C5 Automatik-Getriebe macht Probleme
Normalerweise muss GM für alle Schäden aufkommen, dies ist eindeutig ein Produktfehler Yeeah!. Wenn ein Auto mit 274 Km/h angegeben ist, was man sowieso nur selten oder garnicht in Deutschland ausfahren kann, dann aber die hier beschriebenen Automatikgetriebeprobleme auftreten, dann kann ja wohl was nicht stimmen. Bevor ich also irgendwann 3-4000 Mille lege, bekommt GM dann aber erst ein Schreiben von meinem Anwalt. Den GTC Club gibt es wohl auch nur bei Corvetten!!!

Es ist eigentlich garnicht unsere Aufgabe zu organisieren, wie wir den besten GÖK irgendwo hinbauen Idee, streng genommen erlischt dann wohl auch noch die BETRIEBSERLAUBNIS, denn wenn so ein GÖK mal abfällt möchte ich nicht wissen was dann passiert!!!! Wir sollten mal ein Liste hier erstellen lassen von allen Mitgliedern, die bei der besagten C5 mit Automatikgetriebe irgendwann mal Probleme hatten, sodass die Vette in die Werkstatt musste. Wäre eine Überlegung Wert!

Aus meiner Sicht ist das Getriebe wohl mechanisch ok, aber die Kühlung ist mangelhaft, somit muss der Hersteller nachbessern, und nicht dass Diddi denen auch noch fast 4000 Euro in den A. schieben muss...

Sorry, mein Geld fast 50000 Euro war GM gut genug, das Gleiche erwarte ich auch von dem Auto.


M.f.G
GeistFraenkyboy Geist
  Zitieren
Hallo @ Fraenkyboy!!!

In der Garantie ist es sicher kein Thema das man es so macht wie du geschrieben hast.
Aber was ist wenn die Garantie aus ist,oder man so wie ich schon in der Garantie gewisse Modifizierungen vornimmt Engel-3

Dann muß man sich eben anders helfen Idee
Und außerdem ist es ja nicht so das alle kapput werden,es gibt genug Leute die keine Probleme haben und darauf berufen sich die Werkstätten natürlich,wenn man nach der Garantie etwas auf Kulanz möchte.

So habe ich es jedenfalls LEIDER schon des öfteren mitbekommen Dagegen!

Grüsse
outmen
  Zitieren
Wenn aber wie hier beschrieben und nachweislich feststellbar das Getriebeöl in bedenkliche Temperaturen schnellt, halte ich dies für ein Konstruktionsfehler, und da gibt es bei der C5 ja nun eindeutig genug andere Beispiele, dann sollte der Hersteller auch Abhilfe schaffen. Hier sind Einge die haben schon zwei neue Getriebe in der Garantiezeit eingebaut bekommen, dass ist doch nicht normal. Mein Porsche kann ich treten wie ich will, da passiert seit 9 Jahren nichts mit hohen Temps. Es geht doch auch nicht an, dass GM lediglich die Garantiezeit versucht hier hinter sich zu bringen, wir wollen doch auch noch Spaß danach haben.


GeistFraenkboy Geist
  Zitieren
Die Probleme mit dem Getriebe gibt es ja nicht erst seit der C5, auch die C4-Fahrer können ihr Leid klagen.

GM hatte nun wahrlich Zeit genug, um darauf zu reagieren. Aber ob hier in Europa, speziell im High-Speed-Land Germany, ein paar Getriebe kaputt gehen, interessiert die genau so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
@ midnight...

Da hast Du völlig recht, ich hatte die Probleme auch schön früher mit meiner C3, die C4 hatte dann ein Schaltgetriebe von old Germany ZF also damit keine Probleme. Die C5 nun wieder mit Automat, erinnert mich an alte Zeiten wenn ich dass hier wieder höre. Wahrscheinlich hat man es hier in Europa generell versäumt GM in die Pflicht diesbezüglich zu nehmen.

M.f.G
GeistFraekyboy Geist
  Zitieren
Hallo,

bei allem Verständnis für den Ärger der aus dem Sterben der Automatikgetriebe entsteht, so muss doch an dieser Stelle angemerkt werden, dass das eben leider bei den meisten Herstellern Stand der Technik ist. Schaut mal in das BMW-Forum: Dort sterben die GM-Automaten, verbaut in 525d und 530d (E39) reihenweise weg. Aber auch die ZF-Automaten sind da nicht Mängelfrei. Gleiches im Opelforum: Sowohl die alten 4-Stufen Automaten als auch die aktuellen 5-Stufen-Geräte geben den Geist oft schon nach 50.000km auf. Während der Garantie wird da munter getauscht, und danach hat der Kunde dann Pech.

Selbst bei Audi (A8) segneten die 4-Stufen-Automaten regelmäßig das zeitliche (Stückpreis 8.000€).

Das ist nun mal stand der Technik. Wer automatisch schalten lassen will, muss eben damit leben, dass unter harten Bedingungen die ATs versagen können, fürchte ich.
  Zitieren
Oder wer automatisch schalten will muss automatisch zahlen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

M.f.G
GeistFraenkyboy Geist
  Zitieren
Alte deutsche Schlagworte:

Faulheit muss bestraft werden!

und

Leistung muss sich wieder lohnen!

...und dafür braucht man nunmal ein manuelles Schaltgetriebe.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
oder so: automatisch schalten automatisch Zeit einsparen!!!!

Ein Schaltweg = 1-2 Sekunden
Am Tag = ca. 3 Minuten
Im Monat = ca. 90 Minuten
Im Jahr = ca. 18 Std.
Vom 40- 65 Lebensjahr = 450 Std. eingespart Patriot Patriot Patriot

Juhhhhhhuuuuuuuuuuuuu das Automaten-Getriebe ist ja doch preisgünstig!!!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

M.f.G
GeistFraenkyboy Geist
  Zitieren
Hi,

da stimme ich Dir absolut zu, daß GM hier auf Grund eines Konstruktionsfehlers nachbessern müßte.
Nur versuch das mal einem solchen Konzern beizubringen.
Wenn ich daran denke wie lange die Sache mit dem Lenkradschloß gedauert hat ( meine ist nun zwei Jahre damit rumgefahren und erst letzten Samstag kam das Schreiben an, nachdem ich mich selbst um die Reperatur gekümmert hatte)
Ich denke da können wir keine Hilfe von denen erwarten.
Zudem ist die Sache mit dem Getriebe nicht direkt sicherheitsrelevant, da der Defekt nicht urplötzlich bei der Fahrt eintritt.

Daher wird uns nur die Lösung mit verbesserter Kühlung übrig bleiben. Farge ist: Reicht das wirklich aus? Ist das allein der Fehler der zum Ausfall führt?

Zum Thema AT4 oder Schalter: Wir haben jetzt alle unsere Fahrzeuge, die einen mit A4+O und die anderen mit MN6 und das können wir nicht so einfach ändern.
Ich werde weder meine AT4+O durch eine Schaltung ersetzen können noch will ich mein Fahrzeug verkaufen.
Für mich gibt es nur die Lösug der gezielten Nachbesserung dort wo es möglich und nötig ist.

Das AT4 Getriebe ist in vielen Foren als temperaturempfindlich beschrieben und auch viele Spezialisten empfehlen die Installation eines Kühlers. Also warum nicht machen?

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.424 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.003 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.482 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.760 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.470 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de