Kaufen oder nicht kaufen - das ist hier die Frage
#1
Smile 
Hallo Leute !

Jetzt kommt erst eine ganz lange Geschichte, ich muß aber ganz von vorne Anfangen:

(Am Besten erstmal ganz von oben nach unten durchlesen)

Ich habe mich endlich dazu entschlossen eine C5 zu kaufen (will das schon seit Jahren machen - aber jetzt wirds ernst).

Zum ersten Mal wollte ich so ein Auto als ich mit 8 Jahren das A-Team angschaut habe. Eigentlich wollte ich mir eine C4 ab 1991 zulegen (früher), aber seit 2003 spare ich wie wild auf ne C5.

So, folgendes Problem:

Ich bin ein penibler Mensch. Wenn ich mir mal ein Auto kaufe, dann muß aber auch alles passen.


Also:

Mein Wunschauto wäre: C5, schwarz od. blau, Leder beige od. grau, Schalter (aber kein Muß - wurde ich aber evtl. vorziehen), vernünftige Historie, sehr guter Zustand und (optisch verdammt guter) Zustand

So, hab ich als erstes mal eine 2002er Automatik als US Import angeschaut, 80.000 Meilen. Angeblich alles Top super Zustand.... Naja, war halt ein Händler. (Freier Autohändler)

War nichts. Der Preis war OK, 17800 EUR - aber der Pflegezustand reichte für meine Vorstellungen nicht aus.

Nervig fand ich auch das die Tacho-Skala nur bis 200 geht, danach darf man raten wie schnell man fährt (Auto hatte leider kein Head-Up - sonst wärs ja noch OK gewesen)

Nach der Geschichte denk ich mir, dass US Importe für mich generell nicht in Frage kommen, da sehr gepflegt in Amerika etwas anders gesehen wird als in Deutschland.

Gut. Ewig weitergesucht. Endlich:

Letzte Woche hab ich mir eine anschaut: (fast perfekt für mich)

2002er Zulassung (2001er Baujahr), Deutsches Modell, schwarz, beiges Leder, Schaltgetriebe, 40.000 km

- Lack: wie neu - nie in der Waschanlage
- Sitze: wie neu
- Historie: 3. Hand. Scheckheft ist vorhanden, allerdings wurde der 75.000 Kundendienst aus versehen (oder warum auch immer) abgestempelt.
KM sind nachvollziehbar, anhand der TÜV-Prüf-Berichte (1. 11000 km (2006) 2. 29000km (2008) )
- Felgen: keine Kratzer

"Mängel": Kleinigkeiten: 1 Reifensensor geht nicht, Vordere Bremsscheiben haben auf der Oberfläche ganz kleine Risse (aber nicht tief - Scheiben sind sind auch nicht blau, eingelaufen auch nicht. Der Besitzer ist auch kein Rennfahrer - weiß nicht warum das so aussieht. Hab ich auch noch nie gesehen, die Scheiben sehen bis auf diese leichten Risse absolut gut aus). Im Sommer zeitgte die Vette mal eine Motorstörung auf einem Zylinder (sagte jedenfalls der Besitzer). Er fuhr zu Geiger und hat das mal checken lassen. Nichts gefunden. Auch niewieder was gewesen.

Kundendienst ist im kommenden Frühjahr dran inkl. Ölwechsel, TÜV ist im Sommer fällig.

Es ist auch ein Sportluftilter verbaut - mag ich auch nicht unbedingt.

Fahren: fein - gabs nix zu meckern

Wobei ich hier gemerkt habe, das ich nicht unbedingt eine Schalter haben muß. Automatik läßt sich auch schön fahren. Wenns das Auto doppelt geben würde, würd ich aber doch die Schalter nehmen, weil es halt seltener ist. (sag ich halt mal so)

So, jetzt kommts:

Der Preis: 25.000 EUR so wie sie steht - da ist am Preis auch nichts zu machen

Hmmmmmmm........ weiß nicht.......

Warum ?

Folgendes: Ich lege sehr viel Wert auf die Pflege und den optischen Zustand. KM-Laufleistung ist mir weniger wichtig. Ich würde auch ein Auto nehmen mit ähnlich guter Pflege, vielleicht auch etwas älter und auch als Automatik, dafür auch etwas günstiger. Wichtig ist mir aber unbedingt das die Vette eine beige oder graue Ausstattung hat, ein EU-Modell ist, und auf keinen Fall silber oder grau ist.

Dann kann es noch sein, dass ich ab Ende nächsten Jahres beruflich ins Ausland muß, und kann die Vette nicht mitnehmen, hierlassen kann ich sie auch nicht.

