beschlagene Windschutzscheibe
#11
Bei mir beschlagen die Scheiben auch ab und an - da hilft nur, die Scheibe ein wenig runterzukurbeln.
Heizung bzw. Klima habe ich nicht.
Frank
  Zitieren
#12
Hi Martin,

Zitat:ob der Gebläsemotor bei eingeschalteter Zündung hätte laufen müssen oder nicht????

Hast Du Deine Belüftungsanlage denn eingeschaltet? In Stellung "Off" läuft der Ventilator natürlich nicht.

Ansonsten läuft der Ventilator (zumindest bei meiner C3, habe A/C) ständig in Stufe 1 mit (bei eingeschalteter Zündung). Damit bekommt man allerdings das Beschlagen nicht weg. Da muss ich schon höher schalten.

Funktioniert Dein Ventilator? In allen Stufen, also auch in der höchsten? Funktioniert die Stellung "Def", bei der die ganze Luft nach oben geleitet wird?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#13
Mh, wenn der Radiator defekt ist sollte dieses ohne Probleme an dem Feuchtigkeitsaustritt entwerder im Motorraum oder und wahrscheinlicher im Fußraum der Beifahrerseite zu sehen sein.
Ist hier nichts, dann ist die Frage ob der Ventilator sich wirklich dreht, das sollte an irgendeinem Austrittsquerschnitt deutlich spürbar sein.
Das i.o. dann kann es die Klappe bzw. die Unterdruckdose sein welche für den Luftaustritt nach oben sorgen...Klappe fest, Dose oder Unterdruckschlauch defekt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Andreas
  Zitieren
#14
Wassereinbruch kann ich ausschließen, da nur bei Sonnenschein gefahren.

Scheibe runterkurbeln ist auch nix, da wie beschrieben sogar bei offenen Dächern beschlägt.

Lüfter läuft, stand tatsächlich auf off dumdidum Kopfschütteln Schnarchen Narr, ääääähhhh, musste halt schnell gehen beim Nachschaun

allerdings habe ich festgestellt, dass der Schalter einen "Wackler" hat, d. h. er funktioniert bis zur höchsten Stufe normal, in der höchsten allerdings läuft er dann wieder wie auf Stufe eins. Wenn man dann nochmal nach oben drückt, dann läufer er volle Kanne, allerdings ist auch das eher ein laues Lüftchen.

Im Fußraum oder Motorraum tritt keine Feuchtigkeit aus, die Scheibe beschlägt auch erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hat also denke ich es braucht ein bisschen Druck damit etwas austritt.

Wo genau sitzt denn der Wärmetauscher bei der ´82er?
  Zitieren
#15
Hallo

An der gleichen Stelle wie bei allen C3, an der Spritzwand Beifahrerseite.
Man kommt nur vom Innenraum her ran.

Hast du ein AC ( Klima ) Auto ? Dann ist alles etwas komplizierter zu tauschen.

Bei einem nicht AC Auto ists beinahe ein Klacks. Desweiteren ist die Luftklappendichtung öfters hinüber.
War zumindest bei meiner so. Komplett zerbröselt, so dass ständig Warmluft zur Kaltluft oder umgedreht zugemischt wurde, egal wie de Klappe stand. Habe ein nicht AC Auto.
Habe den Luftkasten zerlegt ( ist vernietet ) und die Klappendichtung gewechselt ( Selbtsbau, da nicht käuflich ). Nun funzt alles wie neu.
Mein Vorgänger hat deswegen den Wärmetauscher ausser Betrieb genommen, da er immer warme Füsse hatte wegen der kaputten Klappendichtung. Ich bin froh, dass das Auto wieder Warmluft produziert, besonders im FRühjahr und Herbst, wenn ich früh damit zur Arbeit fahre. Ist dann schon öfters bitter kalt draussen, aber trocken. Der BB funzt dann wie ein Turbogeladener Motor, ist die Aussenluft schön kühl.

Ausserdem wäre es gut, wenn du den Lüfter mal ausbauen würdest und den Kohlekollektor mal überprüfst. Der war bei meinem eingelaufen und die Kohlen haten kaum noch Gripp. Habe den nachgedreht , neu Kohlen rein und der funzt jetzt wieder wie neu. Den Lüfter kann man aber auch neu kaufen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Es ist eine mit AC.

