ecm c3 crossfire , motorsteuergerät
#1
servus 

hab eine 82 crossfire , seit vorgestern springt die nicht mehr an, 
pumpe ist ok , läuft mit externem strom an, pumpe bekommt beim starten keinen strom, inj. machen nicht auf , engine ceck leuchtet beim starten ,  sicherungen alle ok, 
verdacht: wegfahrsperre macht nicht auf / defekt, oder ecm defekt,
oder was anderes?
kann mir bitte jemand sagen, wie ich die wegfahrsperre überbrücken kann , das ding ist wohl im fach hinter dem beifahrersitz
und wo man eine ecm bekommen kann , ausser in usa cardone etc, dauert halt 6 wochen 399 dollar. 
die von der c4/autom, soll passen 

vg bert 
und thanks für eure mühe 

und vergessen die hintere gummilippe zur glAsheckklappe , weiss einer was ? scheint nicht lieferbar zu sein, oder irgendeine universalippe müsste auch gehen.
  Zitieren
#2
Servus.

Schau mal da rein:
https://shop.advanceautoparts.com/find/1...uter.c6741

Weiß allerdings nicht, ob das aktuell noch lieferbar ist.

Steuergerät einer C4 Automatik von 1984 passt auch. Siehe hier:
https://www.corvettesalvage.com/1982-198...ap-secret/

Mit den Lieferzeiten musst du wohl leben. Es sei denn, ein Member hier hat so ein Ding anzubieten.

Gruß
Jürgen
Grüße  Hallo-gruen
Jürgen
  Zitieren
#3
Hallo Bert,

damit die Fuel Pump einer 82er beim starten Strom bekommt, ist der Vorgang wie folgt:

der Öldruckgeber (Oil Pressure Switch) sendet, wenn genug Öldruck anliegt, ein Signal an das Fuel Pump Relay, 
den Strom für die Benzinpumpe freizugeben.  Ein defektes ECM würde ich erst einmal ausschliessen.

Also: prüfe erst einmal den Öldruckgeber - der ist seitlich direkt unter -/- hinter dem Verteiler auf der Fahrerseite.
Sollte der defekt sein, gibt es Ersatz bei Rockauto (Electrical Switch & Relay ==> Oil Pressure Sender / Switch).

Ist das Fuel Pump Relay defekt, dann NICHT den Fuel Pump Cutoff Switch von Rockauto (die 82er hat keinen!),
sondern das hier: z.Zt. auf ebay.com - 1882 14039681 Relay - Fuel Pump & OR Air Cleaner Corvette - New !!! 

Das Fuel Pump Relay befindet sich an der Spritzwand hinter dem ECM in dem "Batteriefach" - ist also erst nach dem
Ausbau von Batterie und ECM zu erreichen.

Noch ein Wort zu den ECM: 

1982 ECM sind extrem selten gebraucht zu bekommen, ebenso remanufactured (neu), 1984 ECM selten, remanufactured sehr selten,
die in dem Link von Jürgen sind, wie nicht anders zu erwarten, SOLD OUT.

Wenn du doch mal ein 1984 ECM REMAN kaufen könntest, stehst du vor der Herausforderung, ein 84er PROM beschaffen zu müssen.
REMAN ECM werden immer ohne PROM geliefert - es ist immer das PROM des defekten ECM ins neue ECM zu übertragen.
Gebrauchte 1984er ECM werden i.d.R. mit ECM angeboten, sind aber, wie gesagt, selten. Das 82er PROM passt nicht ins 84er ECM !

Falls du doch ein ECM braucht oder einfach möchtest: ich habe z.Z. 4 1984er ECM in meinem Fundus, 2 gute gebrauchte für
AUTOMATIK incl. PROM und 2 REMAN (neu) - 1 CARDONE 6026 für AUTOMATIK und 1 BLUE STREAK 6430 für SCHALTER, beide ohne PROM!

1 84er PROM Delco CDR 3940 (neu) AUTOMATIK  und  1 84er PROM Hypertech 11401 (neu) AUTOMATIK habe ich zusätzlich zu verkaufen.

Das neue BLUE STREAK ECM für SCHALTER funktioniert mit dem AUTOMATIK PROM ebenso in einer 82er AUTOMATIK.

Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#4
Hast du die Sicherung im Batteriefach hinter der Batterie geprüft? Die wird gerne mal übersehen ….
  Zitieren
#5
(28.06.2023, 17:17)CrossGary schrieb: ......damit die Fuel Pump einer 82er beim starten Strom bekommt, ist der Vorgang wie folgt:

der Öldruckgeber (Oil Pressure Switch) sendet, wenn genug Öldruck anliegt, ein Signal an das Fuel Pump Relay, 
den Strom für die Benzinpumpe freizugeben....

Gerd, ich möchte Dir ungerne widersprechen.

Aber, ist es nicht so, dass der Öldruckschalter als Backup fungiert falls das Benzinpumpenrelais bei laufendem Motor ausfällt?
Sprich der Öldruckschalter liegt parallel zum Benzinpumpenrelais-Kontakt - zumindest sehe ich das so im Schaltplan.





  Zitieren
#6
Moin moin Thomas,

es ist so wie ich es beschrieben habe.

