Fragen zum Motor-Öl
#1
Smile 
Hi,


ich habe heute einen Liter Öl auffüllen müssen, hatte beim letzten Ölwechsel irgendein gutes Mobil 1 10W40 drin, und habe mir das Mobil 1 10W-40 - SUPER 2000 X1 High Performance Öl geholt, gab es bei ATU mit ACEA A3/B3 und API SL, SJ.

mehr Infos hier:
https://www.motoroel-direkt.de/mobil_mob...10w40.html


Nun habe ich einige Fragen zum geeigneten Motor-Öl für die C4 1993 LT-1, 306 PS:


1) wieso ist es inzwischen Standard geworden, 10W-40 zu nutzen, anstatt wie in der Bedienungsanleitung angegeben, 5W-30 ?

2) Was bedeutet der GM4718M Standard, der in der Bedienungsansleitung steht, kann man das mit ACEA (A3/B3) vergleichen ?

hier eine Tabelle, in welcher das 10W-40 von Mobil 1 z.b. nicht enthalten ist:
https://www.gm.com/corporate/responsibil...e_oils.pdf


3) Kann man A3/B3 oder A3/B4 Öl oder andere Buchstaben nutzen solange die Viskosität stimmt, und man ein synthetisches Markenöl für Ottomotoren mit API SG,J,M verwendet ?

4) In der Bedienungsanleitung ist von API SG die Rede, also dem G Standard, der bis 1993 gültig war und S für Ottomotoren. Ist Hochleistungsöl wie SM für Sportwagen wie neue Porsche usw. auch für die C4 geeignet ?

5) Weiss jemand, ob man das Mobil 1 10W-40 2000 X1 zum Öl"wechsel", also nicht nur zum auffüllen nutzen kann/soll, in der Anleitung steht ja, man kann eigtl. jedes synthetische 10W-40 zum Auffüllen nutzen für einen Liter, aber zum Ölwechsel nach dem GM4718M Standard schauen, leider konnte mir dazu keiner mehr sagen, auf den Ölflaschen steht davon nichts drauf, ATU wusste auch nicht weiter ?

6) Welches Motoröl von Mobil 1 ist am besten geeignet für die C4 mit LT-1 Motor ?

7) bei ATU gab es auch Mobil 1 5W-30 und 0W-40 (das ist glaube ich eher für Neuwagen?), ich habe nach einigem Suchden im Internet den Standard GF-4 gefunden, der wohl dem GM4718M entsprechen soll, dieser beinhaltet das 10W-40 auch nicht. ist 5W-30 besser ?

https://www.nalube.com/news/gf4specs.htm

8) bringt 0W-40 mehr als 10W-40, wenn man die Corvette schonmal ausreizt, also kräftig gas gibt ?

danke schonmal für Eure Antworten.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Popcorn Ein Ölthread ... Ein Ölthread Jumping Jumping Jumping

erwartungsvollen Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
ich will jetzt keine diskussionen auslösen, was jeder persönlich besser "findet" (5W30, 10W40,etc.), denn davon gibt es ja schon genügend hier (hab mir einige durchgelesen vor dem posten).

ich habe deswegen auch nur genaue fragen gestellt, die man nicht mit "je nachdem" oder "was dir besser gefällt" oder auch "nimm 10W40, das passt, wenn du willst kannst du auch 5W-30 nehmen" beantworten soll, sondern einfach mal mit wissen dazu und einer erklärung.

ich will eigt. wissen, wieso 5W30 im Manual steht, und warum viele 10W-40 nutzen und eben die anderen fragen, darum geht es mir eigentlich mit diesen post.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
Ölthread?


[Bild: c006.gif]



Ruf mal hier an, der Jörg wird Dir das alles genau erklären.
  Zitieren
#5
ich nehme 10W40, weil mir das 5W30 zu dünnflüssig ist + ich nur im sommer fahre!!!

in deiner betriebsanweisung ist auch ein verzeichnis, welches die ölviskosität nach temperaturdiagramm aufzeigt.


aber wie schon gesagt wurde - dass muss jeder für sich selbst entscheiden dumdidum


sorry wegen der kleinschreibung Augenrollen

gruß
ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#6
Zitat:Original von corvette-piet
Ölthread?

[Bild: c006.gif]

Ruf mal hier an, der Jörg wird Dir das alles genau erklären.

jetzt wird erstmal ge-forumt. Zwink

wäre schön, wenn ihr direkt auf die einzelnen fragen mit nummern antworet, denn genau darum ging es mir mit dem thread.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
Zitat:Original von IngolfS
ich nehme 10W40, weil mir das 5W30 zu dünnflüssig ist + ich nur im sommer fahre!!!

in deiner betriebsanweisung ist auch ein verzeichnis, welches die ölviskosität nach temperaturdiagramm aufzeigt.

gruß
ingolf

ja im manual steht 10W-30 im sommer und wenns kalt ist oder ganzjahr 5W-30 glaub ich oder so, hat aber nichts direkt mit den gestellten fragen zu tun, sorry.

mir kommt das 10W40 oft ein wenig träge vor, zwar schön schmierig beim fahren, aber eben träge, evtl. zu dickflüssig um richtig gas zu geben, kann das sein ?

wenn ich das richtig gelesen habe bedeutet z.b. 10W40, bei niedrigen temperaturen SAE 10 (dünnflüssig), W für Wintergeeignet (die Zahl vor dem W ist die Viskosität bei -20°C) und 40 bei hohen Temperaturen (Zahl hinter dem W genormt bei 100°C) (also dickflüssiger).

https://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

da wäre ein 5W-30 also im Winter und im Sommer dünnflüssiger als ein 10W-40.

Anscheinend ist es gut, im Sommer eine höhere SAE Zahl (zähflüssiger) = Viskosität zu nutzen und im Winter eine niedrige, was ja ein Multi-Öl sowieso schon tut.

wikipedia sagt: Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität).
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#8
Zitat:Original von digitalray
Zitat:Original von corvette-piet
Ölthread?

[Bild: c006.gif]

Ruf mal hier an, der Jörg wird Dir das alles genau erklären.

jetzt wird erstmal ge-forumt. Zwink

wäre schön, wenn ihr direkt auf die einzelnen fragen mit nummern antworet, denn genau darum ging es mir mit dem thread.

Du hast ne pn,

ich habe Dir das da mal näher erklärt.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvette-piet

Du hast ne pn,

danke für den tipp, da mal anzurufen. Zwink

ich würd mich trotzdem freuen, wenn mir jemand auf die speziellen fragen, die ich gestellt habe, noch mehr sagen kann, nicht nur zum öl ansich.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#10
Genau, Jörg hatte mir mal Liqui Moly Touring HighTech 15W40 empfohlen für die Einsatzbedingungen meiner Vette und genau das hab' ich jetzt auch drin.

Gruß, Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.742 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 933 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.827 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.967 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.571 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de