Anfänger mit vielen Fragen
#11
Zitat:Original von Günther-C3
Erstmal Danke(!!!) für die zahlreichen Antworten!
Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: ich würde bei Fahrwerk und Bremsen nur dann auf was besseres umbauen, wenn das Originale nicht brauchbar ist.

Das mit den "Matching Numbers" ist so ne Sache. Nach euren Aussagen sind also die Matching Numbers den Mehrpreis nicht wert - habe ich das richtig verstanden?

Ich habe jetzt viel in Amerika geschaut. Man sieht zwar da nur Bilder (mehr oder weninger gute), aber um ca. 20000 USD bekommt man schon eine ansehnliche Vette.

Das Angebot bei uns ist ja eher begrenzt. Hat sich von euch schon mal jemand eine Vette aus den Staaten geholt? Zahlt sich das aus?

Das Originalfahrwerk und die Bremsanlage sind durchaus brauchbar (wenn sie gut in Schuss sind). Mit einer C5 oder C6 Corvette hält eine über 40 Jahre alte Konstruktion ganz klar nicht ganz mit. Burnout

Wie viel Mehrpreis matching numbers dir wert sind, das mußt du selbst entscheiden.....

Der Import einer Vette aus den USA sollte sich beim aktuellen Dollarkurs lohnen. Allerdings sind zum Kaufpreis noch einige weitere Kosten fällig. Das Thema ist hier im Forum schon recht ausführlich behandelt, such' mal unter Import.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Hallo

Markus hat die Motoriesierungen fast richtig bis auf:

Zitat:427 /nur 1969)

Die einzige originale C3, also die 1968er Feixen hatte auch schon nen 427 CI BB und das in allen 4 Versionen.
Das heisst, 390 , 400, 435 und 430 HP , wobei die 430 HP eher um die 500 hatte.

Wenn du Problemlos und günstig fahren willst, sollte ien Mädchenmotor, also small Block genau richtig sein. Ersatzteile sind günstig und überall leicht zu finden. Auch tuning ist hier schnell und günstig zu vollbringen.

Die Männermotoren, also big Blocks sind da schon aufwendiger und besonders die high performance Ausführungen richtig teuer.

Fahrwerk- und Bremsenmässig sind fast alle Umbauten rückgängig zu machen ohne grösseren Aufwand , sollte man beim eventuellen Verkauf auf nen NM Fetischisten treffen.

20.000 USD werden auch gut und gerne fast 20.000 Euronen werden, bis das gute Teil hier angemeldet ist. Im Grunde genommen solltest du ja ein Fahrzeug selber ansehen, wenn du kaufst, also nach USA fliegen , wenn was gefunden. Oder du überlässt alles einem Importeur deines Vertrauens, von welchen es hier im Forum einige gibt.

Viel Spass bei der Suche. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Ich werd mich jetzt mal mit der Such-funktion ausgiebig beschäftigen, mal sehen was ich alles herausfinde.
Sagt mal, sind auch Österreicher hier im Forum? Der TÜV bei uns in Österreich ist nämlich, nja sagen wir - anders.
Wär natürlich schön wenn mir ein paar Österreicher Tips für die Zulassung geben könnten!!!

Beim Neuaufbau möchte ich mir so viel wie möglich selber machen. Bissl Erfahrung bei einer Restauration hab ich schon. Wen es interessiert, kann auf meine Homepage schauen.

Vielen Dank erstmal für eure Tips, tolles Forum!!!
  Zitieren
#14
Ich habe für meine 72er C3 vor 6 Jahren 6200 Euro bezahlt. Matching Numbers und fahrbereit (aufgrund massiver Rostschäden jedoch nicht verkehrssicher). Bis auf eine Sonnenblende und das Originalradio war der Wagen komplett. Der Zustand war jedoch zwischen 5 und 6. Kannst ja mal einen Bick in meine Galerie werfen, um zu sehen was man für so einen Preis erwarten kann. Ein zweites mal würde ich solch einen Wagen nicht kaufen.
  Zitieren
#15
Für 6200 kaufe ich gerne jeden Tag eine in dem Zustand.

