Wie fährt sich Z 06
#1
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit eine C6 zu fahren (fahre selbst eine C5). Ich war und bin und bin und bin und bin ... begeistert! Sie fährt absolut knackig und einfach um Kurven, ist aber dennoch auch gut für bequemes, entspanntes Fahren - oder vielleicht gerade deshalb.

Frage: wie fährt sich eine Z 06 im Vergleich dazu. Ist sie auch noch ok für Alltagsgebrauch oder vielleicht schon zu hart und unangenehm? Wer hat Erfahrung und kann eine C6 mit der Z 06 oder eine C5 mit der Z 06 vergleichen?

Gruß
Jürgen Yeeah!
hang loose
  Zitieren
#2
Hallo Bad Hinkel

bin von Corvette CH zu einem Fahrertraining eingeladen worden und konnte mit der C6 Probefahren.

C6 mit altem Automat und Magnetic Selective Ride Control-Fahrwerk eine absolute Entäuschung. Kopfschütteln

Für schnelles Fahren auf Passtrassen nicht brauchbar. haarsträubend

C6 mit 6-Gang Getriebe und Performance-Handling Paket einfach Super. huahua

Letzten Donnerstag die Z06.

Vergiss alles, eine andere Welt. Alien

Beschleunigung ob ab 60 km/h, ab 120 km/h oder 200 km/h egal, da hängt der Hammer.
Die Bremsen, unglaublich! huldigen huldigen huldigen

Aber beim rumräubern einiges lauter im Innenraum als bei der C6.

Die C6 ist bequemer, leiser für weite Strecken schnell und sicher optimal. Feixen
( z.B. Porsche 911 Carrera S )

Die Z06 ein Sportgerät, lauter und härter. huahua
( z.B. Porsche GT3 )

Eines ist für mich sicher, wäre ich vorher mit der Z06 gefahren, hätte ich mir überlegt ob ich soviel Leistung brauche, oder ob die C6 meinen Ansprüchen nicht mehr entsprechen würde.

Was ich noch Fahren möchte wäre die C6 Convertible mit dem neuen 6-Gang Automat!

Beide zusammen haben dann noch nicht einmal soviel gekostet wie ein Porsche Turbo.


Schönen Abend

Norbert1 Prost!
  Zitieren
#3
Hallo,

ich fahre auch eine C5 A4 und bin sehr zufrieden damit. Hier meine Erfahrungen:

Allgemein gefällt mir das Design der C6 (noch) nicht so richtig, das ist aber nicht in die Bewertung mit eingeflossen.



* C6 A4:
- Automatikschaltung irgendwie komischer als bei von der gewohnten C5. Schaltet unruhig.
- Dafür sehr angenehmes und leises Fahren (Original-Auspuff). Gefällt mir aber nicht.
- Trotz angeblicher fast 50 PS Mehrleistung merke ich das keinen deut.
- Zweifarbiger Innenraum gefällt mir nicht und das helle Plastik in der Mitte sieht billig aus. Erst die ab 2oo6 haben dunkleres Plastik, das ist ok.
- Vom Fahrgefühl her (Federung) fast wie meine.



* C6 MN6:
- Schaltung war total hakelig. Vielleicht ein Einzelfall.
- Natürlich schöner durch manuelle Gangwahl.
- Trotzdem merkte ich auch hier kein bißchen Unterschied von der Beschleunigung zu meiner.
- Ansonsten gleich wie A4



* C6 A6:
- Bin ich leider noch nicht gefahren, soll aber angeblich recht gut sein.



* C6 Zo6:
- Schon von außen, einfach nur geil. Die breiten Kotflügel. Das erste mal, daß mir eine C6 richtig gefallen hat. Stellt man beide nebeneinander ist das schon ein heftiger Unterschied.
- Dann natürlich der Sound. Schon normal erheblich besser. Ich habe noch die Sicherung gezogen. Angemessen, nicht zu laut. Kommt aber noch lange nicht an meine PRT hin (subjektiv). Könnte ruhig noch knackiger sein. Aber da hat jeder eine andere Meinung.
- Dann die ersten Meter relativ langsam, da ich das Auto erst noch warm fahren wollte. Gigantisch.
- Schaltung perfekt. Sehr kurze Schaltwege, KEIN Hakeln, super Kupplung.
- Auch von den unteren Drehzahlen gehts wesentlich heftiger raus, als bei der normalen C6.
- Aber ab 3000rpm ists einfach nur der Oberhammer. Der Fahrer bekommt ein fettes Grinsen ins Gesicht, während der Beifahrer eher blaß wird und größere Augen bekommt.
- Egal bei welcher Geschwindigkeit, das Teil geht immer wie Sau.
- Bremsen habe ich nicht getestet.
- Negativ ist nur, der wesentlich höhere Unterhalt zur normalen C5/C6. Aber wers hat, dem sollte es das wert sein.
- Reifenverschleiß extrem hoch auch bei Nicht-Rennstrecken-Einsatz.
- Mit Abstand das beste Auto, das ich je gefahren bin!



Zitat:Jürgen:
Frage: wie fährt sich eine Z 06 im Vergleich dazu. Ist sie auch noch ok für Alltagsgebrauch oder vielleicht schon zu hart und unangenehm? Wer hat Erfahrung und kann eine C6 mit der Z 06 oder eine C5 mit der Z 06 vergleichen?

Hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig. Ansonsten kann man den Unterschied nicht in Worte fassen. Mußt Du erlebt haben.

Für den Alltagsgebrauch auch noch zu nehmen, wobei natürlich dort die Kosten sehr hoch werden. Benzinverbrauch natürlich etwas höher. Aber sicher noch super im Rahmen. Ich bin relativ flott gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ~18 Litern. Bei normaler Fahrweise ist sicherlich etwas weniger drin.

Ob zu weich oder zu hart kann ich nichts sagen. Das empfindet jeder anders. Natürlich ist sie härter, als eine normale C6. Macht mir aber nichts aus. Wenn Du einen Mercedes gewohnt bist vielleicht schon. Man muß halt auch ein wenig vorausschauend Fahren. Aber das ist mit jeder anderen Vette das Gleiche.

Mein Rat: Probier sie aus. Aber dann ist es zu spät für Dich. Engel

Zo6-Begeisterte Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#4
@ Norbert1 und Chriss

Super Antworten - vielen Dank Respekt

Seit der Probefahrt bin ich hin- und hergerissen; Eure Antworten werden mir bei der Entscheidung helfen. Wie ich an eine Probefahrt in einer Z06 komme weiß ich noch nicht, werde mich aber bemühen.

Ein einigermaßer akzeptabler Fahrkomfort ist mir besonders deshalb so wichtig, damit meine bessere Hälfte auch Spaß am Mitfahren hat (und hoffentlich auch selbst gelegentlich fahren möchte). Ansonsten wäre die ganze Sache kontraproduktiv. Da meine C5 A4 auf härteren Dämpfern und steiferen Stabis fährt, würde ich uns nicht als verwöhnt bezeichnen, so dass eine Z06 hoffentlich noch im akzeptablen Bereich liegt. Sie sollte jedenfalls auch für Urlaubsfahrten geeignet sein.

Was die Leistung angeht, hatte ich bei meiner kurzen Probefahrt auch nicht das Gefühl, dass die C6 wesentlich mehr bringt. War allerdings nicht auf der Autobahn und habe außerdem einen Kit 25 und Sportauspuff eingebaut, was ca. 30 PS Mehrleistung bringt.

Die Optik der C6 erscheint mir bisher relativ dezent, weshalb ich eine Anschaffung nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe. Die Fahreigenschaften sind allerdings doch besser, weshalb sich das jetzt geändert hat. Und die Verbreiterungen und Luftschlitze an der Z06 machen dann aus der C6 auch optisch noch eine heiße Schüssel.

Werde jetzt mal weitergrübeln und ~träumen.

Jürgen Yeeah!
hang loose
  Zitieren
#5
Hi Chriss,

Zitat:- Negativ ist nur, der wesentlich höhere Unterhalt zur normalen C5/C6. Aber wers hat, dem sollte es das wert sein.

wie unterscheiden sich denn die beiden Fahrzeuge (c5/c6) vom Unterhalt im Vergleich zur Z06? (außer im Spritverbrauch).

Danke

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#6
Hi Martin,

Kleinigkeiten wie:
* bischen mehr Steuer
* Versicherung kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht günstiger
* Kundendienst

Und Sachen, die richtig ins Geld gehen:

* Reifen (sind nach ca. 5-10 tkm runter, kosten uvp >900 EUR das STÜCK!, haben neu nur etwa 5 mm Profil). Wobei ich auch schon wesentlich günstiger Preise gehört habe, auch Alternative sollte es geben. Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Aber im Vergleich zu den C5 EMTs, die locker auch 30-40 tkm halten sind die immer noch um Welten teurer.

* Bremsen (bei flotter Fahrweise recht hoher Verschleiß, kosten auch um einiges mehr als bei C5/C6)

* Ersatzteile allgemein kosten unverhältnismäßig mehr.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#7
Danke, jetzt bin ich schlauer, hatte daran gar nicht gedacht Augenrollen

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#8
Nach meiner Z06 Probefahrt kann ich nur sagen:

Bei dem Vortrieb gefrieren einem die Gesichtszüge ein...... Teufel

Ein Hammer von Auto!!!




Enough said Richter
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Nur mal so als Gedanke:
Kann man den Reifenverschleiß denn dem Auto ankreiden? Anders gefragt: würden die Z06 Reifen auf einem anderen, ähnlich starkem Auto länger halten?
Ich denke, der Verschleiß liegt in der weichen Reifenausführung begründet - nicht an der Vette. D.h., andere Reifen würden länger halten, im Grenzbereich aber sicherlich nicht so gut sein. Wer also nicht ständig auf der letzten Rille fährt könnte doch auch umrüsten. Die Bremsen sollten dann ja auch länger halten huahua
Frank
  Zitieren
#10
Einmal starten im Sport-Modus: 50 m schwarze Striche. Abgeschritten.

Liegen vor der Halle. Teufel
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.289 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.367 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.417 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 32.151 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
  Leder am Armaturenbrett löst sich / LZ3 custom wrapped leather interior PTH 21 4.517 25.05.2023, 19:50
Letzter Beitrag: P.A.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de