Batterieladegerät CTEK MULTI XS 3600 - Frage zu den Kontrollleuchten
#1
Smile 
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir das Batterieladegerät CTEK MULTI XS 3600 gekauft und in den vergangenen Wintern auch erfolgreich im Einsatz gehabt. In diesem Jahr geben mir allerdings die Kontrollleuchten ein Rätsel auf, bei dem mir auch die Anleitung zum Gerät nicht weiter hilft.

[Bild: ctek_multi_xs_3600.jpg]

Nach dem Anklemmen an Pluspol und Chassis leuchtet die durch die "MODE"-Taste einstellbare Ladeeinstellung auf. Wird dann der Netzstecker eingesteckt, leuchtet die Lampe mit dem Symbol der vollen Batterie dauerhaft grün und die Lampe mit der halbvollen Batterie (Laden) blinkt orange.

Welche Bedeutung hat diese Farbkombination???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Berlin
Helmut
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo
Meine Vermutung: Batterie ist weitgehenst voll und das Ladegerät hat in den "Erhaltungszustand" geschaltet.

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Nachtrag:

Die geschilderte Anzeige der Leuchten war SOFORT nach dem Einstecken des Netzsteckers. Da die Corvette seit ca. 4 Wochen in der Garage steht, ist es unwahrscheinlich, dass die Batterie randvoll gewesen ist.

Insofern hilft mir deine Vermutung leider nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand ein fundiertes Wissen über diese Leuchten-Konstellation - das wäre sehr hilfreich.

Gruß aus Berlin
Helmut
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Helmut,

die Erklärung dafür steht meines Wissens nach in der Betriebsanleitung.

Die liegen leider in der Halle, sonst könnte ich direkt nachschauen.

Die Vermutung von Heinz ist jedenfalls falsch, das ist eine Fehlermeldung des Gerätes.

Wenn ich mich recht erinnere, bedeutete das soviel wie "Problem mit Säurewerten " und deshalb "Batterie nicht ladbar",

Bei meiner C2 hatte ich das auch mal, ich habe dann die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt und nach einiger Zeit das Ladegerät wieder angeschlossen, seitdem läuft alles wieder normal.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo

hilft das weiter: https://shop.aubu.de/catalog/product_inf...879c0e8f68

Gruß Heinz Prost!
  Zitieren
#6
Danke, Heinz, beinahe, hat mich aber auf die Idee gebracht, dass es ja bei Conrad die Bedienungsanleitung online gibt -> hier.

Habe dort noch mal nachgelesen, bei mir haben - wie in der Anleitung beschrieben - die Lampen abwechselnd geblinkt.

Hilft also für Helmuts Problem nicht weiter.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
@ Heinz

Vielen Dank - aber die Angaben zum Gerät kenne ich. Steht alles auf der Verpackung und/oder in der Anleitung.


@ JR

In der Anleitung steht:

"Wenn die Anzeigen für Laden und Erhaltungsladen alternierend blinken, hat das folgende Ursachen:

- Unterbrechung der Ladung, weil sich ein Kabel gelöst hat oder weil die Batterie nicht leitet.
- Der Sulfatgehalt der Batterie ist zu hoch. Wenn die Anzeigen länger als 30 Minuten blinken, ist die Batterie defekt und muss ausgetauscht werden.

Wenn die Blinksignale im Abstand von mehr als 10 Sekunden erscheinen, liegt eine hohe Selbstentladung der Batterie vor, die daher ausgetauscht werden sollte."

Dieser Text stimmt nach meinem Empfinden nicht mit den Tatsachen über ein (grünes Dauerlicht und orange-farbenes Blinklicht). Bin deshalb leider immer noch ratlos.

Wenn ich die Zündung einschalte, sagt mir die Ladeanzeige, dass ca. 12V zur Verfügung stehen. Der Wagen springt sofort an - die Batterie scheint also bestens zu funktionieren.

Gruß aus Berlin
Helmut
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#8
@hdako

1) Bitte schließe das Gerät an Plus und Minuspol der Batt. an und nicht Chassis! Bei einer nicht 100% Masseverbindung Batt. und Chassis kann das Gerät nicht den korrekten IST-Wert ermitteln.

2)Stell das Gerät bitte mal auf Modus 3 und stell fest , welche LED´s dann aufleuchten.

Denn das Gerät schaltet bei einer Fehlfunktion ( unter 7,5 V , Kurzschluss oder offener Stromkreis) zurück auf Grundstellung, um Schäden zu vermeiden.

Deine Batt. könnte verbraucht oder sogar überladen sein , dann weiß das Gerät nicht , ob es mit voller Ladespannung oder Impulsladespannung laden soll.
  Zitieren
#9
... oder mal bei CTEK direkt nachfragen, wenn das hier alles nicht hilft.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#10
Hallo hdako
genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinem
CTEK Ladegerät.
Als erstes haben ich angenommen, dass meine Optima
Batterie defekt ist und habe eine neue Optima Batterie
gekauft.
Da meine Vette viel in der Garage steht,schliesse ich alle 14
Tage das Ladegerät an.
Nach etwa dem 3 mal laden hatte ich wieder das selbe
blinken wie zuvor.
So habe ich ein neues CTEK Ladegerät gekauft und habe
seither keine Probleme mehr.
Ich denke mir,falls deine Batterie i.o. ist auch dein Ladegerät defekt.

Gruss Remo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CTEK Batterielader anschließen Christian C5 47 28.568 13.12.2022, 19:11
Letzter Beitrag: Thunderbike
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.378 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.832 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.339 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  COC beantragen, finde den Fehler Molle 4 5.415 23.04.2018, 12:09
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de