Vergleichtest ZR1 in der neuen Sportscar
#51
Rechnerisch müsste die Z06 im 4. Gang bei 7000 Umdrehungen auf exakt 259 km/h kommen, die ZR1 kommt auf 244.2, weil sie nur bis 6'600 U/min dreht.

Schlussendlich sind eher das Werte für den Stammtisch oder fürs Quartett. Was zählt und den eigentlcihen Reiz ausmacht, ist die Art und Weise wie die Post abgeht.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#52
Zitat:Original von romeomustdie11
Theorie ist das eine ... Praxis das Andere ( GPS) Zwinkern

Dein GPS scheint nicht das genauste zu sein Feixen

@Roland

Von der ZR1 hab ich leider keine Aerodynamikwerte. Deshalb hab ich jetzt mal mit den Werten der Z06 gerechnet. Ich gehe aber mal davon aus, dass die ZR1 eine geringfügig schlechtere Aerodynamik haben wird, allein durch die etwas breiteren Reifen. Dadurch verschlechtert sich vor allem der Wert bis 300 noch etwas.

Ich müsste die Vmax einer ZR1 wissen. Soweit ich weiß sind die 332km/h abgeregelt.

[Bild: Z06vsZR1.JPG]

Die ZR1 erreicht ihre Spitzenleistung zwar etwas früher als die Geiger Z06 (6.500U/min vs 6.550U/min) muss aber beim erreichen der Spitzenleistung schon wieder schalten. Die Z06 kann dann aber noch weiter beschleunigen. Die Leistungskurve bei der Z06 fällt bis 7.000U/min nicht sonderlich ein.

Dazu wiegt die Z06 gute 100kg weniger.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#53
Während hier einige Z06s etwas schneller als die Rechnung sind, ist die ZR1 etwas langsamer auf 300 und schneller auf 200
  Zitieren
#54
Ich hab ja geschrieben, dass man bessere Werte hinbekommen kann.
Tomislav hat mal in einem anderen Thread geschrieben, dass eine serien Z06 von 100 - 200 in 7,7 bis 8,2s beschleunigt. Wenn man die Gänge reinreißt ist das kein Problem.

In Tests die ich bislang kenne, hat die ZR1 immer über 30s bis 300 gebraucht.
Ich denke, das ist realistischer. Durch die ganzen Anbauteile und die breiteren Räder wird sich die Aerodynamik gegenüber der Z06 verschlechtern.

Die Berechnungen beziehen sich auf eine komplett ebene Strecke ohne Gegen - oder Rückenwind.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#55
Zitat:Original von donscheffler
Ich hab ja geschrieben, dass man bessere Werte hinbekommen kann.
Tomislav hat mal in einem anderen Thread geschrieben, dass eine serien Z06 von 100 - 200 in 7,7 bis 8,2s beschleunigt. Wenn man die Gänge reinreißt ist das kein Problem.

In Tests die ich bislang kenne, hat die ZR1 immer über 30s bis 300 gebraucht.
Ich denke, das ist realistischer. Durch die ganzen Anbauteile und die breiteren Räder wird sich die Aerodynamik gegenüber der Z06 verschlechtern.

Die Berechnungen beziehen sich auf eine komplett ebene Strecke ohne Gegen - oder Rückenwind.

MfG Olli

Nein, das sind die Serienwerte Richter, meine schafft immer wieder reproduzierbar 7,0 ab und an ist auch mal ne 6,8 und 6,9 dabei, das zähle ich aber eher zu den zufälligen, aber die 7,0 gehen immer wieder....... Yeeah!

Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#56
Konsti hat auch etwas von 7,0 laut DB geschrieben.

Das diese Rechnerei natürlich nur ein Theoretischwer Wert ist, ist klar.

In der ABSC wurde die ZR1 mit 0-200:10,3 und 0-300: 35,5 gemessen.
Also bis 200 deutlich schneller und auf 300 deutlich langsamer.

Fällt mir gerade auf, der 0-100 Wert ist mit 3,5 Sekunden auch sehr niedrig. Der Beläg dürfte enorm griffig dort sein (deshalb auch die 31,7m Bremsweg).

