Motor ruckeln bei Kaltstart
#1
Hallo Corvette Community  Yeeah!

ich bin Daniel und komme aus Niedersachsen / Ostfriesland.
Letztes Jahr habe ich mir im August eine 1984 Corvette C4 CFI zugelegt und noch keinen Tag bereut.
Momentan bin ich dabei ein paar vorgenommene Sachen abzuarbeiten. Leider bin ich aber kein KFZ Fachmann und noch etwas neu in einigen Sachen und bin dankbar über Rat und Erfahrungen. 

Meine Corvette macht mir zur Zeit etwas sorgen. Beim Kaltstart springt sie etwas verzögert an. Dreht dann aber aber ganz normal wie gewohnt etwas höher. Nach kurzer Zeit pendelt sich dann der Leerlauf bei ca. 700 Umdrehungen ein. Sobald ich dann den Schalthebel in D bringe, fängt sie sehr an zu ruckeln und dröhnt auch sehr stark. Nach ca 10-15 Minuten fahrt läuft sie dann ganz normal. Das dröhnen und ruckeln verschwindet. Sprit kommt vernünftig an. Verbrauch auf Landstraße ca 12-13 Liter. Stadtfahrten gehen schnell auch an die 20 Liter.

Könnte das Problem im kalten Zustand eventuell mit den IAC-Ventilen zutun haben? Bekommt sie eventuell zu wenig Luft?  Ich habe bei dem Drosselklappenkörper auf der Fahrerseite festgestellt das es in der Öffnung ziemlich Ölig ist. Auch hinter dem TPS sieht es etwas verölt aus. Ist das normal?! Ich habe dazu Bilder und Videos angehangen. Wie kann ich am besten prüfen, ob die IACS funktionieren? Muss ich da was besonderes beachten?

[Bild: zVbVGTz]
[Bild: ZmVRjjZ]
[Bild: JpzMsjX]

https://www.youtube.com/watch?v=1-LoIFx51yk

Des weiteren öffnet und schließt die Unterdrucklappe auf der Beifahrerseite nicht mehr. Die Dose ist kaputt. Hat die schonmal jemand gewechselt? (Habe auch dazu nochmal ein Video abgehangen.)

https://youtu.be/d5zyBjgIiv0

Danke & Viele Grüße
Daniel
  Zitieren
#2
Hallo Daniel,

hast du die Kompression, die Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe etc. schon alles geprüft ?
Von dort können auch oft solche Probleme auftreten.

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.994 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 691 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.355 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.418 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.165 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de