2012/13 Sitze -> Weniger Platz?
#1
Servus C6 Fahrer (und nicht nur!)  Yeeah!

Da meine C6Z06 Sitze sich langsam alt anfühlen und minimal verschlissen sind, habe ich über ein Upgrade nachgedacht (ohne die Originalen zu opfern....), und zwar die späteren 2012/2013er Sitze zu montieren.

Jetzt zum eigentlichen Problem, mit knapp 2m und 1xx kg, bin ich sehr groß und breit Heulen , und die Tatsache dass die jetzigen Sitze etwas durchgesessen sind, kommt mir entgegen. Hat jemand ein Vergleich, wie es platzmäßig ausschaut, wenn man die neueren montiert? Sitzt man höher / weiter vorne? Denn das wäre ein Todesschuss für mich.

Ich weiß, C7 Sitze wären nochmal besser, habe x mal aber nachgelesen, dass die einige heiß begehrte cm zu viel aufbauen Kopfschütteln

Bitte nur Leute die beide Sitze ausprobiert haben (oder sehr große Leute die 2012/13er Sitze fahren?)
Danke euch, und einen schönen Sonntag Abend noch,
Vlad
  Zitieren
#2
Wenn schon neue Sitze, warum dann nicht gleich einen vernünftigen Sportsitz - die gibt es auch in einer breiteren Version?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Da ich recht breit bin (nicht nur dick, sondern richtig breite Hüfte!), ist das für mich schlecht zum ein/aussteigen in der engen Garage, nach 1 Jahr wäre die Wange demoliert.
Deswegen humane, und originalausschauende Sitze. Ist kein muß, im schlimmsten Fall montiere ich neue Polster, aber die neueren Sitze reizen mich etwas....
  Zitieren
#4
Hallo Vlad
Ich hab in meiner Bj.13 die neueren Sitze drinne.
Kleiner sind die nicht keine Angst, nur besser geformt als die von meiner vorherigen Bj.2006 C6.
Am besten Probesitzen vor so einer Investition.
In Suhl nächsten Monat wären einige Möglichkeiten.
Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Hey Thomas, das stimmt, ist eine gute Idee. Dann kann ich auch an Werner meine Schulden zurückzahlen (ne Kiste Weißbier aus Bayern Zwink )
Viele Grüße
Vlad
  Zitieren
#6
die "neuen" Sitze sind nur im oberen Bereich der Ruecklehne anders, die Sitzflaeche ist gleich. Sollte also passen.

Bei leatherseats.com gab es mal nen Conversion Kit. Neue Bezuege komplett mit dem neuen Polsterschaum. Da muss man nicht die ganzen Sitze tauschen.
Ich hab bei denen am Ende "nur" die normalen Bezuege genommen (allerdings mit Alcantara in der Mitte und roten Naehten) und den Sitzpolsterschaum instandgesetzt.

LG
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#7
(14.04.2024, 19:28)vladiiiii schrieb: Da ich recht breit bin (nicht nur dick, sondern richtig breite Hüfte!), ist das für mich schlecht zum ein/aussteigen in der engen Garage, nach 1 Jahr wäre die Wange demoliert.
Deswegen humane, und originalausschauende Sitze. Ist kein muß, im schlimmsten Fall montiere ich neue Polster, aber die neueren Sitze reizen mich etwas....

Dann würde ich aber auf die Competition Sitze der C7 gehen, die sind um Klassen besser.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Auf die bin ich auch scharf, aber wahrscheinlich unbezahlbar und sehr rar.
  Zitieren
#9
(15.04.2024, 08:15)Power-Valve schrieb: die "neuen" Sitze sind nur im oberen Bereich der Ruecklehne anders, die Sitzflaeche ist gleich. Sollte also passen.

Bei leatherseats.com gab es mal nen Conversion Kit. Neue Bezuege komplett mit dem neuen Polsterschaum. Da muss man nicht die ganzen Sitze tauschen.
Ich hab bei denen am Ende "nur" die normalen Bezuege genommen (allerdings mit Alcantara in der Mitte und roten Naehten) und den Sitzpolsterschaum instandgesetzt.

