Keilriemen zwischen Wapu und Kurbelwelle ??
#1
Smile 
Moin Kollegen,

heute hatte ich den Supergau. Bei 220km/h ist mir der Keilriemen weggeflogen. Zum Glück nächste Ausfahrt mit Tankstelle in Sichtweite. Feinstrumpfhose gekauft und zusammenkeknotet und mit mehreren Pausen (Leider rutschte das Ding und ich musste immer wieder abkühlen lassen) nach Hause. Abgaspumpe und Klimakompressor gibt es in meinem Motorraum nicht mehr, so dass die Wapu also vollkommen Antriebslos war.

Egal, ist blöde aber kann passieren.

Jetzt meine eigentliche Frage: Irgendjemand im Forum (leider finde ich den Beitrag nicht mehr) hatte einen zusätzlichen Riemen nur zwischen Wapu und Kurbelwelle draufgewürgt. (gibt ja nüscht zum spannen) Klingt vielleicht doof, aber das hätte mir heute wirklich weitergeholfen. Ich meine sogar diese "Lösung" wurde mit einem Foto gezeigt.

Vielleicht kann sich dieser jenige noch mal melden (oder jemand der den Beitrag wiederfindet) und mir die Länge verraten.

Zum nächsten Punkt habe ich zwar ein paar Beiträge gefunden, aber vielleicht gibt es neue Erkenntnisse:
Ich habe nämlich mitlerweile etwas höhere Aluventildeckel montiert. Was fahrt Ihr für Längen? Ich hatte mal 10x1350 drauf aber ich denke das wird sehr sehr eng weil die Lima durch diese Deckel nicht ganz soweit zurückgeht. Ausserdem verschleißt dieser 10 Riemen sehr schnell (Hatte ich ja heute zu spüren bekommen) Gern würde ich auch 11er oder noch breiter nehmen. Im meinem kleinen Notizbuch habe ich mal irgendwann 11,5x1400 notiert. Ich weiß aber auch nicht wo diese Information mal her kam. Kann sein dass ich den mal von Petty hatte, aber der von Petty war auch extrem knapp.


Wie auch immer, vielleicht weiß ja jemand etwas.

Danke

Frank
  Zitieren
#2
Hei!
Ich habe davon gelesen und einen Riemen direkt zwischen der Kurbelwelle + Wapu montiert. Funktioniert bis jetzt gut.
Werde morgen in der Garage mal nachschauen.
Es war in einem Thread, wo jemand seinen Motor pink oder beige angemalt hat.
FÆHRST DU MIT DEINER C3 220 km/h ??

EDIT: weiss
schau her:https://www.corvetteforum.de/thread.php?...keilriemen
Ziemlich am Ende der ersten Seite.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

diesen Riemen hab ich bei mir auch drauf, werde Morgen auch mal nachmessen, wobei ich nicht weiß ob der Achsabstand beim SB und BB inkl. der Scheiben identisch ist Grübeln

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Zitat:Original von c373
Hei!
Ich habe davon gelesen und einen Riemen direkt zwischen der Kurbelwelle + Wapu montiert. Funktioniert bis jetzt gut.
Werde morgen in der Garage mal nachschauen.
Es war in einem Thread, wo jemand seinen Motor pink oder beige angemalt hat.
FÆHRST DU MIT DEINER C3 220 km/h ??

EDIT: weiss
schau her:https://www.corvetteforum.de/thread.php?...keilriemen
Ziemlich am Ende der ersten Seite.

Hi,

Marius hat das (mit Maß) in meinem Thread auch schon mal gepostet - guggst Du H I E R

Danke Marius Prost!

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#5
Hy Frank,

hatte ein ähnliches Problem mehrmals.

Queck mal ob alle Riemenscheiben fluchten. Bei mir war ein 9,5mm Riemen drauf. Hab die Scheibe an der Lima gewechselt und jetzt einen 11,5 drauf. Außerdem einen Spanner am Lima-Arm.
Seitdem kein Problem mehr.
Einen Keilireimen hab ich immer mit dabei.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#6
vielen Dank schon mal für eure Antworten, Prost!