Es ärgert mich, dass der Fehler vor der Resto nicht bekannt war, da war die komplette Innenausstattung incl. Armaturenbrett draussen, da hätte ich einigermaßen Platz gehabt. Aber jammern nützt jetzt auch nichts, ich werde den Kasten mal versuchen zu zerlegen.

Gruß

Martin
  Zitieren
#17
hallo,

ist zwar eine Sauarbeit, ober dieses ganze lüftungskanalzeug hat überaus groszügige Passungen, d.h. wenn da bei den Verbindungen keine Abdichtung ist dann verteilt sich die Luft unter dem Armaturenbrett und es ist Essig mit der Lüfterei. Schau mal hinter die Dashpanels. Andererseits solltest das bei der Rest ja schon gemacht haben.

Wassereintritt: wenn es Kühlwasser ist, dann solltest Du das auch opitsch erkennen können, weil das eine eklige Brühe ist die den Tepich versaut. Teppich hoch und Auto mit dem Gartenschlauch abspritzen könnte Dir weitere interessante Tatsachen offenbaren.

Herbert
  Zitieren
#18
Hallo Martin,

hier findest du ein paar Bilder zur Erklärung, Seite 13-14, ein Stück weiter unten:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=13


Gruß Andreas
  Zitieren
#19
Ich würde auch auf einen leckenden Wärmetauscher tippen...wenn die SCheiben so soft und so viel beschlagen und das auch noch bei herausgenommenen T-Tops so ist, dann ist doch irgendwoher Wasser im Spiel.

Stell doch mal einen billigen Mini-Luftentfeuchter aus dem Baumarkt rein und guck mal, was sich da ansammelt. Falls Du nen Verglich benötigst, kannst Du zusätzlcih noch einen nebendran in die Garage stellen...dann siehst Du, ob innerhalb des Fahrzeugs mehr Feuchtigkeit in der Luft ist, als ausserhalb.

...ich würde erst dann mit der Zerlegung beginnen...ist ja immerhin ne Riesenarbeit.
  Zitieren
#20
Die ausgebohrten Nieten des Heizungskastens habe ich übrigens durch schöne Edelstahlschrauben, Unterlegscheiben, Zahnscheiben und Muttern ersetzt. Da hat der nächste, der das in 30 Jahren aufschraubt, ein wenig mehr Freude.

Die vergammelten Mossgummistreifen und der von Wesch genannte aufvulkanisierte habe ich durch Gummis aus dem Industriebedarf ersetzt. Haltbarkeit unter erschwerten Bedingungen mindestens 100 Jahre.

Habe für den Wärmetauscher kein Neuteil organisiert. Jeder Kühlerbauer kann da ein neues Netz einziehen. Und diese Ware kommt dann garantiert nicht aus Taiwan. Kostete 100 Mark inkl. einlöten.

Bei der Gelegenheit kann von allen Klappen der Flugrost entfernt werden. POR15 in schwarz ist dann so ähnlich haltbar wie eine Pulverbeschichtung.

Die beiden Hälften des Kastens habe ich mit einer Adhäsionsverbindung gekoppelt, die nie aushärtet.
Wenn ich jetzt den Defrost anschalte, kommt ein Sturm über die Windschutzscheibe - im Gegensatz zum lauen Lüftchen vorher.

Kenne übrigens kein Auto älter als 25 Jahre, wo der Wärmetauscher nicht gammelt und näßt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschutzscheibe neu Einsetzen Ribon 9 2.337 28.09.2021, 01:25
Letzter Beitrag: JUingum
  Windschutzscheibe wechseln alfa 17 8.032 23.05.2016, 21:36
Letzter Beitrag: Anakin
  C3 Windschutzscheibe do6cf 44 11.520 20.01.2015, 08:46
Letzter Beitrag: Wesch
  Undichte Windschutzscheibe squashgirl 10 3.875 19.04.2010, 08:19
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Tönung Windschutzscheibe Peter 01 7 2.262 29.08.2009, 07:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de