Rückleuchten US auf EU rot/weiss
#1
Hi zusammen,

meine US Vette hat aktuell noch die komplett roten Heckleuchten, diese würde ich gerne gegen die rot/weissen "EU-Style" tauschen (nicht LED!).

Sind die verfügbaren Leuchten einfach Plug & Play? Letztes Jahr waren diese teilweise nicht lieferbar. Was kosten diese Leuchten hier auf dem deutschen Markt? Molle? :)

Wie verhält es sich dann mit den Blinker, blinken dann die unteren weissen Teile mit entsprechender Birne gelb? Blinken weitehrin beide Leuchten pro Seite?

Fragen über Fragen! Hilfe!! Feixen

Diese Leuchten sind gemeint:

[Bild: C5-Euro-Red-Clear-thn.jpg]

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#2
Zitat:Wie verhält es sich dann mit den Blinker, blinken dann die unteren weissen Teile mit entsprechender Birne gelb? Blinken weitehrin beide Leuchten pro Seite?

Im Normalfall ja; dabei bleiben dir auch die Original-Rückfahrscheinwerfer erhalten. Du könntest das aber auch so umbauen, dass die Rückfahrscheinwerfer wegfallen - müssen also ausgebaut werden; es kommt dann eine Abdeckplatte drauf, die Platz für das deutsche Kuchenblech lässt; die Rückfahrscheinwerfer werden dann auf die weißen Leuchten innen gelegt und die Blinker sind dann nur noch aussen. Das wäre dann so der offizielle EU-Modell-Umbau.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hi Midnight-cruiser,

merci für die Antwort, ich habe auch im Netz bisschen was dazu gefunden, das hier sollte ja das Kit sein:

Klick!

Und hier das passende Einbausheet dazu (Achtung PDF File):

Einbauanleitung

Damit bleibt dann das Rückfahrlicht am Kennzeichen erhalten. Laut US Forum ist das weisse in den Lampen dann eben der Blinker, es blinken pro Seite weiterhin auch zwei Leuchten.

Um nicht das organefarbene Lämpchen zu sehen, kann man ja auf die bekannten Osram oder sonstigen "silber" farbenen Blinkerbirnen zurückgreifen.

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#4
Du brauchst zusätzliche Fassungen. In den US Rückleuchten sind mit einer Fassung die Zweifadenlampen für Rücklicht und Bremse(Blinken). Bei der Europa-Rückleuchte sind zwei einzelne Leuchtbereiche mit je einer Fassung. Du könntest also nur den oberen roten Bereich mit Rücklicht und Bremse beleuchten.

Dann fehlt Dir die Fassung und die Verkabelung für die Blinker. Bei dem US-Modell ist die Schaltung/Verkabelung anders.

Da ich auf US Rücklichter umgebaut und gesteckt habe, habe ich diese zwei Fassungen hinterm Bumper bammeln. Ich brauche sie allerdings, da ich für den TÜV umstecke und mit gelben Blinkern vorfahre.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Legend32
Dann fehlt Dir die Fassung und die Verkabelung für die Blinker. Bei dem US-Modell ist die Schaltung/Verkabelung anders.
Da ich auf US Rücklichter umgebaut und gesteckt habe, habe ich diese zwei Fassungen hinterm Bumper bammeln. Ich brauche sie allerdings, da ich für den TÜV umstecke und mit gelben Blinkern vorfahre.

Irgendwie werde ich aus den ganzen Umbauanleitungen nicht schlau... Grübeln
Ich habe eine C5 EU-Modell mit Spiegelei-Rückleuchten außen, und bekomme demnächst US-Rückleuchten.
Also:

Ist: Äußere Rückleuchten: Rücklicht - Bremslicht - Blinker, innere: Rücklicht - Bremslicht - Rückfahrlicht
Soll: Innere Rückleuchten: Rücklicht - Bremslicht - Blinker, innere: Rücklicht - Bremslicht - Blinker

Die US-Version scheint eine Fassung mit 2-Faden-Lampe zu haben (Blinker/Bremse + Rücklicht). Was hat die EU-Version?
Eine 2-Fadenlampe Rücklicht/Bremslicht, und eine weitere Lampe für den Blinker bzw. das Rückfahrlicht?
Wie bekomme ich das umgestellt? Wildes Umverdrahten, oder wird im Lampenkontrollmodul (oder wie das hier heißt) was umprogrammiert?
Fragen über Fragen...
Achja: Es sollten bei US-Betrieb beide leuchten blinken und bremslichten! Rückfahrscheinwerfer kann erst mal entfallen, bis ich den Nummernschildeinsatz habe, bzw. ein anderes Schild...

Grüße,
derZaphod
  Zitieren
#6
Bei mir wurde es so geschaltet das alle 4 oberen Standlicht und Bremse und die unteren Blinken,bei mir hat es Molle bei der Abnahme letztes Jahr umverdrahtet,frag Ihn mal ob er ein Schaltplan dafür hat!
Könnte vielleicht auch sein das ich zuhause noch einen rumliegen habe,kann ich Dir aber erst heute abend schreiben bzw. einstellen!
Auf alle Fälle braucht man wenn man es umbaut von US auf EU 4 zusätzliche Stecker für 1 Faden Birnen,
gruss Ralph
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Blue Velvet
Auf alle Fälle braucht man wenn man es umbaut von US auf EU 4 zusätzliche Stecker für 1 Faden Birnen,
gruss Ralph

Das klingt schwer nach zweiter Birne, was die Sache einfacher machen würde.
Wenn die US-Rückleuchten dann noch ein Loch für die 2. Birne hätten, wäre es perfekt.
Dann könnte fast alles bleiben wie es ist, nur die Rückfahrlicht-Birne innen würde abgeklemmt werden, und an die Blinkerbirne im Nachbarlicht mit angeschlossen werden. Dann sollte eigentlich alles passen Grübeln
Wenn die US-Lampen dieses zweite Loch nicht haben, wird's wild....
  Zitieren
#8
Also wenn Du von EU auf US umbaust,brauchst Du nur die 2-Faden Birnen,Deine 1-Faden für den Blinker fallen dann ja weg oder Du machst Dir die Mühe,bohrst eine zusätzliche Öffnung in Deine Gehäuse,so dass da Deine 1-Faden Fassungen reinpassen,was den Vorteil hat das Du kaum was umverdrahten musst!
Du musst nur die inneren trennen und verlängern zu den Rückfahrscheinwerfer und die äusseren zu den inneren brücken!
Bleibt nur die Frage,wie es mit der Leuchtkraft rüberkommt beim blinken,da ja die Birnen denn im unteren Breich sind,bei den EU Gehäusen ist ja das obere vom unteren getrennt?
Gruss Ralph
  Zitieren
#9
Hallo,

wie wäre es denn mit einen fertigen Kabelsatz von Ecklers?

https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1135

[Bild: 38596.jpg]

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Friedel,
Du weisst aber auch alles Pokal,
das ist natürlich die perfekteste Lösung huldigen,
gruss Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Rückleuchten C5 Farben ostfriese 4 1.710 22.08.2021, 17:30
Letzter Beitrag: ostfriese
  Ausfall Rückleuchten NSW Standlicht Sidemarker Armaturenbrett - LÖSUNG c5power 1 2.530 17.09.2018, 19:18
Letzter Beitrag: C5Karl
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.259 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.318 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  wer weiss was fisch 6 3.060 03.04.2016, 16:59
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de