Wenns also dumm läuft, muß ich sie in einem Jahr wieder verkaufen.

Somit hab mir auch mal Gedanken über den Marktpreis gemacht: Die o.g. Vette wird dann knapp 50.000 drauf haben.

Ich gehe mal von einem Verkaufs-Marktpreis von knapp 19.000 EUR aus.

Jetzt frag ich mich halt: 6000 EUR Wertverlust + Kundendienst + TÜV - und das für evtl. nur 1 Jahr

Hm - weiß nicht.


Gut hab ja noch ein anderes Auto gefunden: (aber noch nicht angeschaut - steht 500km weg und 2 mal will ich auch nicht hinfahren)

2000er Modell, dunkelblau, 80.000 km, Automatik, EU-Modell, Leder grau

1. Besitzer in England (obwohl es eine deutsche Auslieferung wäre), dann über einen Händler nach Deutschland, seitdem 1 Besitzer (hat das Auto 1,5 Jahre)

Scheckheft gibts nicht mehr - km wären angeblich original da man dies überprüfen könnte (hat der Besitzer angeblich machen lassen)

Lack angeblich super Zustand (war aber auch schonmal in der Waschanlage). Wurde vom Lackprofi versiegelt - wurde man nichts sehen
Felgen: Leichte Kratzer
Innen: sehr gut
Mängel: keine
Kundendienst: angeblich letztes Jahr gemacht

Wenn soweit alles stimmt, von Zustand her könnte ich damit leben

Die Historie stört mich halt. Weiß nicht ob das bei einem Wiederverkauf gut angenommen wird, weil halt das Scheckheft fehlt und das Auto mal in England war und keiner mehr was nachvollziehen kann)

Preis: 19.900 EUR VHB

Wiederverkauf in einem Jahr schätze ich mal auf 17.000 ein. Wertverlust ist also nicht so dramatisch.

So, was mach ich denn jetzt ?

Ich hab mir 8 Jahre lang das Geld mühsam zusammengespart. Meine Grenze ist (vom wollen gesehen) bei 21.000 EUR, finanzell könnte ich aber auch 25.000 EUR ausgeben. (will aber nicht)

Muß ja auch noch ein paar EURs mit draufrechen für Kundendienst....

Kauf ich die teure, stehen noch ein paar Sachen an und der Wertverlust ist auch recht hoch. Kauf ich die andere, ärgere ich mich vielleicht doch noch wegen der Automatik und dem verlorenen Scheckheft.


Schonmal vielen Danke für eure Geduld, hoffe ich habs hier mit der Eintraglänge nicht übertrieben.

Was denkt ihr darüber ?


Viele Grüße

Michael


driver
  Zitieren
#2
Hi - die Anschaffung eines neuen Autos - besonders wenn es schon ein langer Traum ist - ist an sich ja schon eine schöne Sache.

Rein objektiv denke ich, Du solltest einfach warten, ob es wirklich in 12 Monaten ins Ausland geht.

Kauf und wieder Verkauf geht in der Regel immer zu Deinen Lasten.

Du hast jetzt schon so lange gewartet und mühsam gespart... leg das Geld an... die Vetten werden in 12 Monaten noch etwas günstiger sein.... und dann kannste immer noch zuschlagen.

Ich hab mir vor kurzem ne C6, LS3 gegönnt. Der Fahrspaß ist unbeschreiblich.

Trotzdem ist es auch nur ein Auto... ;-)

Viel Spaß und so oder so: viel Erolg!

Kai
  Zitieren
#3
Wow! Mal jemand mit konkreten Vorstellungen.. Herzlich willkommen hier! OK!

Das mit dem Pflegezustand / Wertverlust etc. hab ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, bin heute etwas kaputt, nur eines: das mit den Rissen in den Bremsscheiben ist normal, dafür muss man kein Rennfahrer sein...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Hallo,

diese Probleme kenne ich zu genüge. Auch ich wünsche mir schon seit 5 Jahren eine Corvette. Ich habe mir schon viele angesehen, aber immer war etwas "faul" an dem Wagen. Entweder Kratzer, oder alles klapperte. Ich bin halt sehr pingelig Feixen

Am Montag hatte ich mir dann eine in Schalksmühle angesehen. Auf den Photos war sie 1a. Life war die Corvette leider im sehr schlechten Zustand. 16.400 EURO wären auch zu schön gewesen für eine 2000er C5.

Ziemlich verärgert bin ich dann noch zu Molle gefahren.

