Getriebeabstufung 65er stingray
#1
Smile 
Als Besitzer einer 65er stingray mit smallblock und Vierganggetriebe
möchte ich auf ein Getriebe mit Overdrive umrüsten und den ersten Gang
verändern.

Wer kann mir helfen zu den Originalübersetzungen?

Hilfe!!
Liebe Grüße von Markstingray
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Markstingray
Als Besitzer einer 65er stingray mit smallblock und Vierganggetriebe
möchte ich auf ein Getriebe mit Overdrive umrüsten und den ersten Gang
verändern.

Wer kann mir helfen zu den Originalübersetzungen?

Hilfe!!

das steht hier: https://www.yearone.com/updatedsinglepag...muncie.htm

auch, wie du den getriebe-typ und -hersteller identifizierst.

grüße
frankie
  Zitieren
#3
ach so, ja, ein 5-gang-tremec-umbau wird hier angeboten:

https://www.classicchevy5speed.com/Corve...ll-WU.aspx
  Zitieren
#4
Soll es beim 4gang bleiben?
Soll es ein 5gang werden?
Wie weit soll der letzte Gang "overdrive" sein?
Warum den ersten Gang ändern? Und in welche Richtung? Länger oder kürzer?

Fragen über Fragen...

Kannst Du Dich und Dein Auto in den entsprechenden Forumsabteilungen mal vorstellen? C2 Fahrer kommen ja nicht gerade jeden Tag zu uns.
  Zitieren
#5
Ich würde auch ein Tremec 5-Gang wählen. Gibt es als komplette Kits von www.keislerauto.com. 5. Gang hat ca. 1:0,65 (statt 1:1), ist also deutlich länger. Der erste ist deutlich kürzer mit 1:3,2.

Das Corvette 4-Gang hat IMMER 1:1 im 4. Gang (Automatik übrigens auch, außer das TH700 ab 82 mit 0,83). Den ersten Gang gibt es mit 1:2,2 (close ratio) und 1:2,46 (wide ratio). Die Gänge dazwischen habe ich nicht im Kopf.

Wenn Du das Getriebe tauschen willst, ist auch die Übersetzung der Hinterachse wichtig!! Die Gesamt übersetzung im 1. Gang sollte nicht über 10, auf gar keinen Fall über 11 liegen (Bsp: Getriebe 1. Gang 1:3,2, Hinterachse 1:4,11 macht gesamt 13,52 - viel zu kurz). Das Tremec ist am besten mit 2,83, 3,08 oder 3,36 Hinterachse. 3,55 ist schon zu kurz.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von V8yunkie
Den ersten Gang gibt es mit 1:2,2 (close ratio) und 1:2,46 (wide ratio). Die Gänge dazwischen habe ich nicht im Kopf.

.........................
Gruß,
Thomas

mußt du ja auch nicht, Feixen steht alles auf der von mir oben angegebenen muncie-seite.
hier sogar mit casting numbers dazu : https://www.gearzone.net/muncie2.htm
übersetzungen von BW T10 sind gleich mit dem M20.

Engel frankie
  Zitieren
#7
Zitat:Original von V8yunkie
Ich würde auch ein Tremec 5-Gang wählen. Gibt es als komplette Kits von www.keislerauto.com. 5. Gang hat ca. 1:0,65 (statt 1:1), ist also deutlich länger. Der erste ist deutlich kürzer mit 1:3,2.

ach ja, wenn ich mich recht erinnere, fährt der jose (forumsmitglied hier) eine C2 mit dem tremec-umbau. den würde ich mal nach seinen er"fahr"ungen fragen !
  Zitieren
#8
Jo - das Tremec kann ich empfehlen.
Ist m.E. nach das sinnvollste Tuning.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Hast Du es bei Dir auch drin? Bei mir ist das auch noch auf der Wunschliste gaaaaanz oben...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Ich bin überwältigt von den vielen Links auf meine Frage. Vielen Dank dafür!

Warum ich gefragt habe: Momentan habe ich einen 350er Motor im Fahrzeug
mit einem langen Differenzial. Der Motor hat einen Edelbrock doppelvergaser und Ansaugspinne,
Leistung unbekannt. Mit dem Differenzial ist die Enddrehzahl im vierten Gang fast niedrig genug
aber beim anfahren muß ich die Kupplung schleifen lassen.

Das Ziel ist also ein deutlich kürzerer erster Gang und ein etwas längerer letzter Gang.

Mein coupe stelle ich euch in den nächsten Tagen mal vor. Habe gerade etwas stress.
Die Vette steht im Moment bei Kris in Polen und bekommt eine Frame-off Restaurierung.
Liebe Grüße von Markstingray
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  65er 327 350HP ruckelt bei wenig Gas Jan Marin 24 4.863 21.08.2023, 21:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Elektrik 65er C2 Jan Marin 14 8.727 21.08.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Drank
  1967 er Stingray aufbereitet corvettetotal 14 14.950 28.04.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Mikey
  C2 / 65er Coupe Vent Window Regulator ( L & R ) 65vettemike 7 9.511 31.03.2020, 17:23
Letzter Beitrag: hato2
  C2 Nockenwelle für 64er, 65er L76 C2Coupesurvivor 5 4.802 17.01.2020, 15:17
Letzter Beitrag: hanktohendrix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de