Endlich H!
#31
Zitat:die Zulassung ist leider Ländersache, somit wird es diese an Willkür grenzenden Unterschiede in der Auslegung der Vorschriften weiterhin geben - da hilft nur ein Zweitwohnsitz in Köln (kenne keine lockerere Zulassungstelle)
Scheinbar ein endloses Thema, welches schon dutzendfach besprochen wurde.

Da hänge ich mich nur noch rein, um Fehlinfos zu korrigieren.
Die Zulassung ist nicht Ländersache, sondern liegt einzig und allein in der Entscheidung der Städte bzw. Landkreise.
Ein Zweitwohnsitz in Köln hilft seit dem 01.03.07 auch nicht mehr, da das Fahrzeug des Zweitwohnsitzes nun ein Kennzeichen des Erstwohnsitzes bekommt. Egal, ob es am ersten oder zweiten Wohnsitz bewegt bzw. abgestellt wird.

Köln ist btw auch nicht so ganz einfach und tolerant. Das sind sie nur, wenn persönlich bekannt. Ansonsten kann das auch dort zu "Inquisitionsgesprächen" führen.
  Zitieren
#32
Na da hab ich ja bis jetzt immer Glück gehabt.

Kleine Kennzeichen waren eingetragen, also ab zum Strassenverkehrsamt, vorher Nummern in original amerikanischer größe Drucken lassen. (Hat der Schildermacher, blaues Euroschildchen wird dann als Aufkleber draufgepappt)
Der Tante auf dem Amt gezeigt, wo das in den Papieren steht als sie mich etwas verdutzt angeschaut hat. Stempel bekommen und fertig.

Sofern es eingetragen war hatte ich noch niemals Probleme.


mal am Rande: Im Raum Hannover fahren sogar Gölfe mit extrem kleinen Kennzeichen durch die Gegend. H- ein Buchstabe- eine Zahl und dann auf ca. 15mm breite. Unglaublich aber war.

Ich bin überzeugt, das die letzte Entscheidung immer im Ermessen des Menschen liegt, der da grade hinterm Schalter sitzt. Also, immer schön freundlich sein. Feixen

Gruß

Frank
  Zitieren
#33
Zitat:Hat der Schildermacher, blaues Euroschildchen wird dann als Aufkleber draufgepappt

Entspricht nicht der DIN-Norm und würdest Du in Köln nie gesiegelt bekommen. Anderswo wahrscheinlich auch nicht, wenn da nicht gerade jemand schläft.
  Zitieren
#34
Hi Frank,

Ist zwar schon 5 Jahre her (damals beim Dodge) aber hat echt hingehauen. Wenn ich die Vette zulasse werde ich es wieder so versuchen. Wie gesagt, kommt darauf an wer hinterm Tresen sitzt.
Irgendwie macht es jeder Landkreis wie er will.

Gruß

Frank
  Zitieren
#35
zum Thema "erstmals in den Verkehr gekommen" gibt es entsprechende Verlautbarungen des Verkehrsministeriums.


Zitat:Begriff „erstmals in den Verkehr gekommen“. BMV/StV 7 – 4143 T/61 II vom 1
29. 1. 1962, VkBl S 66: Nach § 72 Abs 2 ist die Anwendbarkeit bestimmter Vorschriften
der StVZO davon abhängig, wann ein Fz erstmals in den Verkehr gekommen
ist. Ohne solche Erleichterungen müssten bei Erlass neuer Vorschriften
auch die älteren Fz den neuen Vorschriften voll angepasst werden, was in manchen
Fällen nicht möglich, in anderen Fällen nicht zumutbar ist. Geht man von diesem
Gesichtspunkt aus, so kann es keine Rolle spielen, ob ein Fz im Bundesgebiet oder
im Ausland erstmals in den Verkehr gekommen ist. Entsprechendes gilt auch für
Fz, die von der Bundeswehr oder von den stationierten Streitkräften ausgesondert u
im üblichen Zulassungsverfahren zugelassen werden. Ist der Tag der erstmaligen
Inbetriebnahme nicht bekannt u auch nicht feststellbar, ist aber das Baujahr bekannt,
so kann regelmäßig davon ausgegangen werden, dass das Fz im Baujahr
auch erstmals in den Verkehr gekommen ist. Ich halte es für angebracht, dann als
Tag der erstmaligen Inbetriebnahme den 1. Juli des Jahres einzutragen, das als
Baujahr in Betracht kommt.


