Klimaanlage-Kompressor läuft nicht!
#11
Wenn Nebel im Innenraum austrat, ist der Verdampfer hin. Das Kältemittel hättest Du aber auch riechen müssen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#12
HI!
Das Kühlmittel konnte ich wohl nicht so gut riechen - chronischer Medikamentenschnupfen!
Wo liegt denn der Verdampfer? Doch wohl hoffentlich nicht im Innenraum?!
Hat jemand Kenntnis was sowas ungefähr kostet?
Zu Hubsi: Tut mir leid aber ich weis immer noch nicht welchen Stecker ich überbrücken sollte. Ich hab`einfach die up and down Tasten 5 sec. gedrückt, dann stand -00 im Display
dann mit AUTO-Taste bestätigt und dann stand nur 00 im Display?!
Gruß
neo
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#13
Der Verdampfer sitzt rechts im Motorraum,auf Amaturenbretthöhe unterhalb der Windschutzscheibe, du siehst eine Hochdruckleitung (dünn) und eine Niederdruckleitung (dick), die in das Gehäuse des Verdampfers führt. Ich prüfe die klimaanlagen immer mit Stickstoff auf Dichtheit,dass kannst du aber in den meisten Werkstätten prüfen lassen.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Neo, der Diagnosestecker ist NICHT für die Klima gedacht, sondern für Motor und Elektronik.
Die Klima kannst Du nur über die Tastenkombination auslesen.

Schaue Dir das PDF an, dort ist alles erklärt.

Der Klimaanlagen-Fachbetrieb kann ein s.g. Kontrastmittel einfüllen und per Prüflampe feststellen, wo das Leck ist.
Der Boschdienst sollte das schaffen, ein Forumsmitglied war auch schon bei ATU, wobei die meine Vette nicht sehen würden...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
Vielen Dank für die Hilfe!
Habe grade mal bei ebay motors reingesehen - evaporator sollte so ungefähr bei 200 US$ liegen. Den Verdampfer hab ich mir gerade mal unter der Haube angesehen. Der obere, dicke Anschluß ist mit so ner Art weichen Dichtpaste eingestrichen. Ist das normal, oder schon mal beigeflickt?
Gruß
neo
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#16
Zitat:Der Boschdienst sollte das schaffen, ein Forumsmitglied war auch schon bei ATU, wobei die meine Vette nicht sehen würden
Meine bekommt der Boschdienst wiederum nicht mehr :-) Beim Vorbesitzer haben sie die FFB reingefrickelt und bei meiner ersten Klimabefüllung nichtmal Kontrastmittel reingefüllt. So bin ich dem undichten Druckschalter erst ein Jahr später auf die Schliche gekommen. Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen, hängt eh immer von den Leuten ab, die die grad beschäftigen.

BTW: Der Druckschalter war höchstwahrscheinlich bereits ab Werk zu fest angezogen worden, wobei sich das Plastikgewinde verabschiedet und die Anlage dort geleckt hat.

Mein Vorschlag: Ab zum Klimaspezi, wem auch immer, Anlage evakuieren und neu befüllen lassen sowie Kontrastmittel dazugeben, so dass man (mit UV-Lampe geht das glaub ich) prüfen kann, wo die Anlage undicht ist, wenn sie vorschnell leer ist. Um den Kompressor als Fehlerquelle auszuschließen, kannst Du den Niederdruckschalter kurz überbrücken, um zu sehen, ob der Kompressor anläuft. Hab ich damals auch so gemacht.

Die Dichtmasse von der Du schreibst gehört dorthin.

