Gewichtsreduzierung an einer C5Z06!
#1
Smile 
Hallo alle zusammen,
Ich fahre eine Z06 2002er Baujahr und hatte mir vorgenommen erstmal noch das Gewicht weiter zu reduzieren bevor ich mich um die PS kümmere.
Ich weiß eine Z06 ist schon relativ leicht, aber es gibt doch mit sicherheit noch versteckte Pfunde an dem Wagen. Welche Teile sparen noch am meisten Gewicht ein?

Kennt sich jemand aus, bzw. hat schon mal jemand das selbe durchgeführt?

Wenn ihr mir sagen könntet welche Teile durch Leichtere zu ersetzten wären und was das dann kostet und wo man sie herbekommt dann würdet ihr mir sehr helfen!?

Gruß Christoph
  Zitieren
#2
mario makary hier aus dem Forum hat mit viel Aufwand und vermutlich noch mehr geld seine C4 abgespeckt.

Abspecken kann man ja z.B. an folgenden teilen. Über Verfügbarkeit bzw. TÜV- tauglichkeit weiß ich bei einigen Teilen natürlich nichts:

Alukühler einbauen
leichtere Felgen verwenden
Innenausstattung (Tür-, B-Saäulenverkleidung) reduzieren, Teppich rausschmeißen
Heckscheibe aus dünnerem Plexiglas
Haube, Kotflügel, Türen aus dünnerem Material bzw. Kohlefaser
Klimaanlage rausschmeißen
Audioanlage rausschmeißen
Sportschalensitze ohne Bezug einbauen
kleineres Lenkrad einbauen
leichteren Auspuff verbauen


Ob Du dann mit dem gebotenen Komfort noch leben magst?

Für die rennstrecke sind bessere reifen, ein optimal abgestimmtes Fahrwerk und gute Bremsen sicherlich einfacher zu realisieren.

Ich denke, es ist günstiger die besseren Fahrleistungen, die durch durch Gewichtseinsparung erzielt werden können durch ein paar mehr PS umzusetzen.

Till oder Molle dürften dir aber auch noch umsetzbare Tips geben können.
Frank
  Zitieren
#3
Hi Christoph,

wirklich versteckte Pfunde gibt es nicht, da sich GM schon einige Dinge hat einfallen lassen, wie die leichten Felgen oder die Endtöpfe. Gewicht reduzieren kann aber immer, aber kostet viel Geld.
Auf Teile, wie Radio, Boxen, Klima, die man ausbauen kann, wirst Du selber kommen.

Sinn kann vielleicht eine Hawker Batterie, eine leichte Fächerkrümmeranlage und Fidanza Schwungscheibe/Kupplung machen, wobei die letzten beiden Teile gleichzeitig Gewicht sparen und Mehrleistung bringen.
Eine CE Haube wäre auch noch nett, aber wohl auch recht kostspielig.

Und nur immer 1/3 des Tanks füllen Feixen

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von MadTom
wobei die letzten beiden Teile gleichzeitig Gewicht sparen und Mehrleistung bringen.

Mehrleistung am Motor nicht. Die Radleistung steigt etwas an. Wird bis 200 max. 0,5s bringen. Wobei ich selbst daran nicht glaube.
Die Endtöpfe sind bereits aus Titan und die Felgen sind ja auch sehr leicht. Ich würde anfangen den Kofferraum komplett leer zu räumen. Also alles raus, auch die Dämmung usw, bis du nacktes Blech hast.

Ansonsten sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#5
1. 20kg Körpergewicht reduzieren
2. Scheibenwasser immer nur 1/4 voll
3. Gaaaaanz wichtig: Reifen mit Helium befüllen................ Feixen


Grüsse Christoph
  Zitieren
#6
Zitat:Original von donscheffler
Zitat:Original von MadTom
wobei die letzten beiden Teile gleichzeitig Gewicht sparen und Mehrleistung bringen.

Mehrleistung am Motor nicht. Die Radleistung steigt etwas an. Wird bis 200 max. 0,5s bringen. Wobei ich selbst daran nicht glaube.

In dieser Beschleunigungsklasse sind ein Gewinn von 0,5 Sek Welten, vorallem wo "wir" nach den "letzten Kilos" suchen.

Vielleicht kann einer der Tuner das besser einschätzen, was Fächer und Schwungscheibe leistungsmässig bringen (würden).

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Bei meinem 350z bringen diese beiden Maßnahmen 0,3s bis 200. Von daher würd ich sagen, dass es bei einer Z06 gar nichts bringt.
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich an die 0,5s nicht glaube.

0,5s würde ich jetzt nicht gerade als Welten einschätzen. Diesen Unterschied bekommt man schon bei verschiedenen äußeren Bedingungen hin.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#8
Man kann die Haube von einer 2003-2004er Z06 besorgen, die wurden doch aus Kohlefaser hergestellt? Sagte mir zumindest nen C5Z06-Fahrer der Occupation Forces... Patriot
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Darkgreenneon
Man kann die Haube von einer 2003-2004er Z06 besorgen, die wurden doch aus Kohlefaser hergestellt?

Zitat:Eine CE Haube wäre auch noch nett, aber wohl auch recht kostspielig

Patriot
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von donscheffler
Bei meinem 350z bringen diese beiden Maßnahmen 0,3s bis 200. Von daher würd ich sagen, dass es bei einer Z06 gar nichts bringt.
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich an die 0,5s nicht glaube.

0,5s würde ich jetzt nicht gerade als Welten einschätzen. Diesen Unterschied bekommt man schon bei verschiedenen äußeren Bedingungen hin.

MfG Olli

Hi Olli,

die Maßnahmen bringen ganz sicher was (meßbares) beim LS1/LS6 (schau doch mal bei Till im Forum).
Um den 350z gehts ja hier nicht Großes Grinsen.

Diese 0,5 Sek. ist man ja dann bei allen Bedingungen entsprechend schneller Burnout

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.112 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.399 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5Z06 in Dresden Elton1 16 6.658 16.11.2019, 14:12
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Wilwood Aero6/FNSL4 o.ä. für C5/C5Z06, brake kit upgrade diddiyo 1 2.500 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: Seba00
  Sitze C5 vs C5Z06 vs. C6(Z06) Darkgreenneon 12 13.505 15.08.2019, 07:38
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de