Wie läuft Euer Radio in Deutschland
#1
Hallo Forum,
ich habe das originale AM/FM Radio von 1965 im Auto und es läuft incl. elektr. Antenne. Allerdings bekomme ich auf FM keinen und auf AM genau einen Sender rein. Kann mir jemand sagen, ob sich daran etwas ändern läßt. Nicht dass ich mit dem Radio großartig Musik hören will. Die richtige Anlage sitzt sowieso unter der Haube und hat zwei anständige Lautsprecher rechts und links und man kann die Lautstärke so schön mit dem rechten Fuß bedienen. Aber wenn das Radio schon mal da ist, wäre ein zünftiger Rocksender doch auch nicht so schlecht.
tschüß
Matthias
  Zitieren
#2
Das Frequenzband im UKW Bereich deckt das bei uns übliche Spektrum ab. Sogar inklusive des Polizeifunks.

Kann es sein, dass Berlin schon auf digitalen Radioempfang umgestellt hat, den analogen abgeschaltet hat? Dann kannst Du im UKW Bereich ohne Zusatzgerät natürlich nichts mehr hören.

Falls das Radio defekt sein sollte: Der Herr Königs aus Haan bei Düsseldorf hat mittlerweile etliche Radios amerikanischer bauart restauriert, so auch meines.
Er nimmt als Blaupunkt-Restaurateur nicht so gerne die Aufträge an, weil er mit den Billigaufbauten so seine Probleme hat.
Aber im Endeffekt macht er es doch. Und das preiswert und gut. Nach Königs, Radio und Haan googlen.


Deine Antenne ist geeerdet zu Tank und Rahmen? Das dreieckige Blech unter dem Antennenfuß (unterhalb der Karosserie) ist installiert?
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
eigentlich sollte Berlin noch analoge Sender haben.
Der Tip mit der Erdung hört sich gut an. Die Antenne hatte der Händler vermeintlich noch neu eingebaut. Möglicherweise hatte er von Erdung keine Ahnung. Ich werde es mal prüfen. Wenn es sich mit der Erdung wie beim Kabel verhält ist klar, warum ich nur Rauschen höre.
tschüß
Matthias
  Zitieren
#4
Hi,

ich hab' zwar das 74er Mono-Radio drin, das dürfte sich aber nicht allzu sehr unterscheiden. Wenn Du den rechten Knopf abziehst, findest Du eine kleine Einstellschraube. Die dient zur Feinjustierung. Vielleicht hilft das bei Dir.

Ich habe mit dieser Schraube die Sendererkennung sehr gut hinbekommen - mit dem kleinen Haken, dass die Sender nur drinbleiben, wenn ich Druck auf den rechten Knopf ausübe. Irgendwie scheint da im Inneren was nicht mehr ganz zu stimmen. Deshalb gibt's bei mir auch "nur" V-8-Sound.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#5
Auch bei mir alle gängigen Sender an Bord. Ich denke es wird dann wohl an der Erdung liegen.

Aber .. auch ich habe dann noch eine Frage.. Wie laut kann man denn Eure Radios so drehen... Ist eine blöde Frage, da man das ja eigentlich schlecht beschreiben kann. Bei mir ist es so, dass bei "volle Kanne" und gut eingestelltem Sender, es nur "normal bis leise" zu hören ist. An übersteuern und Lautsprecherknarzen ist nicht zu denken.... Da fehlt vielleicht etwas Schub?

Grüße,
  Zitieren
#6
Hallo Bernd,
ist bei dem einen Sender den ich auf AM bekomme bei mir auch so. Von daher fällt Radiohören mit mehr als 1000 rpm sowieso flach.
tschüß
Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrüstung Radio Delco Gummiadler 7 1.045 11.01.2024, 18:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Original Delco-Radio und andere Lautsprecher silverZ28 4 3.331 16.01.2022, 17:27
Letzter Beitrag: MiSt
wink Wie bewertet ihr diese C2? hamoos 10 4.698 30.10.2021, 17:23
Letzter Beitrag: V10BOY
  Anlasser läuft nicht Wohltaeter 6 2.337 16.08.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  Wie schnell fährt eine C2 ? Dr. Seltsam 34 28.396 06.04.2021, 12:37
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de