Chrombumpers ziehen langsam richtig an, aber das ist sowieso jeder klar der sich mit diesen Modellen befasst.

Wo der Preis für eine schöne Chrombumper in 3-4 Jahren stehenbleibt, falls er das überhaupt tut, steht in den Sternen.

Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#16
Also...um's mal klar zu sagen: Vetten sehen meist supertoll aus...die Karosse ist ja aus Kunststoff...da rostet ja nix und so....absolute Fehlanzeige.

Das ist, wenn an den neuralgischen Stellen der Gilb sitzt kein "Anfängerauto" was die Reparatur anbelangt. Mechanische Reparaturen sind dagegen eher "simpel"...zumindest, wenn man das mal mit E-Type und Co. vergleicht.

Wenn das kein Sammlungsauto ist, ist Matching Numbers eher unwichtig...und für den Alltagsbetrieb bei sehr originalen Autos sogar eher hinderlich....und wer will schon eine Trailer Queen?

Der Rat ist daher lieber ein besseres Auto zu kaufen...das zahlt sich bei der Corvette allemal aus. Kleine Reparaturen, wie Gummis oder ähnliche Dinge helfen auch zum Zeitvertreib.

Die Maschine von Martinsranch ist doch ein ganz prima Beispiel für ein ordentliches Auto....sowas ist in JEDEM FALL der superbillig Lösung vorzuziehen und verspricht ab dem ersten Tag Spass.
  Zitieren
#17
Ich bin kein Anfänger bezüglich Autos-Aufbauen, sonder Anfänger in der US-Car Scene.
Zitat: "Die Maschine von Martinsranch ist doch ein ganz prima Beispiel für ein ordentliches Auto....sowas ist in JEDEM FALL der superbillig Lösung vorzuziehen und verspricht ab dem ersten Tag Spass."

Was meinst du mir der Maschine von Martinsranch? Verkauft der eine C3?
  Zitieren
#18
Yo...

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...32816&sid=
  Zitieren
#19
Danke für den Link.
Ein wirklich wunderschönes Auto! Aber leider zu schön für mich. Ein tolles Auto kann sich jeder kaufen der Geld hat (oder von Beruf "Sohn" ist) - aber selber eins perfekt aufbauen - das können die wenigsten.

Ich suche eine Vette im "sehr gebrauchten" Zustand und keinesfalls ein Cabrio. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich will einfach kein Cabrio (hab meine Gründe).

Schau mer mal ob sich was passendes findet.
  Zitieren
#20
Hallo

Zitat:aber ich will einfach kein Cabrio

Preislich gesehen ist das ja schon mal gut. Cabrios verkaufen sich teurer.

Ich habe im Jahre 2000 genau 500.000 LUF bezahlt, wären 12.500 Euro für meine 68er BB Cabrio.
Der Motor wurde vor 10.000 Meilen komplett neu gemacht, neue Kurbelwelle, Zylinder , aufgebohrt usw.
Fahrwerksmässig nicht schlecht, aber leicht ausgenudelt. Konnte man aber so fahren. War sogar ne manuelle Schaltung.

Habe verdammt viel Arbeit bereits investiert, auch wenn man das so nicht direkt erkennen kann, da keine frame off Resto, aber jeden Winter einige Monate dran gefummelt.

Die Idee, eine billigere Vette zu kaufen, begrüsse ich sehr, da man dann über die Jahre gemütlich aufbessern kann. Bin auch dabei, das so zu machen, eben seit 8 Jahren.
Musst halt nur aufpassen, dass du nicht sofort muss vom Chassis abheben. Alles sollte doch nicht zu marode sein.

Viel Spass bei der Suche, wirst schon was finden, wird ja wie verrückt importiert bei dem USD Kurs.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.765 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.529 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.696 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 174.671 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.395 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de