Endlich H!
#41
Vielen Dank für Eure zahlreichen Posts - ich hätte nicht gedacht, daß es so viel Reaktion hervorruft..... Prost!

Ja, ich bin auch froh, daß ich den "Behörden-Triathlon" mal wieder hinter mich gebracht hab'!

Zu den diversen aufgeworfenen Themen:
- meine hinteren "Side-Markers" sind rot und seit Beginn der dt. Zulassung (1992) eingetragen ("ABWEICH.V.STVZO PAR.52:SEITL.MARK.LEUCHTEN HINTEN ROT")

- kleine Kennzeichen: nach einer Broschüre des DEUVET, die wir mal über den Corvette Club Hamburg verteilt bekommen haben, ist die Zulassungsstelle gehalten ("im Sinne eines zeitgenössischen Erscheinungsbildes") dem Eigner in der Auswahl des Kennzeichens "entgegenzukommen". Das kann sie, indem sie kurze Buchstabenkombinationen erteilt, Engschrift zuläßt und eben auch kleine zweizeilige Kennzeichen vergibt. Leider liegt all dies immer noch irgendwie im Ermessen derjenigen Person - und bei den Zul.Stellen arbeiten eben immer noch "solche und solche"... Insofern war, ist und bleibt wohl auch der Umgang mit Behörden immer etwas (nun sagen wir mal) "kriecherisch", um deren Wohlwollen zu erlangen!
Außerdem schwankt deren Entgegenkommen zusätzlich noch von Land zu Land und Kreis zu Kreis.......

- ebenso unterschiedlich auch die Schwierigkeiten, sein Fahrzeug von einem Gutachter entsprechend H-zertifiziert zu bekommen. Bei mir war das mit den entsprechenden Originalität (am meisten hat ihn wohl noch das serienmäßige 77er Radio gewundert...) aber nicht so schwierig - nichtsdestotrotz gibt's aber auch da "solche und solche"! Die DEKRA in Norderstedt kann ich trotzdem empfehlen, bei AU, TÜV und auch Gutachten immer wieder sehr fähig...

- Erstzulassung: abgesehen von den oben erwähnten Auslegungen von Land zu Land/Kreis zu Kreis ist die Maßgabe die, daß der in den Papieren verzeichnete Termin der Erstzulassung der früheste Termin zur Erteilung eines H-Kennzeichens ist. (UND KEINEN TAG FRÜHER!!! Sehr deutsch!)
Ist der bei Ersterteilung dt. Papiere das Datum nicht bekannt (woher auch?), nimmt man üblicherweise den 1.7. des Bau-(Modell-?)Jahres...
Daß die Produktion des 78er Modelljahres schon Ende August 77 begonnen hat, ist dabei (für dei Zulassungsstelle) erst mal nebensächlich - was da helfen könnte, sind entsprechende Publikation (z.B. "Corvette Birthday Book"), das die finale VIN jedes Monats der Bauzeit auflistet...

So, das soll's erst mal wieder gewesen sein! Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 5.885 26.06.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Grauwe
  Endlich fertig! Die neuen Teppiche sind drin *freu* Daedalus 19 8.351 16.06.2019, 08:34
Letzter Beitrag: Daedalus
  Endlich angekommen und schon die ersten Fragen Kellner01 44 11.909 10.02.2017, 06:33
Letzter Beitrag: Grauwe
  Endlich aus Californien eingetroffen spiders 29 5.799 04.08.2014, 19:56
Letzter Beitrag: daytona1007
  Endlich Da C3 Alex 43 8.532 07.04.2014, 05:48
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de