Zündschlüssel geht nicht raus....
#1
Smile 
Hilfe!!!!!!! Hilfe!!

Habe in der Suchfunktion nix passenes gefunden auf die Schnelle......
Mein Zündschlüssel läßt sich nicht mehr auf Pos. off drehen und geht somit folglich nicht raus.
Habe vorhin eine kleine Tour gemacht mit mehreren Zwischenstopps, alles ohne Probleme.
Komme nach Hause, Getriebe auf P, Motor aus und da war das Problem da. Mehrfach gestartet, wieder aus, Schlüssel geht nicht richtig auf off zu drehen.
Habe erstmal die Batterie abgeklemmt, sonst ist morgen früh empty......
Kann es sein, dass es etwas mit dem Lenkradschloß zu tun hat??

Jemand sowas schon gehabt?? Frage

Grüße
Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#2
Hm,
vielleicht passt die Fehlermeldung ja zum großen Topic:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=6248&sid=

Ansonsten interessant, dass noch eine C5 aus dem "HR"-Gebiet hier im Forum unterwegs ist, vielleicht sieht man sich mal Hallo-gruen

Gruß Hannibal
  Zitieren
#3
Ich habe eben mit abgeklemmter Batterie nochmal ein bißchen probiert!
Keine Chance, ich bekomme den Schlüssel nicht raus.
Kurz vor Stellung OFF blockiert das Schloss haarsträubend

Kann es sein, dass das Zündschloss defekt ist? Frage

Grübelnde Grüße
Mario

Hannibal,
die Rückrufaktion wegen dem Lenkradschloss wurde bei mir durchgeführt.
Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, schaltet das Schloss elektronisch, erst
wenn der Schlüssel abgezogen ist. Soweit komme ich aber leider nicht!

Grüße aus Melsungen
Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#4
Vom Camaro weiß ich das der Wählhebel schon korrekt auf P stehen muss damit man den Schlüssel abziehen kann.
Bei der C5 Automatik kenn ich mich nicht aus - aber rüttel doch mal am Wählhebel rum - aber hast Du bestimmt schon gemacht....

Viel Erfolg!
  Zitieren
#5
Im Zündschloß sind doch eigentlich nur und Kontake für die Schlüsselabfrage. Das Zündschloß selbst hat nichts mit der Rückrufaktion. Dabei ging es damals um das motorgetriebene Lenkschloß, das in der Lenksäule sitzt. Das Zündschloß is ja eher am Armaturenbrett. Das Schloß selbst hat einen Stecker mit nur zwei Kontakten. Dahinter sitzt der "große" Schalter, der die eigentlichen Schaltfunktionen übernimmt.

Kannst Du am Getriebe noch alle Gänge durchschalten oder ist dort evtl. der Seilzug nicht mehr richtig? Das äre eine Erklärung, daß die P-Stellung vielleicht nicht mehr stimmt.
Wie aber die Entriegelung im Schließzylinder für die Freigabe des Schlüssels ist, konnte ich im SM nicht erkennen.
Ansonsten kann ich mit nur abgebrochene und/oder verklemmte Schloßstift vorstellen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Also,der Wählhebel der Automatik läßt sich ganz normal durchschalten.
Man könnte ja so noch fahren.Bin gestern 2mal Garage rein und raus....hat aber nix gebracht!
Dass das Schloss bzw. Stifte mit steckendem Schlüssel kaputt sind,kann ich mir nicht so vorstellen.
Anders wäre es , wenn ich den Svhlüssel rausziehe und dann nicht mehr reinbekomme,dann wäre die Variante eher denkbar!Werde wohl in die Werkstatt müssen?!

Gruß
Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#7
Hallo

Versuche mal die Heckklappe mit dem Schalter in der Mittelkonsole zu öffnen.Wenn das nicht funktioniert ist der Kontakt, der signalisiert,dass P eingelegt ist nicht richtig belegt.

Gruß Dirk
  Zitieren
#8
Hallo Mario,

Wie so oft kann das Problem mehrere Ursachen haben. Gerade dieser Mechanismus ist ein wenig "schwierig". Normalerweise ist es so, daß der Wählhebelschalter an das BCM meldet, daß der Wählhebel auf "P" steht. Das BCM meldet dies weiter an das Motorsteuergerät, welches wiederum dann den Aktuator am Zündschloß freigibt, um den Zündschlüssel in die Endstellung zu drehen und diesen dann herausziehen zu können.
Man kann aber den Aktuator mit dem entsprechenden Stellgliedtest im Tech 2 ansteuern um zu sehen, ob er direkt defekt ist. Ansonsten die entsprechende Diagnose über die anderen oben aufgezählten Komponenten durchführen. Erfahrundsgemäß hat nach meiner Kenntnis der Wählhebelschalter oder das Motorsteuergerät meistens einen Knacks weg
Wenn kein Tech 2 zu Verfügung steht, kann man leider nur den Aktuator am Zündschloss entfernen um den Schlüssel zu ziehen.

Viel Erfolg und Gruß in die Runde,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Asche auf mein Haupt.Bei meiner alten C4 ging bei eingelegtem Gang die Heckklappe nicht auf.Bei der C5 anscheinend doch oder bei mir ist was defekt.

Gruß Dirk
  Zitieren
#10
Habe zwar einen Schalter, aber ich muss auch die Handbremse ziehen damit die Heckklappe zu öffnen ist...
Insofern war die Idee gar nicht schlecht!

Viel Erfolg!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.091 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 800 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.262 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.286 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Wegfahrsperre raus codieren billgates.kv@gmail.com 0 718 08.09.2023, 17:26
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de