Herkunft meiner Vette
#41
Habe gerade erst das Bild von Deinem Armaturenbrett gesehen. Frag doch mal den Vorbesitzer, ob sich die originalen Instrumente noch in irgendeiner Kiste befinden. Die sind nämlich sehr wertvoll.
Früher wurden die gerne gegen andere Instrumente ausgetauscht, da die alten verharzt waren und nicht mehr funktionierten. Nur wenige Leute kamen auf die Idee, die alten Instrumente reparieren zu lassen, was sehr preiswert ist.

Wäre schön, wenn die alten Uhren wieder ihren Platz finden würden.
  Zitieren
#42
Ist übrigens auch interessant, dass sich eine 64er Uhr im Armaturenbrett tummelt....

..zu erkennen an den schwarzen Konus und dem Knick im Zeiger...
  Zitieren
#43
Muß dann doch nochmal in eine Werkstatt um den Vergaser sowie die Zündung überprüfen zu lassen. Gebe die Hoffnung nach Deinem Posting noch nicht auf. Die Nockenwellendaten waren doch aufgelistet. Mehr hab ich leider nicht.

Zum Sound kann man nicht viel sagen. Es ist so laut das mein Nachbar schon die helle Freude hat. Der Klang ist sehr tief (blubbert halt) und nach meiner Meinung ist zwischen Krümmer und Augang nichts ! Ist bald so als würdest Du ohne Krümmer fahren ! Die Phonestärke ist mit 95 dB (A) im Brief eingetragen. Ich höre weder links noch rechts. Ich fühle mehr den Sound. Es ist so brachial laut das ich garnicht darüber nachgedacht hab ob ich eventuell nur eine Seite höre. Werde mal drauf achten.

Noch mal ne andere Frage. Dachte das es zwei Motoren mit 5.4 und 7.4 Liter Hubraum gibt. Mein Motor ist mit 5.7 Liter Hubraum angegeben. Kommt wohl vom Aufbohren oder ?

Die hohen Ventildeckel waren extrem hoch. Sind den die Blechdeckel generell etwas höher als die Aluguß ?
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#44
Nochmal zum Vergaser:

Edelbrock 1405

Die originalen Instrumente sind leider nicht mehr vorhanden. er hatte nur noch einen mechanischen Drehzahlmesser (muß ich noch mal abholen).

Ich hab außerdem noch ein Line Lock und Emergency Brake Taster. Was das wohl soll ? Der Vorbesitzer wusste nicht was die Knöppe bedeuten. Sieht für mich so aus als wenn Line Lock eine Hinterachssperre sein könnte und Emergency Brake ein Blockieren der Vorderräder zum Rennstart ermöglicht. Kennt einer diese Funktionen ?
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#45
Emergency Brake ist übersetzt Handbremse oder Feststellbremse.
Line Lock bedeutet, dass man den vorderen Kreis der Bremse blockieren kann, so dass die Hinterräder beim Burn Out besser durchdrehen, da dieser Kreis nicht mit Bremsdruck beaufschlagt wird. Da Du aber nur ein Einkreisbremssxstem hast, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren kann.
Abgesehen davon wäre sowas im deutschen Straßenverkehr nicht zulässig.

Small Block Motoren gab es mit 262, 265, 267, 283, 302, 305, 307, 327, 350 und 400 cubic inches. Dein 350er (also 5,7 Liter) wird ein Austauschaggregat sein. Dieser Motor ist auch der, den man üblicherweise nimmt. Original sollte bei Dir der 327er (5,4 Liter) drin sein.
Die Big Block Motoren gab es serienmäßig von 396 bis 454 cubic inches.

Wenn die Ventildeckel hoch sind, wirst Du einen Roller-Ventiltrieb eingebaut haben. Aber "hoch" ist relativ. Kannst Du mit den normlen vergleichen? Schraube doch mal den Deckel ab, dann sieht man die Kipphebel sehr schön. Ein Foto hier eingesetzt verschafft Klarheit.
Beim Wiederanschrauben der Deckel bitte nur handwarm anziehen. Die Dinger verziehen sich in Nullkommjosef. Dann hast Du wieder die Undichtigkeiten.
  Zitieren
#46
Hm....mal der Reihe nach.

Die Gradzahlen der Nockenwelle waren leider nicht aufgelistet....Typ wohl auch nicht...vielleicht hab ich's überlesen.

V-8 Motoren gibt es in unterschiedlichen Cubic inch Größen...

