"Geht nicht!" oder Reparatur eines Reifens mit Notlaufeigenschaften
#1
Rainbow 
Nun bin ich schon seit einigen Wochen mit der C5 in diesem unserem Lande, doch es hat sich erst heute nachmittag zufällig ergeben, dass der Sprung in der Windschutzscheibe (ein kleiner Krater und ein Riss, kürzer als der Durchmesser einer 2-Euro-Münze) repariert wurde. Yeeah! Mit €95 war ich dann dabei.

Zur aber zur Sache: im rechten Hinterreifen (Michelin Pilot Sport A/S Zero Pressure, also wie die Serienbereifung vom Typ "extended mobility tire," EMT) habe ich einen Druckverlust von ca. 0.1 Bar/Woche und ich vermute, dass ein Fremdkörper (z.B. Nagel oder Schraube) drinsteckt. Im Ursprungsland der Vette ist soetwas kein Problem, sofern sich das Leck in der Lauffläche befindet. Aber nicht so in Dland. Kopfschütteln

"Wir reparieren keine Runflats," bekam ich einhellig von allen Reifenbetrieben an die ich mich heute Nachmittag gewandt habe, zu hören da "durch die verstärkten Flanken eine eventuelle Beschädigung nicht erkannt werden kann." Und überhaupt sei es per Gesetz verboten, Reifen in einer höheren Geschwindigkeitsklasse als "T" zu reparieren. Augenrollen

Alles Mumpitz, sage ich. Motzen

Also, wer repariert mir nun den Reifen in Köln oder Umgebung? Grübeln

Ein ratloser Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Markus fragen. 0221-933139-0
  Zitieren
#3
das würde ich mir als Werkstatt auch nicht an die Backe nageln.
Und wenn einer sagt,ein Fahrzeug mit einer 280 km/H Geschwindigkeit läuft damit ohne Ende ,handelt verantwortungslos.
Warum soll sich eine Werkstatt ,nur damit der Kunde 200€ spart,dem Risiko aussetzen diesen Reifen zu flicken.
Meine Meinung als Reifenfachmann,Finger weg!!!
Da wird dir bestimmt auch Till und Markus Dumm nichts anderes sagen.
In einen Runflat einen Stopfen setzen ist sowieso schon sehr schwierig.
Gruß Molle
Werner Yeeah! Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
@unclerobb hallo,wer so ein auto fährt sollte sich auch lieber einen neuen reifen kaufen, also sicherheit ist mir oberstes gebot Engel-3 Yeeah!ich würde nicht mit einem geflickten reifen fahren Kopfschütteln gerade bei einer so hohen geschwindigkeit was dieses auto fährt Kopfschüttelngruss dirk Prost! Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Mein Reifenheini lehnt eine solche Reparatur auch ab. Obwohl es theoretisch halten
würde. Ich würde es auf keinen Fall riskieren, dass mir wegen 200 Euro Sparpotenzial
das ganze um die Ohren fliegt.
0.1 bar pro Woche ist sehr wenig. Ich würde mal abklären ob es wirklich ein Fremdkörper
in der Lauffläche ist, oder woher der Druckverlust kommt.
Gruss sani
  Zitieren
#6
Hier ist ein Link zu den Reifen die ich fahre. Der Tragfähigkeitsindex ist 94, das bedeutet 2 * 670 kg = 1340 kg. Laut KFZ-Schein ist die maximale Last auf der Hinterachse 860 kg. D.h. die Reifen sind noch garnicht ausgelastet.

Übrigens, das sieht typischerweise bei LKW-Reifen ganz anders aus und die werden oft sogar runderneuert.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Hallo
vor vielen Jahren habe ich mal an meinem DB 200 Diesel Yeeah!
so eine Reifenrep. machen lassen ----

aber an der Vette Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Ich würde an Fahrzeugreifen welche sich um die 200 kmh bewegen so etwas
grundsätzlich nicht machen.

Wenn der Gesetztgeber in de USA so etwas erlaubt geht er wohl von dem dortigen
Geschwindigkeitslimit aus?

Gruß Heinz
  Zitieren
#8
@Uncle Rob

Wenn du mal nach Wien kommst, kann ich dir meine Reifenwerkstatt empfehlen.

Die haben mir vor drei Jahren respektive 50 000 Kilometern mit zwiischenzeitlich oftmaligen Autobahnfahrten und etlichen 270 km/h-Trips zwischen Passau und München den linken EMT-Hinterreifen mittels Spezialstoppel "geflickt", in den ich mir einen langen Nagel eingefahren hatte.

So viel zum Thema: "einen EMT-Reifen repariert man nicht".....

Dieser Leitsatz erinnert in seiner Sinnhaftigkeit an die beliebte Märchenonkelthese von den Winterreifen, die bereits bei Temperaturen unter +7°C ein besseres Fahr-und Bremsverhalten an den Tag legen als Sommerreifen.....

Klar doch..... Kopfschütteln
  Zitieren
#9
Hi,

das Thema habe ich auch schon durchgekaspert.....

Das Gesetzt verbietet da nichts, die Reifenhersteller haben alle nur keine Lust die Verantwortung zu tragen.

Ein Problem sehe ich da auch nicht bzgl. der Haltbarkeit. (hat mir inoffiziell auch ein Reifenhändler gesagt)

Es will sich nur einfach keiner den Schuh anziehen.

Es gab ja sogar mal einen Reifen, der sich selbst geflickt hat, bzw. garnicht "undicht" wurde, weil er eine hohfeste Folie hatte, die sich dann um den Nagel von innen legte.

Ich glaue die sind schnell wieder vom Markt genommen worden weil sie funktionierten Zwinkern


Gleibt Dir leider nur Neukaufen übrig. Übrigens falls die Reifen schon deutlich an Profil verloren haben, sind auch direkt zwei neue Fällig.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Hallo
wenn jemand (ich kann leider den Namen nicht sehen)
50.000 km mit den EMT´s fährt --- der kann diesen auch flicken lassen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.991 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 775 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.217 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.251 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.318 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de