anlassen
#1
hallo,

beim Anlassen muß ich immer etwas "orgeln" und ordendlich Gas geben. während andere sofort anspringen. was muß ich machen das meine sofort anspringt. VERgaser ist ein Edelbrock drin.

Herbert
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#2
HIER lesen und sich verwirren lassen,

oder je nach Standzeit ein bis zwei mal das Gaspedal durchtreten vorm Zünden.
Der Restsprit von der letzten Fahrt verdunstet im vergaser, muß also erst wieder etwas
(vorgepumpt" werden.






Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
dafür kann es 100 gründe geben . einen hat dir porter schon genannt .
wenn zündung , kerzen vergasereinstellung etc . richtig sind kann z.b. eine elektrische benzinpumpe abhilfe schaffen . wichtig wäre auch zu wissen , ob das ( problem) mit dem anspringen schon immer besteht , oder erst kürzlich aufgetaucht ist ??
lg
n.fl
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#4
Hallo Herbert,

wenn der Motor kalt stets schlecht anspringt, dann kann es die Kaltstartautomatik sein. Näheres findest Du im Link von Porter.

Wenn der Motor stets nach längerer Standzeit (mehrere Tage) erst nach längerem Orgeln anspringt, dann ist das Benzin aus der Vergaserschwimmerkammer verdunstet. Dann musst Du entweder orgeln oder vor dem Anlassen etwas Benzin in die Schwimmerkammer füllen.

[Bild: Vergaser11.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#5
Die Höhe des Schwimmers kann man messen:

[Bild: Vergaser12.jpg]

Bei mir verdunstet die Hälfte des Benzins unmittelbar nach dem Abstellen des Motors (Motorwärme) und der Rest in den nächsten 4 Tagen.

Wenn ich nach längerer Standzeit den Motor anlassen will und vorher kein Benzin in die Schwimmerkammer gefüllt habe, muss ich 10-15 Sec. orgeln und pumpen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#6
Bei mir hat folgendes aus dem T-Bird Manual super mit der Vette nach 1 Jahr Standzeit geklappt:

Bei sehr heißem Wetter oder wenn Vergaser leer:

Gar nicht pumpen und Gaspedal nicht voll durchdrücken sondern bei halb durchgetretenem Gaspedal starten.


So schnell war die Vette noch nie, auch nicht nach nur ein paar Tagen/Wochen Standzeit an!!!
Ich war verdutzt, aber "wer heilt hat recht".

Beim wiederholten Starten hat das mit dem halb durchgetretenen Gaspedal auch super hingehauen.

Greets, Oli
Greets, OLI
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#7
das ist auch ganz logisch warum. Wenn der heisse Motor abgestellt wird drückt es durch die Wärmeausdehnung Benzin über die Entlüftung in den Motor. Das heisst eigentlich schon fast abgesoffen obwohl noch gar nicht gestartet. Wird nun auch noch vorm starten gepumpt ist es mit Pech bereits aus und springt nicht mehr an. Mit dem Gas geben bekommt er mehr Luft was er in dem Fall braucht.

also wenn heiss am besten, etwas Gas geben (OHNE PUMPEN, auch wenn er nicht gleich anspringt nicht nochmals vom Gas und wieder drauf sondern oben bleiben) und starten.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#8
Klingt sehr logisch, aber dass das auch bei leerem Vergaser nach 1 Jahr so schnell geklappt hat, hat mich total verdutzt.

Kann mir nur vorstellen, dass es offenbar schlecht ist, wenn sich beim völligen Durchtreten des Gaspedals der Choke öffnet. Dies wird im Manual des T-Bird auch nur bei sehr kaltem Wetter empfohlen (Gas ganz durchtreten und einige Sekunden so halten um sicherzugehen, dass Choke auf an ist).

Hab aber bisher auch beim normalen Startvorgang wohl zu wenig bis kein Gas gegeben, weil man es ja so von modernen Autos gewohnt ist.

Mit Gaspedal auf halb springt die Vette immer auch im normalen Betrieb jetzt superschnell an.....als ob Sie ein völlig anderes Auto wäre.

Mich freut es ja mächtig!!!

Bei normalem Wetter wird dort übrigens empfohlen erst die warmwetter Prozedur zu machen, und wenn es nicht klappt die kaltwetter Prozedur danach zuversuchen. (Hier wird als einziges auch das zwischendurch 1-2mal pumpen empfohlen).

Greets, Oli
Greets, OLI
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#9
ok werd das mal ausprobieren.

herbert
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#10
Hallo

Eine Eletrospritpumpe schafft Abhilfe bei leerverdunsteten Vergasern.

Dann muss man nicht so lange durchorgeln, bis die Stösselpumpe die Kammern wieder nachgefüllt hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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