HPTuners Files - Kraftstoffsparen durch Chiptuning
#11
Ein Beispiel für eine eher unkomfortable Implementierung des DFCO ist übrigens mein Winterauto (Peugeot 406 V6):

Geht man, besonders in den niedrigen Gängen und bei kaltem Motor, zügig vom Gas, gibt es einen deutlichen Ruck. (Ähnlich dem eines Drehzahlbegrenzers druch Unterbrechung der Benzinzufuhr huahua) Bleibt man dann vom Gas, gibt es wieder einen deutlichen Ruck (Beschleunigung), wenn dann kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl die Benzinzufuhr wieder aktiviert wird.

Aus meiner Sicht deutlich unkomfortabel und hat zur Folge, dass ich solche Situationen tunlichst vermeide (indem ich vorher auskuppel), was natürlich den Benzinverbrauch eigentlich unnötig erhöht. Augenrollen

Ergo: auch die programmierten Rampen zur sanften De-/Aktivierung des DFCO des LS1 uä haben wohl schon ihren Sinn. Dennoch scheint mir Benzinspar-Potential vorhanden.


@Jochen, kannst Du mal die Parameter posten, wann DFCO aktiviert wird ?
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von AlexStgt

... indem ich vorher auskuppel), was natürlich den Benzinverbrauch eigentlich unnötig erhöht.

@Jochen,

es wird wohl allgemein empfohlen (bei solchen spar-lehrgängen, an denen ich aber noch nicht teilgenommen habe), nur vom gas zu gehen und nicht auszukuppeln.
ich kupple wohl aus, auch wenn dadurch die schubabschaltung nicht auf null geht (sondern "nur" auf 0,9 oder 1,5 Ltr/HKm), rollt der wagen aber (deutlich?) länger in der gewünschten geschwindigkeit, denn ansonsten wirkt die motorbremse.
diese technik bringt mich mit meinen täglich 100km auf ca. 4,9 bis 5,3 Ltr/HKm, ohne daß ich aufgrund zu geringer geschwindigkeit zum verkehrshindernis werde.
im gegenteil: ich überhole fleißig, weil nur eine freie bahn vor mir gewährleistet, daß ich meine spritspartechniken anwenden kann.
wenn ich überholt werde, dann meist von welchen die meinen, auf der landstrasse gilt die richtgeschwindigkeit als minimum... haarsträubend

mit außerhalb der vette dieselnden grüßen
norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
#13
Hi Norman, das hat auch schon seinen Sinn, warum alle sagen, beim ausrollen nicht auskuppeln ! Feixen Ich behaupte, Du würdest weniger verbrauchen, wenn Du das befolgen würdest Zwinkern - du musst eben nur dafür sorgen, dass Du einen angemessen hohen Gang eingelegt hast, dann ist auch die Bremswirkung des Motors sehr gering. King

...und da sind wir auch schon genau wieder beim Thema: in welcher Drehzahl/Gang Kombination ist DFCO aktiviert ? Zwinkern
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#14
Alex, habe zur Zeit ein paar Probleme mit dem Rechner. Meine Skydsl Internet Verbindung ist zur Zeit gäähhhhnend langsam, so dass ich nur in der Arbeit surfen kann. Dort hab ich aber nicht die HPT Files. Möchte gerne ein paar Screenshots von den Kennfeldern machen. Das sagt mehr als tausend Worte...

Grüße

Jochen
  Zitieren
#15
"lean cruise" ist in Europa und USA nicht zulässig, weil die Kats bei diesen Gemischverhältnissen nicht funktionieren.
Abgesehen davon ist das einzige Risiko, dass die Verbrennung heißer wird.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#16
Hi Alex (und die es sonst noch interessiert...),

sorry, hat doch etwas länger gedauert bis ich meinen ganzen Skydsl krams wieder hinbekommen habe.
Jetzt aber die schon erwähnten Kennfelder, Tabellen und Faktoren die die Schubabschaltung bei der C5 beeinflussen.

Unten habe ich die ersten 4 Kennfelder vom HPTuners Editor kopiert und als Bild angehängt. Dort sind sehr gut die einzelnen Werte zu erkennen:

1. Tabelle "Speed vs Baro"

Zeigt die Geschwindigkeit an die mind. erreicht sein muss um die Schubabschaltung zu aktivieren bei einem bestimmten barometrischen Luftdruck. Bei 100 kPa also keine Schubabschaltung unter 63 km/h.

2. Tabelle "TPS vs. RPM"

Zeigt den prozentuallen Wert der geöffneten ETC (gemessen am Gaspedal, nicht an der Drosselklappe!) an bei einer bestimmten Drehzahl um die Schubabschaltung zu aktivieren. Eine prozentualer Wert der ETC über der hier festgelegten Zahl (z.B. 1% bei 4400 RPM) deaktiviert die Schubabschaltung.

3. Tabelle "Entry RPM vs selected Gear"

Mindest Drehzal die erreicht werden muss in einem bestimmten Gang um die Schubabschaltung zu aktivieren. D.h. im 1. Gang gibt es durch den Wert von 7000 RPM faktisch keine Schubabschaltung, in den anderen Schaltstufen erst ab 2125 RPM.

4. Tabelle "Exit RPM vs selected Gear"

Diese Tabelle verstehe ich selbst nicht ganz. Laut HPTuners ist diese Tabelle wie folgt definiert: "DFCO Exit RPM: Engine speed must exceed table value". WWürde bedeuten: kein DFCO über diesem Wert, was jedoch der Tabelle zuvor wiederspricht. . .

Die anderen Kennfelder kopier ich später.

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Hallo Jochen,

das widerspricht sich nicht.

Die Schubabschaltung wird beim Gaswegnehmen aktiviert (entry) bei Drehzahlen von oberhalb 2125 U/min und bleibt solange aktiv bis (exit) 1925 U/min unterschritten werden.

D.h. z.B. Gaswegnehmen bei 2500 aktiviert die Schubabschaltung, die dann bei 1925 deaktiviert wird, Gaswegnehmen bei 2000 dagegen aktiviert sie erst gar nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von JR
Hallo Jochen,

das widerspricht sich nicht.

Die Schubabschaltung wird beim Gaswegnehmen aktiviert (entry) bei Drehzahlen von oberhalb 2125 U/min und bleibt solange aktiv bis (exit) 1925 U/min unterschritten werden.

D.h. z.B. Gaswegnehmen bei 2500 aktiviert die Schubabschaltung, die dann bei 1925 deaktiviert wird, Gaswegnehmen bei 2000 dagegen aktiviert sie erst gar nicht.

Gruß

JR

Das hab ich mir ja genau so auch zuerst gedacht. Allerdings sagt die HPTuners definition der "Exit" Tabelle: Engine speed must exceed table value. Was bedeutet "ist größer als", und nicht "wird unterschritten", also "ist kleiner als". Evtl. nur ein Druckfehler. . .
  Zitieren
#19
. . . oder die meinten "exceed" nach unten. . .
  Zitieren
#20
So siehts wohl aus!

Übrigens, das Zitieren des Vorbeitrags steht auf dem Index. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.195 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 6.551 14.05.2014, 13:47
Letzter Beitrag: mrchevy
  "check engine" durch fehlende Reifendrucksensoren??? Der Graue 4 4.655 11.09.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Mankra
  Motorlauf ... etwas unrund durch leichtes Schütteln BoxsterAndy 31 12.224 03.05.2010, 00:50
Letzter Beitrag: Tunc
  Reifen drehen nicht durch (Automatik) knmedien 66 15.854 30.03.2010, 16:51
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de