Fahrwerk höher legen?
#1
Moin,

ich mal wieder mit einem aufgedeckten Problem.
Hab ein Kurzvideo darüber gemacht..
https://youtube.com/shorts/b_WkDj6BR_Q?feature=share

Mir ist aufgefallen das die Frontlippe ungewöhnlich stark abgefahren ist. Ich weiss das es von der Straße zu meiner Carporteinfahrt schrabbt, aber dachte das wäre der Unterboden.
Jetzt brauch ich irgendwie eine Lösung bevor da irgendwann nurnoch eine halbe Frontlippe hängt.
Kann man das Fahrwerk dauerhaft höher legen? 15mm würden bestimmt reichen..
Ansonsten hilft nur umziehen, Lippe ab oder irgendein verstärkendes Material unter die Lippe dran pflastern..
  Zitieren
#2
(24.01.2023, 05:57)Tasten schrieb: Kann man das Fahrwerk dauerhaft höher legen? 15mm würden bestimmt reichen..

Stichwort Stellschrauben an den Blattfedern (Leaf Spring Bolts)
Kann man tiefer, aber auch höher schrauben....





  Zitieren
#3
Aus dem Gedächnis aus meiner (2006er) C6-Zeit: Das Fahrwerk der C6 war ( bei EU, bei US weiß ich nicht ) serienmäßig etwas verstellbar, Deine C6 schaut recht runtergedreht aus.

Aber ich würde das dann von einem Fachmann und danach auch eine Achsvermessung machen lassen.

Evtl. reicht das schon...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Die letzten Inspektion war bei Molle, dann gehe ich das nächste mal wieder dort hin und werd das dort ansprechen. Vielleicht werde ich die Zwischenzeit mit einer angeklebten Gummileiste überbrücken. Vielen dank für die vielversprechenden Ansätze :)
  Zitieren
#5
Die Frontlippe ist doch Zubehör, richtig? Hochschrauben dürfte dann eher bescheiden aussehen. Da ärgerst Du Dich jedes Mal, wenn Du einsteigst. Und auch mit höherschrauben wirst Du die nächste Einfahrt finden, wo Du wieder hängenbleibst. Wie sieht es eigentlich in der Tiefgarage aus? Dann lieber die Frontlippe entfernen.

Ich würde ein dünnes Blech (sicher!) unter der Frontlippe anbringen, um den "Verschleiß" zu vermeiden. Das sollte dann reichen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#6
Sorry, hab Blödsinn geschrieben. Hätte mir erst das Video ansehen sollen ...
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#7
Die Umstände der Frontlippe kenn ich gerade nicht auswendig, wurde von einen der Vorbesitzer angebracht.
Klar finde ich die nächsten Einfahrt wo es schrabbt, doch das ist nunmal meine Hauseinfahrt, heißt also tägliches abtragen Mikrometer für Mikrometer. Also nicht "mal".
Tiefgarage ist natürlich komplett Tabu in diesem Zustand, der Wagen macht keine 10° Steigung mit. Ein Entfernen kann ich mir trotzdem nicht vorstellen Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Schräger anfahren hast du versucht? Du fährst sehr stumpf im fast 90 grad Winkel über die kritische Stelle. Ein spitzerer Winkel wirkt da schon Wunder. Hängt aber davon ab, ob genug Platz ist, das steht man auf dem Video nicht.
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#9
Frontlippe bleibt? Verstehe, da geht's dann um's Aussehen. Ich gehe auch davon aus, dass Deine Vorbesitzer die Stellschrauben an der Blattfeder runtergeschraubt haben. Vielleicht haben sie sogar die Schrauben selbst ausgetauscht. Würde ich mir mal anschauen. Höher schrauben heißt aber in jedem Fall größerer Abstand zwischen Rad und Kotfügelkante. Wenn das Rad dann etwas verloren im Radhaus steht, sieht das aber sicher nicht so toll aus. Meine Meinung.
Unter anderem deshalb habe ich meine auch runtergeschraubt. An einen zusätzlichen Frontsplitter ist so aber nicht zu denken.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#10
also hydropneumatisches Fahrwerk nachrüsten und auf Knopfdruck anheben und absenken... Augenrollen





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.314 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Setup / Einstellung von Bilstein MDS Fahrwerk C6 Z06 KlausZ06 24 2.749 08.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Fahrwerk einstellen C6 Raum Berlin/Brandenburg VettTony 6 864 06.09.2023, 12:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Neues Fahrwerk für Corvette C6 Grand Sport Stavro335 15 4.835 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  Fahrwerk zu hart Claus Td 7 2.786 19.07.2021, 21:55
Letzter Beitrag: BOBAH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de