Nebelschlussleuchten funzen nicht
#1
Hallo zusammen

Hab wiedermal ein kleines (?) Problem;
Ich muss nächste Woche dringend TÜV+Asu machen lassen. Jetzt hab ich gemerkt das meine Nebelschlussleuchten nicht funktionieren.
Die Nebelscheinwerfer funktionieren, die Kontrollleuchte am Schalter auf dem Amaturenbrett zeigt dies auch an.
Die Kontrollleuchte für die hinteren geht nicht.
Ich hab die Sicherung im Motorraum (Nr.1 links oben) gescheckt, sie ist ok. Auch hab ich mal Probiert und sie mit einer anderen Sicherung gleicher Stärke gewechselt =>funktioniert immer noch nicht !
Auch den Sicherungsblock im Fußraum hab ich gecheckt. Dort gibt es anscheinend keine Sicherung dafür.
Wenn die Birnchen durchgebrannt wären, dann müsste trotzdem die Anzeige im Cockpit gehen..?
Woran kanns noch liegen ? Hilfe!!

Gruß aus Hanau

Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#2
Kleiner Nachtrag;
Hab jetzt mal die Mikrorelais von vorderen und hinteren Nebelleuchten getauscht. Beide funktionieren, nur der Steckplatz für die hinteren leuchten ist irgendwie tot.

Was könnte man noch prüfen Frage Hilfe!!
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Hi,
trotzdem Birnchen prüfen, dann prüfen ob hinten Spannung anliegt wenn die NSL eingeschaltet, zu guter letzt Schalter der NSL prüfen/überbrücken . . .

Viel Glück

Jochen
  Zitieren
#4
So jetzt hab ich mal mit einem Elektriker gesprochen. Der meinte das es eher am Schalter liegt wenn nicht mal das Relais klackt.
Ich hab mal den Schalter ausgebaut. Hat jemand einen Schaltplan oder ähnliches für die 8 Drähte bzw. welche 4 von den 8 sind für die Schlussleuchte ?
(Stecker ist durchnummeriert)
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#5
Mike,kannst Du nicht einfach den Schalter von den Nebellampen vorne nehmen.
Der sitzt doch direkt daneben.
Weiß ja nicht wie die Schalter hinten aussehen,wäre aber vielleicht die einfachste Variante um den Schalter auszuschliessen.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Olly

Also das Gehäuse für den Schalter an sich (obwohl 2 Klammern an der Seite zum reindrücken ist) ist fest und ich bekomm das nicht auf. Das 8-polige Kabel hinten ist auch in einer Plastikfassung bzw. ich kann nicht mit den Drähten einzeln rumhantieren.
Naja, ich bekomm später noch Prüfgerät und schau mal ob und wo Spannung anliegt.
Ich bete das es nur der Schalter ist...

Gruß
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#7
Hallo Mike !

Hier mal die Belegung des Steckers am Schalter:

[Bild: fogswitch8df.jpg]


Vielleicht hilft es ja weiter......

Falls Du noch weitere Schaltbilder usw. brauchst, kein Problem Hallo-gruen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
Hey Stevie - 1000 Dank Prost!
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
So war jetzt mal in der Werkstatt und hab mal einen Ersatzschalter kurz zum testen bekommen;
Also am Schalter liegt es nicht.
Laut Aussage vom Meister könnte es am BCM liegen.
Werde jetzt dennoch mal checken ob beim BCM irgendwas lose ist, ansonsten werde ich jetzt doch das Heckteil abbauen und da mal schauen...

Grüße
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#10
Hallo Mike !
Das Abbauen des Hecks wird sicher nicht nötig sein, Du must
ja lediglich an Kabel bzw. Fassungen der Leuchtmittel um dort
zu messen.
Dort würd ich mal abchecken ob Masse da ist. Die Verkabelung
zum BCM halte ich für unwarscheinlich, da man die Stecker
recht gut gesichert hat. - Aber möglich ist alles......
Viel verdächtiger ist das zuständige "Micro Relais 37" was sich
vorn im Sicherungskasten vor der Bakterie befindet. Es
wird (wenn ich das im Schaltplan richtig verstanden habe)
vom BCM geschaltet. Das BCM legt den Kontakt C1 des
BMC Steckers Nr. B3 gegen Masse und das Relais zieht dann
an. - Dort ist sicher der richtige Ansatz um das Relais sowie
BCM zu prüfen.

Viel Glück und Erfolg bei der Oster- Eier... ähhhh Fehlersuche Zwinkern
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.005 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 778 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.223 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.254 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.336 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de