Steeriod Rack + Pinion Kit von Ecklers für C3
#11
Hi,
ich noch einmal.

Habe mich endschlossen, wenn mein neues Lenkgetriebe drin ist , auch den Servo - Mist rauszuschmeissen.

In vorhergehenden Threads, hat man gesagt, dass man nur einen Lenkungsdämpfer braucht, und die Spurstangen in die hinteren Löcher rein, wegen der Hebelwirkung und fertig ist die manuelle Lenkung.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll.

Ich habe mir einmal Explosionszeichnungen von beiden Lenkungen angesehen.

Da ist zum Beispiel auf der Fahrerseite am Rahmen eine unterschiedliche Aufhängung für den Dämpfer bzw. Druckzylinder bei Servo zu sehen!!!!!!!


Gibt es eine genaue Aufstellung aller Teile, die man nun tatsächlich braucht für die Umstellung von Servo auf Manuell?

Vielen Dank,
BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#12
... ich würd's nicht tun ... Dagegen!

Andere rüsten Servolenkung nach ...

Hast Du schon mal eine C3 ohne Servolenkung gefahren?

... aber wie heisst es so schön: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!"

... oder: "Wat mutt, dat mutt!"

Servogelenkte Grüße
ewi
  Zitieren
#13
Hi ewi,
gut gemeint, aber ich muss das jetzt mal ausprobieren,
huahua sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen. huahua
Es gibt auch höchst positive Aussagen von BB - Fahrern ( roger + Tripower sowie Wesh)
Will auch mal das Go-Kart-Feeling haben und nicht wie ein Schwamm über den Asphalt juckeln.
Gut, das Lenkgetriebe kommt neu, das alte hatte reichlich Spiel, alles andere an der Achse ist Top.
Würde jetzt mit Servo und neuem Lenkgetriebe mit Sicherheit ein Riesenschritt nach vorne geben, aber??????
huahua Nur die Harten kommen im Garten!!!!!!! huahua
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#14
Hallo

Big block C3 haben keinen Lenkungsdämpfer.
Den brauchst du also nicht.
Also, beim Umbau von manuell auf Servo wird auch die sogenannte Relayrod mitgeliefert.
Weiss aber nicht, ob man die hydraulische Version nicht auch gebrauchen könnte.
Vielleicht nur " one way interchangable " ?
Zum probieren müsste es allemal ausreichen.
Viel Glück mit deinem zukünftigen Männerauto. Teufel
MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Das mittlere relay-rod der Servolenkung kann man mit manueller Lenkung nicht gebrauchen... da braucht man schon das spezielle relay rod für manuelle Lenkung (mal bei Petty's anfragen...).

Wieso der Lenkungsdämpfer bei Big-Block-Fahrzeugen nicht reingehören soll... im Zip-Katalog steht davon nichts. Aber mit dem Bracket zum Anschließen des Dämpfers hat Wesch recht... der ist anders. Kann aber wahrscheinlich nachträglich drangeschraubt werden (an den Rahmen).
  Zitieren
#16
Der Anlenkpunkt für den Lenkungsdämpfer / den Servozylinder ist unterschiedlich bei Manual / Power Steering. Power hat ein Gußteil, Manual ein Blechbiegeteil.

Es gibt Manual Steering mit und ohne Lenkungsdämpfer - warum und wieso? Keine Ahnung. Ich bin mir nicht sicher, ob dies in den unterschiedlichen Baujahren voneinander abweicht.

Die Querverbindungsstange ist unterschiedlich von Manual auf Power, denn bei Power sitzt an einem Ende das Servoventil.

Ich persönlich verzichte aber gerne auf Manual Steering, denn meine 68 BB hat Manual und die 77er BB hat Power - da bin ich lieber Weichei und wähle Power.
Allerdings muß ich gestehen, daß aller Wahrscheinlichkeit nach meine Vorderachse verstellt ist und ich deshalb erhöhte Lenkkräfte aufbringen muß.
Wir werden im Sommer sehen - dann sollte wieder alles neu sein (Teile sind schon alle da..... OK! )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#17
Hallo
Das mit dem Lenkungsdämpfer hat glaube ich was mit der Gewichtsverteilung vorne/hinten zu tun.
Die ist bei big Blocks fast 50/50 , wodurch ein Flattern der Vorderräder anscheinend nicht auftritt.
Hatte mal was darüber im US Forum gelesen, habe aber leider keine Kopie gezogen.
Bin halt nur sicher, dass der Dämpfer beim Big Block nicht benötigt wird, wodurch dann die mittlere Relayrod OK sein sollte, da dies der einzige Unterschied ist ?
Werde mal versuchen, im US Forum unter Suche zu schecken.
MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Zitat:Die Querverbindungsstange ist unterschiedlich von Manual auf Power, denn bei Power sitzt an einem Ende das Servoventil.

Das ist richtig, habe heute mit Petty`s Vette Shop gesprochen.
Muss oben genanntes Teil austauschen, wo das Servoventil drauf ist.
Ein Lenkungsdämpfer wird beim BB tatsächlich nicht gebraucht.
Wenn ich denn Lenkgetriebe und andere Teile habe und eingebaut habe, werde ich selbstverständlich über die Männerlenkung berichten.
Aber es wird noch ein bisken Zeit ins Land gehen, da das ja nicht das einzige ist, was ich zur Zeit mache und die Lenkung auch erst in ein bis zwei Wochen da ist.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Air Conditioning Kit nachrüsten Warrior90 14 4.309 14.12.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Warrior90
  C3 mit Ottmann Karosserie Kit AlterSachse 37 7.287 03.08.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Clock Conversion Kit Tom21220 5 4.255 10.02.2021, 11:34
Letzter Beitrag: Waterman454
  Stromlaufplan von Doc Rebuild für 72er C3 mit AC DSM DUC 4 4.486 28.09.2017, 12:06
Letzter Beitrag: RonJohn
  Einbau Washer Pump Kit skipper 10 4.307 24.03.2017, 09:31
Letzter Beitrag: Wing-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de