Gruß, Heiko
  Zitieren
#17
So wie es aussieht hast Du keine leichte Undichtigkeit, sondern ein Loch. Sonst hättest du keine Dampfwolken im Innenraum gesehen. Das Kontrastmittel kannst du dir zum testen wahrscheinlich schenken. Bei mir haben wir das reingetan. Das Kältemittel ist zu dem Loch genauso schell raus, wie wir es eingefüllt haben. Der Motorraum sah aus, wie bei einem Giftgasangriff. Alles war in eine grünliche Gaswolke eingehüllt, die Verwendung einer Prüflampe hat sich erübrigt.
Ich würde mal ein bischen Kühlmittel reinfüllen lassen, wahrscheinlich hört man dann schon, wo es rauskommt. Wenn sicher ist, dass es der Verdampfer ist, brauchst du eben einen neuen. Im Gebläsekasten wo der Verdampfer drin sitzt, gibt es keine Verschraubungen oder Anschlüsse. Das ist alles am Stück.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#18
Mahlzeit!
War gerade mal bei verschiedenen Werkstätten. Leider drücken die alle die Anlage mit Kühlmittel (R134) ab. Und man hat genauso viele Meinungen über die Vorgehensweise!
Mein Wagen hat R12 Kühlmittel drin - so raten mir einige es in Holland oder diversen deutschen Händlern befüllen zu lassen (da ja in Deutschland verboten!).
Ein Meister sagte mir, daß er gerade auf einer Fachschulung gehört hat, daß man doch
auf R134 umrüsten könne. Man sollte lediglich neues Kompressoröl (Kompatibel zu R134)
einfüllen! Das die anderen Aggregate und Leitungen schaden nehmen können wäre Blödsinn. Und genau das ist das Dilemma! Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten???
Gruß
neo
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#19
Hallo Neo,
was Dir der Meister gesagt hat, ist völlig korrekt, ich habe auch schon viele von R12 auf R134a umgerüstet(mache es auch weiterhin), unter anderem auch meine C4, das mineralische Kompressoröl muss gegen das synthetische für das r134a getauscht werden, die Trocknerflasche muss erneuert werden,dann noch die Fülladapter aufschrauben, das wars.Zu beachten ist jedoch beim Befüllendes R134a, dass 10% weniger Kältemittel eingefüllt werden dürfen, da es sich stärker ausdehnt.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#20
Hi Neo,
wie Du sagst hast Du keinen Druck im System. Dann ist Deine Klimaanlage LEER!
Seit wann läuft diese nicht mehr?
Sie ist wohl undicht. Starke Leckagen können beim Abdrücken mit Stickstoff gefunden werden.
Wenn Die Anlage soweit dicht ist kannst Du Sie wieder befüllen.
1992 gab es bei den Amis nur R12 Klimaanlagen. Ist seit 1996 verboten. Also mußt Du auf R134a umrüsten.
Da gibt es wohl zwei Methoden. Die billige Methode füllt lediglich ein Kältemittel-Ersatzgas (verschiedene Handelsnamen) nach. Dieses Zeug hat ungefähr den gleichen Arbeitspunkt wie R12. Es handelt sich dabei um ein Kältemittel-GEMISCH. Dabei gibt es drei Probleme: 1. Du kannst nur bei DEM Händler wieder befüllen lassen, der auch das gleiche Gas verwendet. 2. Das Gemisch besteht aus ca. 3% Butan/Propan. Dieses Gas ist als FEUERGEFÄHRLICH eingestuft. 3. Es ist noch nicht ganz klar wie die Gummidichtungen der Klimaanlage das Gemisch verkraften.
Warum ich Dir das alles erzähle ist ganz einfach, ich bin nämlich BEHR- und VALEO- Klimaspezialist.
Wir nehmen in unserem Kühler- und Klimabetrieb einen anderen Weg. Dabei wird die Klimaanlage zunächst gespült und gut evakuiert. Danach wird die Klimaanlage mit einem speziellen Öl und dem KÄLTEMITTEL 134a befüllt. Dieses Verfahren hat mehrere Vorteile. 1. Du kannst an jeder beliebigen Klimastation R134a auffüllen. 2. Das Öl verträgt sich mit den Dichtungen und es gibt weniger Probleme. 3. R134a ist nicht feuergefährlich.
Danach kann mann noch UV-Kontrastmittel zugeben um kleinere Leckagen zu finden. Diese Prozedur kann ich Dir bei Bedarf durchführen.
Wenn Du keinen elektrischen Defekt hast, wird die Anlage wieder anlaufen.

So long LEO
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 7 911 06.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: spider
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 21 8.602 01.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: Legend32
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.451 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.288 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.677 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de