LG
Uwe

Nicht ganz, die Sitzfläche ist eben etwas anders, deswegen meine Sorge.... Aber ich bin guter Dinge dass die Höhe gleich bleibt, zumindest...


(15.04.2024, 14:52)maseratimerlin schrieb:
(14.04.2024, 19:28)vladiiiii schrieb: Da ich recht breit bin (nicht nur dick, sondern richtig breite Hüfte!), ist das für mich schlecht zum ein/aussteigen in der engen Garage, nach 1 Jahr wäre die Wange demoliert.
Deswegen humane, und originalausschauende Sitze. Ist kein muß, im schlimmsten Fall montiere ich neue Polster, aber die neueren Sitze reizen mich etwas....

Dann würde ich aber auf die Competition Sitze der C7 gehen, die sind um Klassen besser.

Gruß

Edgar

Sorry, aber wie gesagt, die C7 Sitze rauben einige cm Platz im C6, scheinbar..... (leider) Heulen Habe ein paar US-Threads und Youtube Videos zum C6-C7 Sitzumbau Thema angeschaut, und leider bauen die doch etwas höher auf.... Hilfe!!
  Zitieren
#10
So, ich kann Entwarnung geben. Ich konnte einfach nicht mehr warten, und habe mir die Schäume bei Top Flight bestellt. Donnerstag bestellt, Montag erhalten, WAHNSINN. Kann die Firma echt weiterempfehlen, haben end viele Sachen.
An sich guter Preis, plus Versand und Zoll doch recht teuer (grob gerechnet 1000 euro!). Habe die auf das Ersatz-Sitzgestell probeweise gesteckt, im Auto gelegt, mich reingesetzt =>

PASST! *freu*

Habe die Bezüge von Ridies.com bestellt, (Leder schwarz und die Mittelbahnen in gelochtes Alcantara auch schwarz) bin gespannt wie alles am Ende aussieht.
Sitzoptimierungen wie die Extraschäume in der Sitzmulde, Juttepad aufm Sitzpolster, sowie auf die GFK-Flügel der Lehne, um die Einstiegswangen zu schützen, sind geplant.

Und es wird einer der wenigen Z06 werden, mit Vollausstattung-Sitze (inkl. Lehnenbreitenverstellung) auf beide Seiten. Falls jemanden interessiert, einfach nach "C6 Z06 power seats" googeln, da findet man eine gute Anleitung, scheinbar muss nur die Plusleitung zum rechten Sitz gelegt werden. Ich hätte es nicht extra gemacht, aber die Ersatz-Sitze haben es gehabt. Wollte meine originale schwarz-silber Z06 Sitze intakt behalten.

Sobald es updates gibt, werde ich diese hier posten.
Viele Grüße
Vlad

PS: Für die 1-2 XXL Fahrer unter uns, kleines Geheimnis: hinter dem Sitz habe ich den Teppich rausgeschnitten, und einen viel dünneren selbstklebenden Stoff geklebt, das bringt auch etwas Platz (speziell in der Neigung der Lehne). In Längsrichtung kann man die Löcher zwischen Metall-Sitzwanne und Höhenversteller um ca. 1cm nach vorne versetzen, dann hat man noch ein cm. Unsichtbare Veränderungen, die das Leben sooo viel schöner machen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2012 C6 GS MT6 ruckeln & schabendes Geräusch ab 3000U/min Chris427 5 347 Gestern, 13:21
Letzter Beitrag: Molle
  2012 GS Centennial Edition Schaltplan Mail2Batman 2 326 18.04.2024, 11:33
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  TIKT Sitze C6 Z06 mit CH-MFK Zmaster 15 3.464 30.10.2022, 12:30
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Suche: Probesitzen Recaro Sitze, Kreis AZ, MZ, Rheinhessen, Kibo, KL Tim11 7 3.200 11.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Chiado
  C6 2012-2013 Sitzpolster Chris427 5 2.417 01.02.2022, 07:17
Letzter Beitrag: Chris427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de