Motor platt :(
#1
so, nach einem halben jahr corvette fahren ohne probleme ging es nun bei mir los: letzte woche 1000 km gefahren mit einem ölverbrauch von locker 3 litern. vor den 1000 km schön öl nachgefüllt bis knapp unter full und jetzt ist nur noch ein halber cm öl auf dem messstab. motorhaube auf, motor angelassen: er drückt öl neben aus dem motor raus, aber wie verrückt. dazu auch noch kühlwasser...also wohl die zylinderkopfdichtung, sehe ich das richtig?
jetzt stellt sich die frage: muss ich bei neuer dichtung einbauen die köpfe planen lassen? demnach würde das selbst einbauen ja eh wegfallen...bzw wollte eigentlich eh ein wenig mehr aus dem motor rausholen, soll ich das jetzt als chance sehen und gleich was am motor machen? dachte da an andere nocke usw. könnt ihr mir da jemand hier im umkreis empfehlen, bzw generell eine wekstatt für meine vette hier in der umgebung (raum wiesbaden).

achja, ist eine 84er cross fire.....
vielen dank schon mal im voraus!
lg, fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
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#2
Hallo,

Empfehlung hier im Rhein-Main-Gebiet ist wohl eigentlich immer unser Wolfgang "Hiob" Stärk.

Ruf ihn doch einfach mal an HIOB und schildere dein Problem.

Viel Erfolg und Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#3
Siehe unter:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=Crossfire

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=Crossfire

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=Crossfire

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=Crossfire

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=Crossfire

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=Crossfire

Kannst ja mal Patrik (SilverGer) anmailen, der hat von mir noch eine X-RAM und 2030 CRANE-Nockenwelle, die er noch nicht eingebaut hat, soviel ich weis.

Eine 2040 CRANE-Nockenwelle habe ich noch in der Garage liegen.
Ebenso teure 52 aufgebohrte TBI´s.
ADS-Stage II Chip müsstest Du dir in den Staaten besorgen.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#4
Zitat:muss ich bei neuer dichtung einbauen die köpfe planen lassen?
Nicht unbedingt ... bei meinen Köpfen war es nicht nötig. Siehst Du aber wohl erst wenn die Dichtungsreste runter sind.
e.
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#5
Zitat:Original von Fabi
.bzw wollte eigentlich eh ein wenig mehr aus dem motor rausholen, soll ich das jetzt als chance sehen und gleich was am motor machen?

achja, ist eine 84er cross fire.....
vielen dank schon mal im voraus!
lg, fabi

Du kannst zur Leistungssteigerung die Zyl-köpfe bearbeiten (Kanäle) oder besser gleich zb Edelbrock 64rpm-AluKöpfe verbauen.Nockenwelle am besten von Crane oder Comp. aber die richtige für die restlichen Modifikationen.Für das Geld bekommst Du aber auch einen kpl. gebrauchten 350iger mit TPI.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#6
Köpfe immer planen lassen. Du ärgerst Dich schwarz, wenn die neue Kopfdichtung auch nicht dicht ist. Ggf. Ventile einschleifen.

Gruß, Tuco
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#7
Fabi,
das wichtigste ist, die Ansaugspinne zu ersetzen oder aufzubohren, wie es im Crossfireforum erläutert wird. Die originale Spinne (wurde damals extra so gewählt, um den Motor zu drosseln. Wenn Du die Spinne abnimmst, wirst Du sehen, das die Kanäle um ein Drittel kleiner sind als die Einlasskanäle des Kopfes) lässt nur wenig durch, deshalb diese X-RAM als Alternative. Als erstes musst Du den Computer-Chip austauschen, damit der Motor einigermassen rund läuft und ein anständiges und nicht abgemagertes Gemisch bekommen kann. Der originale Chip begrenzt für die California-Norm im oberen Drehzahlbereich.
Die Nockenwelle COMPUCAM´s von CRANE ist speziell für Computer-Vetten gemacht. Die gab es als 2020;2030,2040 und 2050 Versionen. Der Unterschied liegt bei jeweils etwas höheren Drehmomenten, die jeweils weiter nach oben verlagert werden.
Am wichtigsten sind dann die aufgebohrten Drosselklappen der Einspritzanlage.
Das gibt anständig Drehmoment und Beschleunigung.

Besorge Dir einen Satz TBI´s in eBay.com und sende die in die Staaten zum aufbohren auf 50 mm oder nach X-RAM, die ebenfalls inzwischen diese anbieten.

Wenn Du die Köpfe bearbeitest oder tauschst, dann kannst Du auch 52 mm Drosselklappen nehmen. Sind aber nicht billig, da aufwendig mit neuen Alubuchsen versehen. Hatte die vor 2 Jahren für € 360,--, plus Porto aufbohren lassen.
CRANE Nockenwellen gibt es gelegentlich noch in eBay.COM zu ersteigern.
Dann musst Du noch einen ADS, Stage II Chip haben. Werden aber nicht mehr hergestellt. Bei ADS anrufen oder per Fax nachfragen. Adresse habe ich per PN geschickt.

Mit solch einer Aufrüstung hast Du dann immer noch den originalen Motor in der Vette. Die Spinne lässt sich nur schwer erkennen, da die originale TBI-Anlage ja oben drauf sitzt.
Ist eine ineressante Variante für Deine 84er, da noch ziemlich original.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#8
Das einer der Köpfe aus Guss (aus Gewichtsgründen), den die Kollegen in den Staaten als Ersatz für den Crossfire-Motor nehmen:
https://store.summitracing.com/

Brand: World Products
Product Line: World Products S/R Cylinder Heads

WRL-043600-1 $379.50

Cylinder Head Style: Assembled
Cylinder Head Material: Cast iron
Cylinder Head Finish: Natural
Combustion Chamber Volume (cc): 76
CNC Machined Combustion Chamber: No
Intake Runner Volume (cc): 171
CNC Machined Intake Runner: No
CNC Machined Exhaust Runner: No
Intake Port Location: Standard
Exhaust Port Shape: Square
Exhaust Port Location: Standard
Spark Plug Style: Straight
Intake Valves Included: Yes
Intake Valve Diameter (in): 1.940
Exhaust Valves Included: Yes
Exhaust Valve Diameter (in): 1.500
Valve Springs Included: Yes
Outside Diameter of Outer Spring (in): 1.250

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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