Ist natürlich nur Zahlenjongliererei, aber wenn man mal 1 + 1 zusammenzählt:
Die Serien ZR1 ist nicht nennenswert schneller als eine etwas gemachte Z06, wenn diese auch voll ausgedreht wird (Im Alltagsverkehr wird sich die ZR1 deutlich bulliger anfüllen, klar durch den Rootskompressor).
Natürlich wirds bald andere Pulleys geben und mit typischen Maßnahmen werden natürlich noch neue Zahlen kommen.

Das Fahrwerk (bzw. die Kombination aus Reifen, Bremsen, Dämpfer) der ZR1 dürfte nochmal ein Schritt nach vorne sein.
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Tomislav63
Zitat:Original von donscheffler
serien Z06 von 100 - 200 in 7,7 bis 8,2s beschleunigt

Nein, das sind die Serienwerte Richter, meine schafft immer wieder reproduzierbar 7,0 ab und an ist auch mal ne 6,8 und 6,9 dabei, das zähle ich aber eher zu den zufälligen, aber die 7,0 gehen immer wieder....... Yeeah!

Thomas

Zwinkern

Ich muss jetzt weg. Werde nachher noch was zu den Werten schreiben.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#58
Zitat:Original von coolchevy

Aber einen Saugmotor mit ähnlicher Leistung mit einem aufgeladenen Motor zu vergleichen und anzunehmen der kann da locker mitfahren ist etwas sehr optimistisch da ein Ladermotor immer viel mehr Fläche unter der Drehmomentenkurve hat und nur das zählt. Noch dazu mit einem Eatonlader, die ZR1 lässt so auch eine Z06 im Regen stehen das es dem Ego weh tut.

Mir gings nur darum,ob ich mit einer Serien ZR 1 mithalten kann! Frage

Und nach diesen Tabellen sehe ich das ich nicht im Regen steh und auch nix weh tut OK!


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#59
Zitat:Original von donscheffler
Zitat:Original von romeomustdie11
Theorie ist das eine ... Praxis das Andere ( GPS) Zwinkern

Dein GPS scheint nicht das genauste zu sein Feixen

@Roland

Von der ZR1 hab ich leider keine Aerodynamikwerte. Deshalb hab ich jetzt mal mit den Werten der Z06 gerechnet. Ich gehe aber mal davon aus, dass die ZR1 eine geringfügig schlechtere Aerodynamik haben wird, allein durch die etwas breiteren Reifen. Dadurch verschlechtert sich vor allem der Wert bis 300 noch etwas.

Ich müsste die Vmax einer ZR1 wissen. Soweit ich weiß sind die 332km/h abgeregelt.

[Bild: Z06vsZR1.JPG]

Die ZR1 erreicht ihre Spitzenleistung zwar etwas früher als die Geiger Z06 (6.500U/min vs 6.550U/min) muss aber beim erreichen der Spitzenleistung schon wieder schalten. Die Z06 kann dann aber noch weiter beschleunigen. Die Leistungskurve bei der Z06 fällt bis 7.000U/min nicht sonderlich ein.

Dazu wiegt die Z06 gute 100kg weniger.

MfG Olli

hey OLLY !

Woher kommen aber diese miesen 0 - 100 km /H 0 - 160 / 0 - 200 Werte Frage Frage Frage

Die ZO6 wurde bisher immer mit 3,9 , oder 4,0 sec getestet . schlechtester Wert war mal 4,3 sec.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#60
Zitat:Original von romeomustdie11

hey OLLY !

Woher kommen aber diese miesen 0 - 100 km /H 0 - 160 / 0 - 200 Werte Frage Frage Frage

Die ZO6 wurde bisher immer mit 3,9 , oder 4,0 sec getestet . schlechtester Wert war mal 4,3 sec.

Momentan ist Winter sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Wird wohl am Belag , Temperatur und Fahrer liegen!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.190 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.093 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.589 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.434 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.725 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de