Diebstahlschutz per GPS/GSM
#1
Hallo liebe Corvettefreunde.
der Fall der gestohlenen C3 (goldfarbene), der hier auch im Forum behandelt wird hat mich nachdenklich gemacht und nach Lösungen suchen lassen, die ein Wiederfinden eines solchen Schatzes ermöglichen kann. Seit geraumer Zeit werden ja Systeme angeboten die über einen Sender ein Signal aussenden welches per GPS geortet werden kann. Nachteile sind die recht hohen Kosten für Anschaffung und monatlicher Gebühr, sowie die Tatsache das eine Ortung nicht mehr möglich ist wenn das Fahrzeug in einem Container oder einer Halle steht und kein "Sichtkontakt" zu den Satelliten besteht.

Hier meine Idee wie man ein kostengünstiges System bauen könnte. Idee In meinem Land Rover ist eine Standheizung die ich per Handy aktivieren kann. Ein festeingebautes GSM Sende- und Empfangsteil mit eigener Sim-Karte macht es möglich. Es müsste also möglich sein, da diese Telefoneinheit immer im Standby ist, das Fahrzeug orten zu können, wenn es Funkkontakt hat. Diesen hat es überall auf der Welt wo ein GSM-Netz zur Verfügung steht, auch in Hallen/Containern. Ist das Fahrzeug nun gestohlen sollte es der Polizei möglich sein über den Netzbetreiber den Standort zu bestimmen, da es sich um eine Straftat handelt sollte das kein Problem sein.

Wer nun nicht unbedingt eine Standheizung in seine Vette bauen will könnte ja ein altes GSM-Handy irgendwo versteckt im Fahrzeug anbringen. Stromversorgung ist natürlich wichtig. Wenn es sehr versteckt ist könnte ein Kabel zu einer externen Antenne hilfreich sein. Ältere Handys haben so einen Anschluß noch. Dann eine Sim-Karte besorgen und fertig ist das Ortungssystem. Ich habe eine Karte bei der ich keine Grundgebühr zahle, nur einmalig eine Aktivierungsgebühr von 49 Euro. Billiger kann man das nicht machen.

Wenn ich so sehe was hier im Forum an geballtem Wissen vorhanden ist, so könnte ich mir vorstellen das findige Geister dieses System noch erweitern würden. Z.B. das Handy wird per Relais so geschaltet das bei einem eingehenden Anruf z.B. die Zündung blockiert wird, oder aber die Alarmanlage angeht oder auch beides, der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Für solche Drecksäcke die eine Vette klauen könnte ich mir noch ganz andere Überraschungen vorstellen Teufel

Bitte um Eure Meinungen

Gruß Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPS-Tracker Didi-C1 20 8.507 06.03.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Didi-C1
  Vergleich Leistungsmessung Rollenprüfstand und Leistungsberechnung nach GPS-Analyse TurboRoger 4 2.896 16.12.2012, 17:51
Letzter Beitrag: TurboRoger
Heart GPS Logger ZEH5didditz 10 3.102 25.08.2012, 11:53
Letzter Beitrag: Subseven
  Diebstahlschutz für alte Autos Frank the Judge 64 12.210 02.01.2012, 22:11
Letzter Beitrag: KnightRainer
  Diebstahl & GPS Günni 12 3.679 18.08.2008, 11:38
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de