Kaufberatung C6 LS3
#11
Das mit werksseitigen Alcantara bei der C6 gab es meines Wissens erst Bj 2012 bei den neu gestalteten Sitzen bei einer gewissen Ausstattungslinie
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#12
Danke euch schonmal für die Antworten. Also nicht falsch verstehen ich möchte das Auto nicht als reines Ringtool nutzen, primärer Einsatzort ist die Landstraße. Es soll lediglich auch mal 2-3 Trackdays im Jahr überstehen und dabei Spaß machen. Der schnellste wird man mit einer C6 sowieso nicht mehr, da gibt es ja mittlerweile deutlich potentere Fahrzeuge. Bremse sollte man doch denke ich mit Stahlflex, anderen Belägen und Bremsflüssigkeit so hinbekommen, dass diese nicht nach einem 15-20 min Turn in die Knie geht oder? Das mit den Sitzen habe ich auch schon gelesen. Muss man halt ausprobieren oder umrüsten auf Recaro Pole Position oder so.

Aber mein größtes Problem ist aktuell eher das dünne Angebot an C6en und das noch gepaart mit meiner Ungeduld, dass langsam endlich ein Spaßauto her muss Großes Grinsen.

ich habe bei meiner Suche auch noch eine c5 Z06 entdeckt, die allerdings extrem umgebaut ist. Mein Befürchtung ist nur, dass man damit kaum fahren kann ohne angehalten zu werden und die Ersatzteilbeschaffung ist bei den ganzen Umbauten wahrscheinlich auch nicht so ohne. 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...9aa&vc=Car
  Zitieren
#13
Naja, wenn du bei der C5 die verbauten Tuningteile nicht mehr als Ersatz bekommst - dann baust du einfach was anderes dran, ist doch egal.
Das ist ja nur ein Problem wenn auf einer Seite der Schweller kaputt ist und du nur einen ersetzen müsstest.
Aber jo, ich sehe das nicht so eng, im Zweifel kann man auch auf Original zurück.
Und bei der C6 ist das übrigens auch gar nicht ohne, einige Karosserieteile und Scheinwerfer sind nicht mehr ab Werk zu bekommen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Hi, optimal für dich wäre wohl ne C6 GS. Als Schalter wirst du die allerdings momentan nicht unter 45 K bekommen. Als Coupe dann aber mit Trockensumpf und ner vernünftigen Bremsanlage die auch mal nen Trackday halbwegs überstehen sollte. C5 Z06 ist toll, Aber vielleicht etwas ausladend. Letzthin Geschmacksache. In deinem Buget bleibt dann halt "nur" ne normale C6 mit LS 3 . Kannst ja nach und nach umrüsten wie du magst. Z51 Paket ist sicherlich Pflicht. Haben die Europäer ja serienmäßig an Board. Oder halt umrüsten lassen. Fürn Track brauchste vernünftige Bremsen und vor allem Kühlung ! Gibt ja ein paar gute Adressen im Westen oder im Süden. Auf jedenfall wünsch ich dir viel Erfolg beim Finden und später beim Fahren. Als Tip : das günstigste Angebot ist nicht immer das Beste...
Schöne Weihnachtszeit
Georg
Georg
  Zitieren
#15
...ganz vergessen. 1. Wahl sollte eigentlich ne C6 Z06 sein. Die ist ja besonders für den Track gemacht. Allerdings da das Problem mit den Ventilen und Kopf. Dach ist fest verschraubt. Und ja, auch ne Z06 gibt's leider nicht für ca 35 K...aber was schreib ich. Biste bestimmt ja schon selber drauf gekommen.🙄
Georg
  Zitieren
#16
Vielleicht gar eine Z07 - Z06?  Augenrollen  Die ist wohl am ehesten ab Werk für die Rennstrecke gemacht.