Angabe über den Tag der ersten Zulassung in den FzPapieren. BMV/StV 11/
36.17.06 vom 30. 1. 1990, VkBl S 115: Nach Anhörung der zust obersten Landesbehörde
gebe ich Folgendes bekannt:
Einzelheiten über den Begriff „erstmals in den Verkehr gekommen“ u über die
Festlegung des „Tages der ersten Zulassung“ enthalten die Verlautbarung Nr 45 im
VkBl 1958 S 158, die Verlautbarung Nr 27 im VkBl 1962 S 66 u Nr 7.3.2 der Rili zum
FzBrief im VkBl 1972 S 363.
Bei der Festlegung des Zeitpunktes „erstmals in den Verkehr gekommen“ u des
„Tages der ersten Zulassung“ soll nicht berücksichtigt werden, wenn das Fz vorher
auf nicht öffentlichem Verkehrsgrund (zB Werksgelände des Herstellers, Betriebsgelände
eines Privatunternehmers oder Gelände des Flughafens) verwendet
wurde. Ebenfalls unberücksichtigt bleibt, wenn mit dem Fz eine Prüfungs-, Probeoder
Überführungsfahrt unter Verwendung eines roten Kennzeichens zur einmaligen
oder zur wiederkehrenden Verwendung durchgeführt wurde.
Ich bitte dies künftig zu berücksichtigen u stelle anheim, im VkBl 1972 S 363 unter
7.3.2 einen Hinweis auf diese Verlautbarung anzubringen.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#36
Damit ist es doch eindeutig:

Tag der ersten Zulassung im In- oder Ausland; sollte dieser nicht zu ermitteln sein, greift hilfsweise der 1. Juli des Baujahres.

Das heißt aber immer noch nicht, dass sich jede Zulassungsstelle auch daran hält.

Man hat aber damit zumindest etwas Munition dabei.

Damit sollte es möglich sein, eine frühe 78er, die irgendwann aus USA geholt wurde, schon jetzt mit H-Kennzeichen zugelassen zu bekommen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
Ich denke nicht, daß Du jetzt schon eine 78-er auf H- Kennzeichen zulassen kannst, auch wenn sie tatsächlich BJ 77 ist. Hier greift dann wohl eher das Modelljahr.
Aber Versuch macht kluch.
Frank
  Zitieren
#38
Wenn die Vette bereits 1977 in den USA zugelassen wurde, kann sie schon ein H-Kennzeichen bekommen. In den amerikanischen Papieren steht nur das Zulassungsjahr, nicht der genaue Tag (ausgenommen sie kommt direkt vom Erstbesitzer).
dann wird der 1.7.1977 als Erstzulassungsdatum eingetragen und einem H-Kennzeichen steht nichts im Wege.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#39
Frank (m-i-w),

was Du denkst, ist relativ unerheblich für die Beurteilung.

In den Gesetzestexten ist eindeutig das Baujahr - und nicht das Modelljahr - aufgeführt.

Über die einschlägigen Quellen lässt sich genau bestimmen, bis zu welcher VIN das Baujahr dem Modelljahr-1 entspricht.

Damit müsste der Käse gegessen sein, zumindest kommt beim Vorliegen der BMV-Papiere und der Nachweise die Zulassungsstelle in erhebliche Argumentationsnot.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Nero
Wenn die Vette bereits 1977 in den USA zugelassen wurde, kann sie schon ein H-Kennzeichen bekommen. In den amerikanischen Papieren steht nur das Zulassungsjahr, nicht der genaue Tag (ausgenommen sie kommt direkt vom Erstbesitzer).
dann wird der 1.7.1977 als Erstzulassungsdatum eingetragen und einem H-Kennzeichen steht nichts im Wege.

So dürfte es üblicherweise ausschauen. Yeeah!

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 5.889 26.06.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Grauwe
  Endlich fertig! Die neuen Teppiche sind drin *freu* Daedalus 19 8.351 16.06.2019, 08:34
Letzter Beitrag: Daedalus
  Endlich angekommen und schon die ersten Fragen Kellner01 44 11.910 10.02.2017, 06:33
Letzter Beitrag: Grauwe
  Endlich aus Californien eingetroffen spiders 29 5.800 04.08.2014, 19:56
Letzter Beitrag: daytona1007
  Endlich Da C3 Alex 43 8.534 07.04.2014, 05:48
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de