...in den 50ern fing das mal mit 265 und 283 cui an. Am Ende der C1 Laufzeit wurde dann der 327er vorgestellt. Diesen Motor gab es während der kompletten Laufzeit der C2 Corvette. Der 350er wurde erst mit der C3 1968 für die Corvette vorgestellt.

Der BigBlock wurde für das 1965er Modelljahr mit 396cui eingeführt und dann später mit 427 cui bis zum Ende der C2 verbaut.

Dazwischen gab es noch in der GrandSport Rennversion eine 377cui Variante.

Ventildeckel gibt es in Blechausführung und in Aluausführung für die Smallblocks....die Standardmorotoren waren in Blech ausgeführt und die Highend Versionen mit gefinnten Aludeckeln (und Corvette-Script). Keine dieser Versionen bis einschließlich 327 cui hat in den Ventildeckeln ein Loch für die Motorentlüftung. Die ist in diesen Blockvarianten direkt iam Block angebracht.

Die BigBlocks hatten ab Werk generell nur Blechdeckel, die meist in Motorfarbe lackiert waren.

Im Teilemarkt gibt es auch höhere Ventildeckel, die nur dann benötigt werden, wenn Roller-Kipphebel eingesetzt werden. Die sind im wesentlichen zur Verminderung der Reibung gedacht. Für einen Standard-Ventiltrieb werden die Dinger nicht benötigt.

Auf Deine Motorvariante passen auch beispielsweise die gefinnten Alu-Deckel der C3...die man natürlich auch polieren kann.
  Zitieren
#47
Hoppa....da war Frank schneller und hat alle Varianten aufgelistet....sauber sog i
  Zitieren
#48
Mikey, wenn wir uns vorher absprechen, brauchen wir nicht alles doppelt zu schreiben... OK!
  Zitieren
#49
Das wär' doch zu einfach, oder ? Prost!
  Zitieren
#50
Hallo

Will kein Besserwisser sein, aber: Idee

Zitat:Der 350er wurde erst mit der C3 1968 für die Corvette vorgestellt

Die 68er, erstes Baujahr der C3, hatte noch 327 CI, der 350er kahm mit der 69er.

Zitat:und dann später mit 427 cui bis zum Ende der C2 verbaut.

Und zusätzlich noch bis 69 inklusieve, also die ersten beiden Baujahre der C3.

Erst 1970 kahm der 454 CI.

Zum Spritverbrauch :

Mein BB hatte nen 650 CFM HOLLEY DP installiert, damit fuhr ich 18,2 Liter/100 KM.
Dann montierte ich einen 750 CFM HOLLEY DP und der Verbrauch ging auf 28 Liter/100 KM.
Momentan fahre ich einen 850 CFM HOLLEY DP , der Verbrauch im Convoi-Fahrt über 30 Liter, mit sehr viel Standgas und Wartezeiten usw.
Momentan scheint sich alles etwas besser zu gestalten, fahre aber viel Autobahn mit der neuen 6 Gang Schaltung, so dass Verbrauchswerte nicht verglichen werden können.

Der verbrauch nimmt irgendwie im Quadrat mit der CFM Zahl des Versagers zu. besoffen
Leider produzieren die grossen Versager nur bei sehr hohen Drehzahlen wirklich mehr Power. Im unteren Drehzahlbereich, dort wo wir rumcruisen, kann ich keinen merklichen Zuwachs der Kraft feststellen, nur den des Verbrauchs.
Ich tendiere dazu, den 650 CFM zurückzubauen. OK!

Das Problem bei den grossen Vergasern scheint zu sein, dass sie im unteren Drehzahlbereich viel zu fettig laufen ( müssen ), um im hohen Drehzahlbereich optimal zu laufen . Besonders im Leerlauf wird sich dieses bemerkbar machen ( wie ich ja auch schon feststellen musste ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1965 Vette immer noch Ruckeln beim Anfahren Mr.409 14 5.751 15.06.2021, 09:04
Letzter Beitrag: zuendler
  Resto meiner C2 Ronald.C2 50 31.949 12.05.2019, 08:13
Letzter Beitrag: Ronald.C2
  Bremsbeläge 65 Vette Mr.409 1 3.071 20.10.2018, 18:27
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Vette geht aus wenn sie warm ist HavannaHugo 14 9.489 15.08.2018, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Herkunft von Loretta... Loretta'64 3 3.985 23.05.2018, 18:58
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de