Winterprojekt Tür überarbeiten
#1
Hey Leute,
um nach den „fetten Tagen“ auch der Vette etwas Zeit zu widmen, plane ich meine Türen (Innenverkleidung Mechanik , Verscheißteile usw.) aufzuarbeiten.

Erste Überraschung nach dem entfernen der Verkleidung.
Da waren schon mal Profis am Werk.

[Bild: resized-834633230-93c6c22a-6904-432a-af47-9.jpeg]

Wenn kein Clip zur Hand ist, kann man schon mal den Outer Door Handle Rod am Door Latch Assembly mit schwarzen Tape befestigt 😉

[Bild: resized-9b2f33396-c6ea385c-7d66-491f-8ef1-8.jpeg]

Ansonsten das üblich Bild… das Alter nagt etwas und viel altes Fett.

Vorher

[Bild: resized-3b0334838-4a11f815-d9e6-449a-87ab-5.jpeg]

[Bild: resized-033d33507-befb7524-61af-4332-8b58-6.jpeg]

Nach dem reinigen

[Bild: resized-8ef033565-b8f8aa91-ef47-4e0e-bde2-9.jpeg]

Hier muss natürlich was neues her

[Bild: resized-09a634895-ce7b901f-de65-4fc3-b2a1-7.jpeg]


[Bild: resized-09fb33699-373dea0a-1f09-4c47-92d3-2.jpeg]


Gruß Micha
  Zitieren
#2
Die Türverkleidung wurde leider schon gewechselt und ist ein Reproteil, welches leider auch jede Menge Liebe benötigt um es wieder fit zu bekommen.

Einige Risse und Beschädigungen
[Bild: resized-356733831-6caf42e6-76f4-4cd1-ae21-d.jpeg]

[Bild: resized-e8b133882-34a8a4f9-593f-46ed-87ef-a.jpeg]

Ausgerissene Clips
[Bild: resized-c5a433945-23b8c205-fff4-4b24-98d5-3.jpeg]

Und Farbabschürfungen, welche zeigen, dass wahrscheinlich die Teile in Bright Blue Vinyl produziert und eingefärbt wurden.
[Bild: resized-219e34034-563fcb88-753d-4ee6-997e-b.jpeg]

Die Tür-Feder habe ich in dem Zuge auch gleich noch eingebaut, da diese leider fehlte (ging mit dem Spezialmontiereisen von GM selbst bei eingebauter Tür innerhalb von 1min.)
Vorher

[Bild: resized-ad1634149-e9959d52-1e6d-45f9-b431-a.jpeg]
Danach

[Bild: resized-689034194-3c745095-6778-4253-bb3f-c.jpeg]

Die Türverriegelung werde ich erstmal 2 Nächte einweichen, um dann das ganze final zu reinigen und neu zu schmieren.

[Bild: resized-d06234288-93516ad1-d379-41c1-83e2-4.jpeg]
  Zitieren
#3
Wo ich mir noch nicht schlüssig bin… baue ich zum reinigenden und eventuell lackieren die Scheibe samt Mechanismus aus, oder spare ich mir den Aufwand bzw. das Risiko diese zu zerkratzen, da ich ja keinen Defekt oder Ähnliches habe und es nur eine kosmetische OP wäre.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ausbau der Seitenscheibe?

Laut YouTube und US-Forum müsste im eingebauten Zustand die Führungsrolle (welche mit der Scheibe verschraubt ist) entfernt werden, um sie nach oben herausziehen zu können, da der Spalt sonst zu schmal inkl. der Führungsrolle ist.
Danke vorab für Tips oder Erfahrungen.
Gruß Micha
  Zitieren
#4
Hallo Micha, Tipps und Erfahrungen hab ich leider nicht. Ich verfolge das Thema aber gerne, da diese Mechanik bei meiner C3 mittlerweile auch etwas schwergängig geworden ist.
Gar nicht so weit entfernte Grüße aus Weida
  Zitieren
#5
Hallo Micha , hier gibts Tipps für den Fensterservice. https://tech.corvettecentral.com/2011/04...s-service/

Gruss Dietmar
  Zitieren
#6
Hey Tommy,
na vielleicht sieht man sich ja mal nächste Saison auf eine Spritztour 😉.

Gruß Micha
  Zitieren
#7
Hey Dietmar,

Danke für den link 👌🏼 da sind ein paar interessante Bilder dabei.
Scheinbar kann man die Scheibe doch inkl. Der vorderen Rolle ein bzw. ausbauen.
[Bild: resized-7c2237138-d48b5dc6-44ec-4a6d-8d52-f.jpeg]
Es widerstrebt mir allerdings etwas den Schließmechanismus so mit Fett einzukleistern

[Bild: resized-eae137229-a3134240-5aad-477e-92ea-0.jpeg]
Zumal mein Mechanismus nach dem aufarbeiten endlich wieder so ausschaut

[Bild: resized-456237351-2b97baad-1eb8-4a1f-96b7-1.jpeg]
Gruß Micha
  Zitieren
#8
Hallo Micha

Ja die Scheibe geht tatsächlich so raus.
Die Führungsschienen müssen natürlich vorher ab sein.
Ich glaube die eine hatte ich nach oben herausgezogen, die andere unten in die Türe gelegt.🤔
Ist schon ein bisschen her.
Das Türschloss hatte ich auch gereinigt , aber danach nur an den relevanten Stellen mit Sprühfett geschmiert.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#9
Das Fett verhindert zumindest, dass der blanke Stahl anfängt zu rosten.
Also eine leichte Schicht rundum kann nicht schaden.
Oder halt alles ganz zerlegen und zum verzinken geben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Micha,
da hast du dir eine knifflige Arbeit ausgesucht um die Weihnachtsruhe verlassen.
Habe vor einer Stunde genau diese Arbeiten am Türschloss abgeschlossen.
Mein Problem war der Türgriff. Ich musste ihn extrem tief eindrücken damit die Tür öffnet.
Nun ist es wieder wie es sein soll. Das Einstellen war easy aber der dämliche Clip von der Outer Door Handle Rod,
der bringt einen um. Wer sich das ausgedacht hat möchte ich wissen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und nicht Verzweifeln.

KaGo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tür: Lower Access Panel C3-Micha 4 1.849 26.12.2022, 12:33
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tür geht nicht mehr auf sheepy 0 1.635 24.03.2021, 15:52
Letzter Beitrag: sheepy
  C3 Tür, Dichtungen der inneren Abdeckungen Hirschring 15 11.185 19.01.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Carioca83
  Winterprojekt : Dashboard,Teppich vorne usw. Roma 416 138.758 29.09.2019, 15:00
Letzter Beitrag: Vette-LR
  Tür ausbauen Michas72corvette 3 19.840 05.07.2019, 21:46
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de