Ihr seit echt spitze Yeeah!

wenn ich richtig gelesen habe sollte 10x900 passen.

Auch 10x1400 höhrt sich recht gut an. Ich würde ja gern etwas breiteres nehmen, z.B. 11,5. Aber dann läuft der Riemen ja weiter aussen und er muss länger sein. Nur um wieviel Frage Frage

schaunen wir mal, ich werde heute mal ein wenig telefonieren. Mei M & F soll es ja eine große Auswahl geben.

@ Marius: mit den 220Km/h....naja. das war ehrlich gesagt das erste mal dass ich "so weit" gegangen bin. Es gibt hier einen kurzen Streckenabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und da wollte ich es mal fliegen lassen. Mitlerweile könnte ich mich in den Popo beissen, denn der Keilriemen wäre sonst bestimmt nicht weggefetzt.
Jedenfalls hört dir Kiste nicht auf zu ziehen und bei meiner HA-Übersetzung war ich auch schon bei 5500rpm angelangt. Dann bin ich eh gleich wieder vom Gas. Und auf einmal stieg meine Kühlwassertemp. dramatisch......da war mir klar was passiert war. haarsträubend
500m bis zur nächsten Ausfahrt und dampfend die Tankstelle gerollt Hallo

Zur Ausrichtung: Da mein Auto von Anfang an Keilriemen gefressen hat, hatte ich mich damit schon ausgiebig befasst. Die Lima sass krum und schief als ich das Auto bekommen hatte. Ich habe neue Buchsen für den Limahalter angefertigt damit alles gerade sitzt und alles so gut es meine Auge hergab dumdidum fluchtend ausgerichtet. Dieser Riemen hielt ja auch schon einige tausend milen und ich dachte dass das Problem von Tisch war.
Ich glaube eher das Problem liegt woanders. Nämlich dass der Riemen nur zu ca. 1/3 über die Wapuscheibe läuft und dort anfängt drüberzurutschen wenn man schneller fährt. Bei hoher Dehzahl stellt der Viscolüfter sicher eine große Last dar. Deswegen will ich ja auch diesen 2. Riemen nachrüsten.

Wenn Ihr wollt kann ich euch gern auf dem Laufenden halten.


Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Diesen ellenlangen Keilriemen sollte man als C3 Treiber immer als Ersatz beihaben. Ich stand auch schon mal auf der Autobahn, der ADAC hatte nichts in der Größe. Da mußte bei Nacht und Nebel mein Schrauber von Köln ans Duisburger Kreuz brettern.
Also, zum Blumendraht und Heftpflaster gehört immer ein Keilriemen in die Ersatzteilkiste, um eine C3 am laufen zu halten.


Frank, bau Dir mal das korrekte Tachoritzel ein, damit Du weißt, wie schnell Du wirklich fährst. Zwinkern
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge


Frank, bau Dir mal das korrekte Tachoritzel ein, damit Du weißt, wie schnell Du wirklich fährst. Zwinkern

keine Angst, hab ich mit dem Navi gecheckt. Nur mininmalste Abweichungen Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo

Ohne PS und AC ists etwas leichter, Doppelriemen zu fahren.

[Bild: rh.jpg]

Komisch ist, dass beide recht locker sitzen , wenn alles kalt ist, aber fest sind, wenn der Motor auf Temperatur ist.

Hätte eher gedacht, es müsste umgedreht sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
sooooo,

ich habe mal 10x900 (Wapu Kurbelwelle) und zur Auswahl 10x1400, 11,5x1400 und 11,5x1425 bei meinem örtlichen Teilefuzzy bestellt. Kann ich heute Nachmittag abholen.

drückt mal die Daumen dass etwas Passendes dabei ist.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.183 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Klimariemen/ AC Keilriemen Berni69 2 738 13.07.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.937 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.592 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI Daedalus 4 1.520 06.09.2021, 19:16
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de