Klimaanlage-Kompressor läuft nicht!
#21
Hallo!
Mein Wagen ist mit Saison - Zulassung! Im April diesen Jahres habe ich die Klimaa. noch nicht gebraucht! Mir kommt der Verdacht, daß der Kondensator durch einen Unfall im Oktober letzten Jahres Schaden genommen haben könnte. Mir hat ein Lupo die Vorfahrt
genommen (Stop Straße) und dadurch wurde mein Wagen vorne links beschädigt.
4100€ Schaden + 3800€ Nutzungsausfall - teurer Spass für den jungen Lupo Fahrer
mit der passenden Autobeschriftung "Car Glas Express"!!!
Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, dann Prost! Zumindest würde das erklären,
warum die Klimaa. so plötzlich leer ist. Dann sollte ich wohl mal mit Opel - Ulmen in Düsseldorf reden.
Vielen Dank für das Angebot Kuehlerdr aber Paderborn ist ein bischen zu weit weg, sonst gerne! Werde wohl auf jeden Fall auf R134a umsteigen.
Danke!
neo
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#22
Alternative zum R134a ist auch R413a. Habe meine C4 letztes Jahr bei Bosch darauf umrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Auf R134a kann man nicht so ohne weiteres umrüsten, es sind dazu noch Dichtungen und der Trockner auszutauschen. Hier der Thread mit Erfahrungsbericht vom letzten Jahr:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1286
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#23
Zitat:Alternative zum R134a ist auch R413a

Welches der beiden, oberen Kühlmittel kühlt besser? Stimmt es, dass das R12 am besten kühlt? Bei meiner ZR-1 will die Klimaanlage seit diesem Jahr auch nicht mehr. Weiss jetzt nicht, ob ich sie nach Frankreich zur R12 Befüllung bringen soll, oder gleich einen Umbau auf die neuen Flüssigkeiten machen lassen soll.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#24
Hi Sam,

R12 ist TECHNISCH das bessere Kältemittel; geringere Permeation durch Schläuche und Dichtungen. Kälteleistung ist ungefähr gleich. Aber die molekulare Struktur (Chlor-Atome) zerstören die Ozonschicht. Deshalb striktes Verbot in den meisten Industriestaaten (Montereal-Abkommen).

So long LEO
  Zitieren
#25
Hallo Midnight-Cruiser,
R413a ist das typische Kältemittelgemisch, welches gerne schnell als Alternativgas eingesetzt wird.
Es hat ungefähr die gleiche Kälteleistung wie R12 oder R134a. Aber Du solltest wissen, dass Du Deine Klimaanlage NUR bei Deinem speziellen Boschdienst wieder füllen lassen kannst. MAN KANN KÄLTEMITTEL IM SERVICEBEREICH NICHT MISCHEN ! Das mußt Du Dir ähnlich wie bei Kraftstoff vorstellen: Diesel mit Benzin läuft nicht!
Im übrigen enthält das Gemisch 3 % Isobutan; ist als FEUERGEFÄHRLICH eingestuft; d.h. bei einem Crash gibt es dann gerne die typischen Filmszenen mit den Feuerbällen etc....

So long LEO
  Zitieren
#26
Hi Neo

Du mußt nun zunächst Deinen zerstörten Kondensator gegen einen neuen austauschen.
Die Anlage ist jetzt leer; Du kannst also selbst das Ersatzteil wechseln ohne R12 Kältemittel vorher abzusaugen und zu entsorgen. Danach kommt die Umrüstung.

Wir haben jetzt in OWL eine neuen TOP-Stammtisch - spricht sich wohl rum.
Vielleicht läßt sich das eine mit dem anderen verknüpfen.

So long LEO
  Zitieren
#27
@ kuehlerdr

So schlimm wirds wohl nicht sein, sonst wär das Zeugs schon längst verboten. Ich schätze austretendes Benzin als feuergefährlicher ein. Dass man das Kältemittel nicht mischen kann oder soll oder wie auch immer, ist mir neu - habe ich noch nie in der Fachliteratur gelesen und wurde hier auch noch nie diskutiert - woher kommt also deine Weisheit ? Ich sehe das auch nicht als Problem: wann geht man denn zum Bosch-Dienst ? Richtig, wenn das Kältemittel alle ist; das Problem des Mischens stellt sich also nicht, sondern nur das Problem des Neubefüllens. Außerdem werden vor dem Befüllen die Reste des alten Kältemittels abgesaugt. Außerdem, wer garantiert mir denn, dass beim gleichen Boschbetrieb die Mischung des Kältemittels die gleiche ist, die vielleicht zwei oder drei oder noch mehr Jahre vorher mal eingefüllt wurde ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Das Problem ist eben das mischen, da sich die verschieden Bestandteile unterschiedlich ausdehnen, so kann es sein, dass der Kompressor zerstört wird und durch den Überdruck der Kondensator oder Verdampfer zerstört bzw undicht werden.Das zweite Problem ist, dass sich nun das Ersatzkältemittel in dem Kältemittelservicegerät im R134a befindet.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#29
Hi Midnight-Cruiser,

das hat corvette-freak schon richtig erkannt.
KÄLTEMITTEL KANN MAN NICHT IM SERVICEBEREICH MISCHEN.
1. Wenn Du das falsche Kältemittel in Deiner Kältemaschine hast, verschleppst Du das in andere Fahrzeuge, ähnlich wie Viren auf Deinem Rechner.
2. Schläuche und Dichtungen reagieren empfindlich auf Kältemittelumstellungen und unterschiedliche Ölchemie.
3. Wie der Name ERSATZ-Mittel schon sagt, ist R413a nur eine Notlösung. Diese Ersatz-Mittel sind von KEINEM Fahrzeughersteller freigegeben.
Natürlich kühlt dieses Zeug genauso gut - aber es geht um das LANGZEITVERHALTEN.

Oder hast Du schon jemals bei Deinem Kühlschrank Kältemittel aufgefüllt ???

Bei der gasamten Klimaanlagendiskussion geht es ja sowieso nur um UMWELT-Fragen.
Ansonsten hätten wir noch R12-Anlagen - technologisch das Beste; die waren ALLE dicht- so wie Dein Kühlschrank. Leider kann man das Gas nicht in der Atmosphäre gebrauchen.

So long LEO
  Zitieren
#30
Hallo,

ich habe meine R12 Anlage vor einigen Wochen mit Isceon 49 (R413A)
nachgefüllt. (nach 15 Jahren das erste mal)
Isceon 49 ist mit R12 Mischbar und es braucht nichts verändert werden

War mit der Vette ca. 3000 km in Süd Frankreich unterwegs und die Kühlung war dank Isceon 49 einwandfrei.

Nachfüllen geht aber nur bei einem dichtem System.

Prüfe erst deine Klimaanlage auf Dichtheit.

Für 1000g Isceon 49, das Füllventil und den Füllschlauch habe ich ca. 90 Euro bezahlt
Nachgefüllt habe ich etwa 450g

Es gibt aber kaum einen Klimabetrieb der Isceon 49 hat und noch R12 Armaturen.

Ich werden jedenfalls nicht auf R134 umsteigen, weil es so Aggressiv ist das alle Teile ausgetauscht werden müßten die Gummi/Dichtungen enthalten.
Kompressor / Trockner / Kälteöl / Schläuche etc.

Es gibt zwar einige die es so eingefüllt haben, aber es soll eine Zeitbombe sein.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 7 914 06.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: spider
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 21 8.602 01.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: Legend32
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.451 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.288 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.678 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de