Hier stand eine C5 im neuwertigen Zustand. Ich hatte mich innerhalb einer Sekunde in das Auto verliebt. Hier stimmte einfach alles. Keine Defekte, keine Kratzer, keine vergammelte Innenausstattung und fahren tut sie sich wie ein Neuwagen.

Ich will dir damit folgendes sagen. Wenn du dir ein Fahrzeug ansiehst, wirst du sofort merken, ob es das Auto ist, was du gesucht hast. Es muss einfach sofort stimmen. Ist fast so wie mit Frauen :-)

MfG
Andreas
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#5
Hi !

Mensch, hier wird ja echt flott geantwortet. Danke.

Ich mach mir halt so meine Gedanken. Wenn ich die Vette jetzt oder im Frühjahr nicht kaufe,
kauf ich vielleicht nie eine.

Früher hätts gepasst, hat das Geld gefehlt.

Jatzt hab ich das Geld (und mittlerweile ne 4 Monate alte Tochter). Da ists ja auch schon leicht fragwürdig was ich denn jetzt damit will.

Aber ich hab mir halt gesagt - jetzt wird das gemacht - und fertig !

Wenn ich dann noch länger wärte werden die Autos zwar billiger, aber evtl. arbeite ich Gott weiß wo.

Dann kommt man vielleicht auf ne doofe Idee... nu die 25000 EUR könnte man doch in ein Haus reinstecken. Dann ist das Geld futsch und die Vette auch. Nee Nee Nee. So nicht.

Bist du/ Seit ihr der Meinung das die Vettes im Frühjahr billiger werden?

Jetzt unbedingt brauch ich sie ja nicht, aber den nächsten Sommer will ich unbedingt auf jeden Fall - auf Biegen und brechen mit einer Corvette verbringen. (Die aber meinen Ansprüchen gerecht wird)

Dafür

Was halt doof ist: Ich such schon 1,5 Jahre nach so einem Auto. Immer hat was nicht gepasst. Leder schwarz, Zustand, Preis, ach wart ich halt noch wird ja billiger....

Was mir aufgefallen ist: Die guten Vettes sind eigentlich kaum billiger geworden.

Ich hab hier Ausdrucke von 2003 liegen, da hatte eine 2000er auch nur 28.000 eUR gekostet Die war da 3 Jahre alt.

Das wäre eigentlich die richtige Zeit gewesen eine an Land zu ziehen, aber da hat ich das Geld nicht. Kredit nehm ich für sowas nicht auf. Wenn, dann muß es aus der eigenen Tasche kommen.


Hoffe es kommen noch ein paar Tipps.


Danke,

Michael


Patriot
  Zitieren
#6
Hallo Michael!

Willkommen im Forum! Yeeah!

Hast Du diese C5 schon gesehen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...42977&sid=

Könnte doch eventuell was passendes für Dich sein...?! Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#7
Hallo Michael,
gehst Du für immer ins Ausland oder nur vorübergehend?
Was ich damit meine,Du hast schon so lange auf Dein Traum gewartet,denn wenn Du wieder kommst nach 1 oder 2 Jahren,dann kannst Du Dir immer noch Deinen Traum erfüllen und vielleicht länger geniessen Yeeah!!
Wenn Du nicht wieder kommst und Du dieses Jahr noch Deinen Traum geniessen möchtest,würde ich auf alle Fälle bei Molle nachfragen http://www.corvetteprojekt.de
,der hat einen sehr guten Ruf und viele hier aus dem Forum,haben entweder eine Vette von Ihm gekauft oder reparieren,bzw. umbauen lassen,
gruss Ralph
  Zitieren
#8
Hallo !

Hab ich schon gesichtet. Leider hat sie schwarze sitze. Beige oder grau ist unbedingtes Muß.

Trotzdem danke.


Falls jemand ne Vette weiß - bin für jeden Tipp dankbar
  Zitieren
#9
HI !

Das mit der Arbeit weiß ich noch nicht.

Kann sein das es vorübergehend ist, kann sein das man dann auch dort bleibt.

Falls ich dann dort bleiben sollte, brauch ich halt das Geld für andere Sachen (Wohnung, Möbel, evtl. Haus...)

Deswegen: Just do it !

Nur: soll ich jetzt noch warten oder erst im Frühjahr einkaufen ?

Will en Wertverlust möglichst gering halten.

Was sagt ihr denn zu den beiden Autos und den zugehörigen Preisen ?
  Zitieren
#10
Wenn du nur ans Geld denkst, bist du nicht reif für eine Vette.
Hallo und Willkommen im Forum.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 69 5.837 26.03.2024, 08:28
Letzter Beitrag: ericf123
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.961 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 772 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.198 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.240 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de