Kaufinfos und Tipps zur C1 erbeten
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da mich vor kurzem - nachdem es schon längere Zeit schlummerte - endgültig das Corvette-Fieber gepackt hat und würde ganz gerne Euer Know How ein wenig "anzapfen".
Bis zum nächsten Frühjahr möchte ich mir eine Corvette (Baujahr 1958 bis 1960) zulegen und habe dazu unter anderem folgende Fragen:

1. Mit welchem Kaufpreis muss ich für ein gut erhaltenes/restauriertes Fahrzeug (unverbastelt, möglichst Originalzustand bzw. entsprechend restauriert) rechnen?
2. Welche Adressen sind für den Fahrzeugkauf empfehlenswert?
3. Auf welche Besonderheiten im Zusammenhang mit dem Fahrzeugzustand sollte ich beim Kauf achten?
4. Wie alltagstauglich sind die Jahrgänge 1958 bis 60? Muss/sollte man unbedingt "Schrauber" sein, wenn man sich dieses Auto kauft?

Das wär´s erstmal fürs Erste. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir durch Eure Antworten ein wenig "Starthilfe" geben könntet.

Viele Grüße
Jürgen,
der sich über jeden Tipp freut bow Tie
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

es gibt sicher einige Jungs aus dem Forum die Dir weiterhelfen können. Ich kann es leider nicht, jedoch möchte ich Dich hier bei uns

HERZLICH WILLKOMMEN

heißen und auf das Du das findest wovon Du schon so lange träumst.


Gruß aus Hessen

Frank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#3
Erste Adresse sind sicher unsere C1 Fahrer hier im Forum.

Rolf Gersch gilt allgemein als Kapazität auf dem Gebiet Corvette und hat leider gerade ein sehr schönes Exemplar verkauft. ....zu spät.

Du solltest mal Kontakt aufnehmen.

06144-3144. Das ist Petty´s Vette Shop. Petra ist die Frau von Rolf.

Die beiden wissen eigentlich auch, wenn irgendwo ein brauchbares Fahrzeug im Angebot ist.

Wenn Du zwei rechte Hände, alles Daumen mit entsprechendem Kleingeld untermauern kannst, dann mußt Du nicht unbedingt Schrauber sein. Eine gewisse Pflegeleidenschaft setzt ein Fahrzeug dieser Altersklasse aber schon voraus.

https://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?...=1&x=0&y=0

Hier mal ein Beispiel aus Mobile.de. Ich denke, daß es bei diesen Preisen etwa losgeht. Jetzt im Winter vielleicht ein paar Teuros weniger....

Für ein sehr gutes Exemplar mußt Du schon mal 50.000 Euro oder drüber anlegen.

Gruß

Mikey
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen

auch meinerseits ein herzliches Willkommen OK!

bin zwar kein C1 Experte, aber trotzdem hier mal ein Link aus USA

https://www.proteam-corvette.com/

Kenne 2 Leute die von Pro-Team eine C1 Vette 1960 gekauft und für ca 50 000$ ein absolutes Top Auto erhalten haben.

Schau doch einfach mal rein.

Gruss Roger
  Zitieren
#5
Hallo erstmal.. OK!

eine sehr gute Wahl Respekt

Vetten dieser Baujahre sind naturgemäß nicht sehr weit verbreitet. Im Gegensatz zu diesen neumodischen Großes Grinsen Dingern kann man aber auch mit durchschnittlichen Schrauberkenntnissen vieles selbst machen. Man sollte natürlich schon etwas Spass am Schrauben haben. Vor Elektronik braucht man sich zumindest nicht zu fürchten.

Tja, das leidige Thema mit den Preisen.....

Ich will es mal folgendermaßen versuchen:

Vetten mit sehr viel Arbeit beginnen so bei 15-20.000. Darunter gibt es eigentlich nur richtigen Schrott, bzw. Ersatzteilträger (habe schon ne 59er ohne Vorbau für 7.500 gesehen).

Zwischen 20.000 und 30.000 gibt es dann einen 3er Zustand.

Darüber dann 2er und 1 ohne Limit.

Dies ist natürlich nur eine grobe Richtschnur und richtet sich selbstverständlich nach dem verfügbaren Angebot sowie der individuellen Situation des Verkäufers.

Der Vorteil an einer C1 ist natürlich, dass das eingesetzte Geld als relativ stabil angelegt betrachtet werden kann.

Alltagstauglichkeit kann man diesen Vetten allerdings nicht wirklich bescheinigen. Sie sind üblicherweise zugig, undicht und gewöhnungsbedürftig zu fahren (zumindest mit der originalen Bereifung). Aber sie machen unheimlich viel Spass.

Hast du dich schon für ein bestimmtes Baujahr entschieden? Ab 1961 gab es schließlich schon die Vette 1,5 (gell Steve Zwinkern ) mit dem C2 - Heck.

Da du dir vernünftigerweise erst einige Vetten anschauen solltest, kannst du bestimmt auch mal bei den Forumsmitglieder vorbeischauen und dir deren Vetten und ihre Eigenheiten zu Gemüte führen.

Bei Dream Car Corner (siehe Portal) kannst du bestimmt auch fündig werden.

So, dies möge erst mal reichen. Weitere Fragen sind natürlich willkommen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Vielleicht noch ein Nachtrag...

Da bei den C1 Vetten nichts über Originalität geht ( Hallo Tripower) und in jedem Baujahr doch einige Unterschiede gibt, macht es Sinn bei einer Besichtigung einen Fachmann dabei zu haben, der diese Unterschiede auch erkennt.

Sonst kommt das böse Erwachen schon beim nächsten Treffen Großes Grinsen

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Zitat:Da bei den C1 Vetten nichts über Originalität geht ( Tripower)


So isses - Bruder!Feixen Yeeah! Prost! OK! Dafür

Und fahren müssen sie!

Mit originalen Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
....ich habs gelesen....... Teufel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Tipps OK!
Zunächst wird´s wahrscheinlich nichts schaden, mich mal mit ´nem C1-Piloten hier aus der Region zu unterhalten. Kommt jemand aus dem Kreis NR, AK, WW, SU oder BN?

Viele Grüße
Jürgen
  Zitieren
#10
Oha, das wird schwierig. Ich könnte SO anbieten Großes Grinsen.

Aber schau doch mal auf der Members Map, ob in deinen Umkreis nicht auch eine C1 aus dem Forum unterwegs ist.

Ansonsten ist der Möhnesee immer einen Ausflug wert OK!

Also dann mal viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung und gleich die erste Frage zur C5 Flipperfan 14 2.467 08.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Corvette C4 Tipps für den Alltag T_Vette3 27 8.279 22.05.2023, 12:51
Letzter Beitrag: C4wannabe
  vom Kompaktsportler zur C6 LS3? lenny88 8 7.846 13.08.2019, 17:39
Letzter Beitrag: lenny88
  Vorbereitungen zur Besichtigungstour MacVette 2 5.146 30.05.2019, 08:32
Letzter Beitrag: MacVette
  Was meint ihr zur 68er C3? Hinten zu hoch? JoeInC3 23 6.389 08.11.2016, 20:15
Letzter Beitrag: vetti73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de