Der Sinn ist der, dass zuerst Öldruck aufgebaut werden muss und erst dann, wenn genügend Druck
da ist, die Benzinpumpe hinzugeschaltet wird und damit der Motor zum Laufen gebracht werden kann!

Wenn du mal im Fahrerlager bei einen historischen Formel 1 Rennen bist, z.B. beim Oldtimer Grand Prix auf
dem Nürburgring, dann kannst du die Kaltstartprozedur bei einem Ford Cosworth F1 Motor beobachten, die
wie folgt abläuft:

1. Strom anschalten für den Anlasser
2. den Motor ohne Zündung und ohne Benzinpumpe 2 mal für ein paar Sekunden durchdrehen, 
    bis das Öldruckinstrument genug Öldruck anzeigt!
3. mit einer Sprayflasche manuell etwas Benzin in die 8 Ansaugtrichter einfüllen
4. Zündung einschalten und den Motor starten
5. Wenn der Motor läuft  die elektrische Benzinpumpe hinzuschalten!

Dieser sündhaft teure Motor darf also erst dann laufen, wenn der korrekte Öldruck bereits vorhanden ist.

Das Prinzip ist bei unseren 82er Corvetten dementsprechend :-)

Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#7
Gerd, dann wäre das Schaltbild falsch und das vermute ich nicht....siehe Bild weiter unten.

Du könntest bei laufendem Motor das Pumpen-Relais ziehen und der Motor wird trotzdem weiterlaufen.
Umgekehrt würde ein klebender Öldruckschalter die Benzinpumpe weiterlaufen lassen wenn man die Zündung abschaltet.
Das hatte ich damals einmal erlebt - Batterie war leer und ich wusste erst nicht warum.

Es ist auch so, dass das Fahrzeug anspringt wenn das Relais defekt sein sollte.
Man muss nur orgeln bis 4psi Schaltdruck erreicht sind.

hier sieht man eindeutig, dass der Öldruckschalter den Relaiskontakt überbrückt. Quasi ein elektrischer Bypass!
Das ECM steuert das Benzinpumpenrelais direkt.

[Bild: 45916730yc.jpg]

1982 Corvette





  Zitieren
#8
Thomas, du hast recht.

Ich habe nie ein Diagramm besessen - ich habe mich einfach daran erinnert, was hier im Forum schon mal ein Kollege geschrieben hat
und das schien mir schlüssig.

Ich habe in meinem beträchtlichen Fundus von gespeicherten Links zu Beiträgen einen Link zu einem Beitrag aus dem US-Forum
Corvetteactioncenter.com gefunden, der deine Darstellung bestätigt, leider kann man nicht mehr auf das dortige Diagramm zugreifen.


So here's the order that things happen in the circuit:

!) Ignition switch is turned on. The ECM sends a signal to activate the fuel pump on Relay connection "C", with a return ground on "B". The relay closes output contacts "A and "E" which sends +12V to the fuel pump fuse, through it and to the Fuel Pump, and starts the fuel pump.
The fuel pump runs until the pressure comes up in the fuel system then shuts off. (Note:The fuel Pump shuts off by itself, not because the relay did. It has a pressure sensor in it and the relay is still on).

2) The "C" input will stay energized (Closing "A" and "E" contacts) while the engine is cranking until it starts.

3) Once the engine starts, the Oil Pressure Switch closes a set of contacts that short the "A" and "E" wires together, essentially bypassing the Fuel Pump Relay as long as the engine is running unless you experience a loss of oil pressure, or the ignition is turned off.

So the Fuel Pump Relay only works during the starting and cranking phase of the cycle. Once the engine has started, it turns off and the fuel pump is kept on by the Oil Pressure Switch (that black cylinder thing with the 3-wire connector on the engine block ) next to the distributor.

Hope this helps.[Bild: savewave.gif]

Beste Grüße
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#9
Hallo Gerd, ja ich erinnere mich dass hier im Forum schon einmal darüber diskutiert wurde und die Schaltung falsch interpretiert wurde.
Normalerweise beschäftigt man sich damit ja auch nicht so intensiv....

GM hat sicherlich beim Konsumer PKW den Komfort in den Vordergrund gestellt.
Der Motor muss sofort anspringen ohne erst Öldruck aufzubauen.

Dein Beispiel mit dem F1 Motor ist vom Ablauf her auch logisch, da reden wir ja von einem Aggregat was schnell
mal ein Jahresgehalt an Wert hat und Mangelschmierung bei einer Startdrehzahl von 2000 RPM führt rasch
zu Schäden.





  Zitieren
#10
servus tausend dank, ja öldruck ist da orgeln passt öldruck gibt signal , auch auf instrument,
hab die wegfahrsperre in verdacht dass die nicht aufmacht wohl das zeugs hinter dem beifahersitz im wagenheberfach
steuerung hab ich eine aus usa, 14 tage ist die da , auch danke, wenns die nicht ist leg ich die ins regal.))
ich werd die mal ranstecken und schaun was passiert , spuky,

wie kann man bei dem ding fehler auslesen ?

thanks aus dem süden oberwössen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 678 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.238 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.914 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.402 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.912 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de