Ansonsten wird man mit allen Modellen mehr oder weniger die gleichen Probleme auf der Rennstrecke haben, je nach Anspruch und Nutzung. Nächstes Jahr werde ich für die Serienbremse noch etwas mehr Luft und Rennbeläge versuchen, welche man auf der Straße nicht fahren wollen würde. Die oft empfohlenen Hawk DTC-60/70 habe ich noch nicht durch, werden aber wohl auch nur bedingt alltagstauglich sein.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man einen Trackday im Jahr fahren möchte oder 10. Das Material muss halten, wenn man wirklich durchfahren möchte. Außer es wird effizient und vorausschauend um die Strecke gefahren, dann sollte es auf jeden Fall passen. Grundsätzlich bietet das Auto viel Potential - aber auch für Verbesserungen.

Leider bist du noch zu früh, sonst wäre das hier ein ähnliches Vorhaben. Das Auto hat die Rennstrecke letztes Jahr aber noch nicht gesehen. Ich bin sehr gespannt, wie die Erfahrungen ausfallen werden.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#17
@Ermi, hast du Erfahrungen mit solchen Sitzen oder ist eine Pauschale Aussage ohne eigene Erfahrungswerte? Vermute letzteres und kann nicht verstehen wie man so etwas schreiben kann. Es gibt zig Erfahrungsberichte von Leuten die den Umbau gemacht haben und auch auf Langstrecke top zufrieden sind hinsichtlich Komfort.


Die C5 Z06 finde ich top, müsste man mal prüfen ob wirklich alles eingetragen ist!

Gelbe wäre ich raus, zu teuer für die Laufleistung. Hab ich schon bessere Angebote gesehen.

Würde dir empfehlen aufs Frühjahr zu warten, da belebt sich der Markt wieder.
  Zitieren
#18
Danke für eure Tipps. Also eine C6 GS, oder Z06 ist leider außerhalb von meinem Budget. Ich könnte zwar noch etwas sparen aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen und langsam habe ich genug gespart Großes Grinsen. Ich denke mittlerweile auch, dass die gelbe zu viel runter hat für den Preis.

Ich habe gerade mit dem Verkäufer von der schwarzen gesprochen. Unfall scheint nichts wildes gewesen zu sein und er schickt mir Bilder von dem Schaden. Auspuffanlage ist nicht eingetragen aber die kann man zurückbauen falls man die nicht eingetragen bekommt. Es gibt allerdings ein Problem, dass der Motor im Leerlauf etwas unrund läuft. Wenn man Gas gibt läuft alles normal. Er meinte, dass die Einspritzdüsen bei der C6 nach langer Standzeit etwas verharzen können und es ein bekanntes Problem ist. Ist das Problem bei der C6 bekannt? Er schickt mir noch ein Video davon.
  Zitieren
#19
Die OEM-Sitze mit Alcantara beziehen zu lassen dürfte schon eine Verbesserung bringen. Dennoch nicht optimal, die Rückenlehne ist einfach nicht sehr verwindungssteif und hat außerdem keinen Schulter-support. Die Recaro-Lösung kostet mit Eintragung usw. mind.4k
Zu der Bremse; für die Straße reicht die vollkommen aus. Auf dem Track muss man sie sich sehr bewusst einteilen. Ich denke selbst wenn alles neu ist kriegt man die in 2x 20min komplett klein/verglüht wenn man durchgehend volle Attacke fährt. Aber selbst wenn man zwischendurch Abkühlrunden macht, kann man die Beläge nach einem ganztägigen Trackday mit 4-6Sessions meistens wegwerfen. Die sind einfach zu dünn. Wenn man eine C6 GS für einen guten Kurs schießen kann, wie kürzlich im Forum angeboten macht das unterm Strich mehr Sinn. Da ist die Bremse zwar auch nicht auf Porsche-Level, aber schon deutilch brauchbarer.
  Zitieren
#20
Zu der Sache mit dem Leerlauf: Ist mir zumindest nicht bekannt. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn die Düse verklebt wäre, oder sonst beschädigt hätte sie bei höherer Tacktung auch Probleme. Tippe auf Falschluft, oder Kerzen/Kabel. Vielleicht Luftmassenmesser,... sowas in dem Umfeld.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.945 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.480 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.396 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.259 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 LS3 "Popcorn" Tune?! Driver90 14 4.998 05.05.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de