stunden ..aber auch wieder sehr niedrige Drehzahl bei ca 500-600. Dann wagte ich es sie 8 km weiter zur Garage zurück zu bringen während 3 mal der Motor während der Fahrt aus ging. Nach 10 Minütigen warten sprang sie dann wieder unter gleichen Problemen an.

Die äußeren Auspuffrohre haben schwarz und flüssig gerotzt. Die inneren trocken jedoch kalte Luft ausgepustet..

Mein Verdacht liegt nun mehr auf die Benzinzufuhr oder anderes, was meint ihr? Hat da jemand einen Rat welche Reihenfolge ich prüfen sollte? Oder vielleicht besser Werkstatt?

Danke schon mal ☺️

Gruß
Daniel
  Zitieren
#7
Wenn der Motor aus geht, macht der das doch nicht ohne einen Fehlercode zu setzen. Die Codes müsstest Du mal ausblinken.

Hast Du Schalter oder Automatik? Für Automatik habe ich nämlich ein getestetes Steuergerät liegen, die nicht mehr einfach zu bekommen sind. Bin auch öfter in Ostfriesland zwischen OL nd  Papenburg unterwegs, kann nur nicht sagen wie und wann.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Moin, danke für deine Antwort. Ja im Display steht Check Engine. Ein Kollege von mir hat eine 88 er C4 und ein Auslesegerät, versuche mir das mal aus zuleihen ☺️

Ah gut zu wissen👍 In wie weit meinst du das nun mit dem Steuergerät?

Beste Grüße
Daniel
  Zitieren
#9
Würde mich wundern, wenn er mit seinem Laptop Deine Vette auslesen kann, 84 sind eher speziell.
Wenn der Motor während der Fahrt aus geht, ist das schon ein krasser Eingriff der Motorelektronik, deshalb kommt mir das Steuergerät in den Sinn.
Bevor wie wild Teile getauscht werden und dann am Ende Mangels Verfügbarkeit dann doch auf Verdacht das Steuergerät rangezogen wird, gehe ich gerne den umgekehrten Weg, solange ich diese Teile noch liegen habe.
Beantwortet aber nicht meine Frage ob Schalter oder Automat?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Sorry drüber weg gelesen. Ist eine Automatik 👍

Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen.. hoffe nicht das es das ist.

Danke für deine Hilfe! Imoment habe ich leider wenig Zeit aufgrund von Prüfungsvorbereitung meiner Fortbildung.. vielleicht kannst du ja mal Bescheid sagen wenn du in der Nähe bist 👍
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.345 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 780 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Active Kohlefilter 1984 Dasbourg nico 2 503 05.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: daabm
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.497 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.618 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de