Einstieg mit der C5 - Fragen!
#1
Hallo Gemeinde! Hilfe!!

Als die C6 rauskam habe ich mit dem Gedanken gespielt, 2006 eine gebrauchte anzuschaffen. Nun werde ich, ganz gegen meine übliche Art, vernünftigerweise erst mal eine C5 kaufen.

Ich habe mich nun rund ein Jahr über die Corvette im Allgemeinen wie auch über die Modelle C5 und C6 informiert, jedes Buch gekauft, jeden Test gelesen.

Trotzdem wäre ich sehr froh, einige Fragen von Besitzern (Fachleuten) beantwortet zu bekommen:

- Wie lange (km) halten im Schnitt die Reifen bei "normaler" Fahrweise?
- Wie lange die Bremsen?
- Der Auspuff? Soll nicht billig sein....!?
- Hinterachsdifferential soll eine Schwachstelle sein?

Im Auge habe ich ein 2001 Coupe mit Automat, 40'000 km, für CHF 40'000.-

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Und hoffentlich bald mal auf der Strasse!

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#2
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.“

super Motto sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzenPokal
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Vielleicht helfen Dir diese Hinweise zum Modelljahr:

->HIER KLICKEN! <-

Zu Deinen Fragen:

(1) Bei normaler Fahrweise halten die EMT's 30.000-35.000km. Erreicht wird dies durch eine sehr harte Gummimischung, kein negativer Sturz und harten Seitenwänden. Mit weicheren Non-EMT-Reifen kannst Du dann zwar agressiven Sturz fahren, und wirst wahrscheinlich schneller / komfortabler, jedoch zu Lasten des Verschleißes.

(2) je nach Fahrweise 5.000-30.000km. Die Scheiben sind die absolute Schwachstelle - zwar ist die Bremsleistung absolut top, jedoch hat man schnell unrunde Scheiben, oder gar Risse / blau angelaufene Scheiben. Ob das jedoch bei Schweizer Geschwindigkeiten ein Problem wird, kann ich nicht beurteilen. Bei Autobahntempo (Tacho 300) wird es jedoch zum Problem.

(3) Ist egal. Ein Original-Auspuff bekommst Du für 50€ bei Ebay / im Forum, weil überhaupt nicht begehrt. 99% der User hier im Forum fahren ein Zubehörprodukt, weil die C5 werkseitig NULL Auspuffsound hat. Einzig der Motor kommt schon ab Werk gut rüber, obschon er für die EU-Version soundtechnisch leicht kastriert wurde.

(4) Ja, und das Getriebe. Beide überhitzen recht flott bei sehr schneller Stadtfahrt, unüberlegter Autobahnfahrt (= viele Schaltvorgänge) oder Rennstreckenhatz. Entweder hier entsprechend mit Kühlern gegensteuern oder aber immer die Getriebeöltemperatur im Auge behalten. Ich persönlich mache ab 105°C Getriebeöltemperatur piano.

Ansonsten bitte auf keinen Fall am Gebrauchtwagen"Test" aus dem Axel-Springer-Verlag "Autobild" vertrauen. Der war Müll. Such lieber mal hier etwas im Forum.
  Zitieren
#4
Hallo Johannes!

Danke!

1.) Bin positiv Überrascht

2.) Bin negativ Überrascht

3.) Aha! Und da lese ich, der C6-Sound sei nix, aber der C5-Sound OK! ??

4.) Aha!

Natürlich habe ich den Testbericht von "Autobild" gemeint....ist mir nicht so gut reingekommen...!

Ich werde die nächste Zeit mal hier stöbern und sicher wieder mal ne Frage haben...!

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#5
Zum Sound. Im Innenraum unter Last ist es schon imposant. Das ist aber das Ansauggeräusch, und leider nicht der Auspuff. Zu gut Deutsch - bei normaler Fahrweise ist die C5 so leise wie ein Golf - was es nicht sein kann.

Soundprobe:

->Hier Klicken<-
  Zitieren
#6
Zitat:3.) Aha! Und da lese ich, der C6-Sound sei nix, aber der C5-Sound OK! ??

Der C5 Sound ist mit Originalanlage schon nicht sehr prall. Jedoch wird er von der C6 Anlage noch unterboten . . .
Wie Johannes schon schrieb, die Anzahl der C5en mit Originalanlage kann man hier im Forum wohl an einer Hand abzählen. Mit der C6 wird es sich im laufe der Jahre wohl ähnlich verhalten.

Zu den Reifen und Bremsen: Wie Johannes schon schrieb hängt dies sehr von Deiner Fahrweise ab. Ich selbst habe 54.000 km auf den erstenSatz Reifen gefahren, und es gibt Leute hier im Forum die dies noch getoppt haben sollen. Grüße an Helmut Hallo-gruen

Meinen derzeitigen Satz Bremsscheiben (vorne, BAER gelocht, geschlitzt) habe ich nun schon fast 60.000 km drauf. Die Teile wurden kälte behandelt (Kältetempern). Kaum Bremsrubbeln, aber nun leichte Risse an den Löchern. Evtl. werde ich in kürze tauschen.

Hinten ist der Bremsscheibenverschleiß sehr gering. Es sei denn man baut sich eine dieser "Aftermarket Brake Bias Springs" ein (Wurde ja schon ein paar mal hier empfohlen Kopfschütteln ). Dann kann der Verschleiß hinten genau so hoch sein wie vorne. . . dann ist man aber auch selber Schuld huahua



Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Zitat:Wie lange (km) halten im Schnitt die Reifen bei "normaler" Fahrweise?

Meine EMT's halten jetzt schon über 70 TKM. So langsam muss ich mich jetzt aber mal nach Ersatz umsehen.
  Zitieren
#8
Hallo Larry,

na da will ich Dir mal ein paar Zahlen aus meiner Erfahrung geben.

1. Meine orginale Reifen wurden bei 85.500 km gewechselt und da hätte ich noch locker einige tausend km fahren können.Meine Fahrweise: Überwiegend Autobahn und keine Kavalierstarts.Alles Fahrten in der Freizeit.

2. Bremsen: bei ca.50 000 km die Scheiben gewechselt und innerhalb der Garantie auf gelochte Bremsscheiben umgestellt.Nach jetzt erneut gefahrenen ca.40.000 km noch kein wesentlicher Verschleiß feststellbar.

3. Orginalauspuff nach 90.000 km ohne Beanstandung.

4. Hinterachse ohne Beanstandung

5. Bei Beachtung der Geschwindkeitsbeschränkung in A,CH und I immer unter 8 ltr auf 100 km,
Autobahn und Landstraße.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#9
Hallo Larry,

de 80.000 km hängen wohl irgendwie mit den 8 l/100km zusammen. Feixen

Beides ist bei normaler (=fahrzeugangemessener) Fahrweise ziemlich unrealistisch. Helmut ist hier unangefochten alleiniger Rekordhalter.

Bei mir haben die EMTs immer 35 - 38.000 km gehalten bei einem Durchschnittsverbrauch von 14-15 l/100km.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

Du hast recht - hat auch was mit meinem Alter zu tun und der Tatsache vor dem Gesetzgeber bloß nicht unangenehm aufzufallen zwecks Führerscheinentzug.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 23.542 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Oldtimer Praxis Nr. 9/2018 Erfahrungen mit der C4 kadl18 21 17.209 11.11.2019, 10:38
Letzter Beitrag: PetraIm
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 5.004 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  C3 Kauf, und Fragen dazu knuckleherby 36 11.947 06.12.2016, 17:44
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Fragen zur C7 (Platz u. Gewicht) LongDong 33 9.728 26.07.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de